RAID5 mit 3 Festplatten um eine externe Festplatte erweitern

name4

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
asd

Hallo

Ich habe da eine Frage und ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Ich habe ein RAID5 System und würde diesen gerne um einen externen Datenträger(2TB) erweitern.

Die Daten die auf dem Server sind, sind wichtig und dürfen nicht verloren gehen, daher ist auch ein Backup geplant.

Meine Frage ist, ob dass überhaubt geht und ich hätte gerne einen kleinen Ablaufserklärung.
Also ganz einfach gefragt: Wie macht man das? :D

Ich kenne mich damit garnicht aus.

Das ist mein aller erster Beitrag in einem Forum, deshalb habt bitte etwas verständniss wenn ich etwas "noobig" daher komme.

Danke und Gruß
Name4 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wage zu bezweifeln das das geht.
Um überhaupt eine Aussage darüber treffen zu können, müsste man aber etwas mehr über das System wissen.

Was für ein Server?
- von der Stange? (Dell, HP, Fujitsu, ....)
- Selbst gebaut?
- verbauter Raidcontroller?
- Falls Software Raid -> Betriebssystem?
 
Das geht natürlich nur, wenn sie auch am selben Controller hängt. Per eSATA. Hast Du da eine USB Platte, dann vergiss es.

Als erstes solltest Du das RAID backupen. Und nicht planen sondern es sofort machen. Wichtige Daten hat man immer mindestens einmal gesichert.
 
Nein, es geht nicht. Den technischen Hintergrund zu erklären ist etwas aufwendiger. Wenn man versteht, wie ein Raid5 arbeitet, versteht man auch, dass man ein Raid5 bei Erweiterung neu schreiben muss. Mir ist kein Controller bekannt, der diese Aufgabe des Umschreiben übernimmt. Wikipedia bietet ausreichend Informationen um einen ruhigen Sonntag damit zu verbringen.
 
Moin!

einen RAID mit einer USB-Platte zu erweitern ist imho unklug, da dann der ganze Verbund auf diese Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Es sind wichtige Daten, ein Backup ist geplant. Aha.

BITTEEEEE erst ein Vollbackup der Daten machen bevor überhaupt auch nur irgendwas anderes gemacht wird. Alles andere ist tötlich.

Danach wird man eine interne Platte kaufen müssen und das Raid neu erstellen müssen. Raid-Erweiterung können imho nur teure Hardware-Raid-Controller, die dann aber keinen USB-Anschluss haben ;-)

Bei Dateisystemen mit integrierter Raid-Funktion wie ZFS kann man den Gesamtspeicherplatz eines Raids zwar auch nicht erhöhen aber man kann 3 weitere Platten als Raid 5 zusätzlich in den Pool hängen und so die Kapazität steigern.

Hilfreich wäre zu wissen, wie groß ist der Speicherbedarf jetzt und in ca. 3 Jahren. Dann kann man schauen wie man am besten aufrüstet...

Mahlzeit!
 
Es ist so.

Ich soll für mein Onkel eine externe Festplatte so einrichten, dass er immer die Daten, die er auf dem Server hat auch auf seiner Festplatte hat.

Also sozusagen eine Spiegelung der ganzen Festplatte auf seiner externen Festplatte.

Wenn er die externe festplatte absteckt und wegfährt will er an diesen Daten arbeiten und gleichzeitig wird auch in seinem betrieb gearbeitet (Auf dem Server).

Wenn er dann wieder zurück ist, will er seine externe Festplatte an sein PC oder Server anschliesen und nur die veränderungen sollen dann (beidseitig) übernommen werden.

(Ich glaube ich mach ein neues Thema auf)

Gruß name4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es möglich ein Raid 5 zu erweitern und ja es gibt auch Controller die das können.
Bei HP wird dafür z.B ein Cache Modul benötigt.
 
Das was du da "einrichten" möchtest, hat nichts mit RAID zu tun und wird nur das ganze System zerschießen.

Das geht mehr in Richtung "offline dateien" (ab windows xp).

Besser ist aber wahrscheinlich ein Tool das die Daten synchronisiert und bei jedem anstecken der Platte die Daten abgleicht.
 
Hallo,

ja mach ein neues Thema auf, es geht ja nicht um Raid-Erweiterung, sondern um Sync von externer Platte und Storage.
 
OK...
also wenn die USB 3.0 externe Festplatten erweiterung bei einem RAID5 nicht funktioniert, geht es bestimmt auch nicht aus einem RAID5 ein RAID15 zu machen :/

Ich beschäftige mich seit Tagen damit und so wie ich das verstanden habe ist ein RAID15 so aufgebaut wenn man "mindestens" 3 Festplatten hat und "alle" diese drei Festplatten werden dann noch einmal gespiegelt.

Kann man das irgentwie so machen, dass man neben dem existierenden RAID5 noch eine externe USB Festplatte irgendwo anschliest und, diese wird dann immer wenn es angeschlossen ist synchronisiert/gespiegelt/upgedatet...?

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrpcken :/ :D :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum das man ein Raid 5 erweitern kann oder nicht. Das ist ein alter Hut und funktioniert sogut wie überall.

Der TE möchte eine Extrene Platte so einrichten das sie immer mit einem bestehenden Raid 5 synchronisiert wird. Dazu sollte man das Ding nicht in das Array einbinden. Da reicht eine Synchronisation per Software.
 
OK! also danke und bitte hier nicht mehr weiter schreiben.

Ich mach ein Neues Thema auf.

Danke sehr :)

- CLOSED -
 
Zurück
Oben