Server mit RAID5 (3Festplatten) Sync. auf externe Festplatte (2TB)

name4

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
Server mit RAID5 (3Festplatten) Sync. auf externe Festplatte (2TB) mit Robokopie?

Hallo
Das ist mein zweiter Beitrag :) das erste war FAIL :D

Ich Lese mich mit hilfe von Google schon seit Wochen durch das internet und ich habe mich schlau gemacht über so viele Sachen (Schattenkopien, RAID, Robokopie, Synchronisierungstools...)

Wir haben eine kleine Firma mit 5 Clients und ein Server mit RAID5 (mit 3 Festplatten).
auf dem Server ist ich glaube Windows Server 2003 oder 2008 installiert.


Nun hätte ich gerne etwas womit ich die Daten, die auf dem Server sind -1zu1 gleich- auch auf einem externen Datenträger :)
Externe Festplatte ist 2 TB groß.

Ein Hinderniss ist, dass der Zeitstempel (Erstellungsdatum, änderungsdatum) nicht durch die synchronisiriung verändert werden soll.

Ist Robokopie da die beste Lösung?
Vielleicht kann man ein Batch erstellen und den auf dem Desktop speichern so dass man das Befehl mit einem Doppelklick dann immer starten kann.

ich stelle mir das so vor, dass man unterwegs mit der externen Festplatte arbeiten kann und gleichzeitig wird auch im Betrieb an den Daten gearbeitet und wenn man wieder zurück ist, werden die veränderten Daten sync..

Dass sollte eine inkrementele lösung sein, da sonst das rüberkopieren zu lange dauert :/

Ich habe kaum Wissen in diesem Bereich.
Ich weiß nur wie das ungefähr funktioniert und nun bräuchte ich etwas hilfe...
aber deshalb gibt es ja auch Profies wie euch, die mir sicher helfen können :)

Wenn etwas unklar ist bitte einfach fragen.

Danke und Gruß
Name4
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig alles zu syncen, wenn das Ziellaufwerk kleiner ist, als das Quelllaufwerk.

Eine Lösung mit robocopy ist machbar, da brauchst du dann aber zwei verschiedene Skripte, einmal als Backup Raid -> ext. Platte und einmal bei Bedarf Restore ext. Platte -> RAID.

Option dazu ist "/MIR" am Ende. Ich nutze robocopy ebenfalls, um ein Backup meines JBOD auf externe Platten zu machen. Nur habe ich keine Affinität diese dann rum zu tragen.

robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
Zeitstempel bleiben identisch, nur geänderte Daten werden kopiert.
Sei aber vorsichtig, man kann mit robocopy auch schnell mal daten löschen, wenn man nicht aufpasst. z.B. leere Quellverzeichnis in ein Backupverzeichnis kopieren. Danach ist auch das Backup leer.

Um damit zu arbeiten ist das aber der falsche Ansatz.

Du kommst so zu folgenem Porblem

Du hast Datei Av0
Der mit der USB-Platte verändert sie zu Datei Av1 -> Stand USB-Platte A1
Der der im Büro am Server arbeite zu Datei Av2
wenn du jetzt am Ende die Platte zurück syncst ist wird Av2 mit Av1 überschrieben und ist dann weg!

Supastar hat da schon recht. Leider warst bisher, auch im alten Thread nur langsam mit dem ganzen Umfang deines Vorhabens rausgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich würde mich an deiner Stelle erstmal bei nem PC-Netzwerk-Dienstleister vor Ort beraten lassen, der sich das Ganze vor Ort mal anschaut...

Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, tut das wohl not.

Ich glaube, was du suchst, ist ein Terminalserver ;)
Dann kannst du von unterwegs auch auf deinem Server arbeiten, Internetverbindung vorausgesetzt...
Damit erspart man sich den Datenabgleich.

Fakt ist jedenfalls, so wie du das planst, macht man das ganz sicher nicht :evillol:

Woher soll der Server wissen, welche Daten er übernehmen soll, wenn drei unterschiedliche Versionen (ursprüngliche, neue auf dem Server und neue auf dem externen Datenträger) bestehen?
Der fügt die nicht einfach zusammen so wie du das gerne hättest.

Eine Alternative wäre ein Cloud-Dienst.

Und wie sicherst du die Daten auf der externen Festplatte, falls diese dir runterfällt oder gestohlen wird?

So wie du das hier beschreibst, ist das nicht praktikabel umsetzbar... und du wirst das mit deinem Wissen auch niemals sinnvoll einrichten können, außer du machst eine Informatiker-Ausbildung :D

Also meine Firmendaten würde ich dir ganz sicher nicht anvertrauen... ist nicht böse gemeint.



@ Nicht ich:

Ich kann kein Windows 8, nutze einfach Windows 7 noch eine Weile bzw. warte auf Windows 10 :evillol:
Keine Ahnung, warum ich Windows 8 lernen sollte :freaky:
Das wäre Zeitverschwendung wie Windows Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich würde mich an deiner Stelle erstmal bei nem PC-Netzwerk-Dienstleister vor Ort beraten lassen, der sich das Ganze vor Ort mal anschaut...

Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, tut das wohl not.

Ich glaube, was du suchst, ist ein Terminalserver ;)
Dann kannst du von unterwegs auch auf deinem Server arbeiten, Internetverbindung vorausgesetzt...
Damit erspart man sich den Datenabgleich.

Fakt ist jedenfalls, so wie du das planst, macht man das ganz sicher nicht :evillol:

Woher soll der Server wissen, welche Daten er übernehmen soll, wenn drei unterschiedliche Versionen (ursprüngliche, neue auf dem Server und neue auf dem externen Datenträger) bestehen?

Und wie sicherst du die Daten auf der externen Festplatte, falls diese dir runterfällt oder gestohlen wird?

Cloud Lösung oder ähnliches ist nicht erwünscht :/

Bei einer bearbeitung von einer Datei wird ein neues erstellt und es wird nie überschrieben und somit haben die "neuen" Dokumente immer andere Namen, weil bei einem speichern wird die Uhrzeit im Namen eingetragen.

Die externe Festplatte wird mit einem Passwort und einer Verschlüsselung geschützt.

Mit der externen Festplatte soll einfach nur unterwegs, die Möglichkeit vorhanden sein, auf Kopien von Dokumente zuzugreifen die auf dem Server sind.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dass nach der Bearbeitung einer Datei eine neue Version erstellt ist klingt nicht nach einer praktiablen Lösung. Muss das jedes Mal der Anwender machen? Faktor Mensch ist ein zu großes Fehlereinfallstor.

Terminalserver != Cloud, weiß nicht wie du jetzt auf Cloud kommst.

Man könnte auch eine VPN Verbindung einrichten....
 
Und wenn sie kaputt ist sind die Daten futsch.

Und dann hast du von jeder Datei nach einem Jahr Hunderte Versionen?
Wer soll sich in dem Durcheinander dann noch auskennen?
Du hast nach deiner Beschreibung täglich ja schon wenigstens 3 Versionen einer einzelnen Datei.

Wie gesagt, ich denke du suchst eine Terminalserverlösung mit VPN-Verbindung.
Dann ist da auch nichts mit Cloud.
Die Daten liegen alle in der Firma und man kann von unterwegs via VPN eine gesicherte Verbindung auf den Server aufbauen und dort in Echtzeit bearbeiten.

Das ist aber ganz sicher nichts, was du selbst einrichten kannst und solltest.
Insbesondere nicht für unternehmenskritische Daten...
 
Wenn du dich seit Wochen mit diesem Thema beschäftigst aber dich nicht in die Materie einarbeiten kannst solltest du einen Dienstleister in Betracht ziehen. Nicht böse gemeint. :-)
 
Terminalserver bedeutet:

Falls keine virtualisierung eingesetzt wird -> neuer server
- Windows Server lizenz
- Terminalserver CALS

Je nach dem was an Lizenzen/Hardware gekauft werden muss + Dienstleistung zum installieren des Servers + Konfiguration

kommen wir da auf ein paar tausend euro.

Zudem muss die Anbindung stimmen (mit dsl lite 768kbit/s) würde ich nicht auf einem TS arbeiten wollen.
Dann kommen noch je nach dem was für Software benötigt wird zusätzliche Lizenzkosten auf.
Auch fraglich ob die Software auf einem TS läuft.

Wir halten fest: Terminalserver ist zu 99% in dem Fall nicht praktikabel, macht auch keinen Sinn wenn nur ein User darauf arbeiten soll.

Falls die Internetanbindung es zu lässt und man sicherstellen kann das unterwegs immer internet da ist (mit entsprechender Leistung) würde ich einfach Teamviewer einrichten und dann live mit den Daten arbeiten.


Der Ansatz den du da hast (Externe Festplatte + synchronisation) ist mMn schon der richtige, da man einfach nicht garantieren kann das Unterwegs immer Internet vorhanden ist.

Ein tool was sowas kann kann ich leider nicht empfehlen.
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Ja, an VPN habe ich auch schon gedacht aber Chef sagt direkt "NEIN!" :/

Er will eine Kopie von all seinen Daten auf der externen Festplatte.
Am liebsten 1 zu 1, so dass der Zeitstempel übernommen wird.
 
Dann viel Spaß beim Datenabgleich.
Dafür kann der Chef dann ja 2-3 Leute einstellen, die das täglich von Hand synchronisieren.

Ansonsten sollte der Chef einfach mal in seiner IT-Abteilung nachfragen :evillol:

Wie gesagt, wende dich an einen Dienstleister, die können dir evtl. noch eine praktikable Lösung vorschlagen.
Und wenn der Chef dann sagt, NEIN, so will ich das nicht haben,
dann sagt der Dienstleister vermutlich: Nein, so funktioniert das nicht ;)

Für eine sinnvolle Lösung sollte man sich das ehe erstmal vor Ort genauer anhören...

Nimm mal 3 Excel-Dateien und versuche diese auf 1 Datei abzugleichen.

Datei 1 ist Original.
Datei 2 wurden 14 Zellen gelöscht, 3 Zeilen ergänzt, 5 Spalten hinzugefügt und 48 Zellen-Datensätze geändert.
Datei 3 wurden 2 Zeilen gelöscht (aber andere als in Datei 2), 7 andere Zeilen ergänzt, 1 Spalte gelöscht.
Von den 48 Zellen-Datensätzen aus Datei 2 wurden 16 mit anderen Zahlen geändert,
2 gelöscht und der Rest identisch geändert.

Und jetzt viel Spaß beim zusammenfügen... für eine Maschine überhaut nicht möglich, da sie nicht weiß, welche Daten jetzt für dich die richtigen sind.
Ergänzung ()

st0rax schrieb:
Der Ansatz den du da hast (Externe Festplatte + synchronisation) ist mMn schon der richtige, da man einfach nicht garantieren kann das Unterwegs immer Internet vorhanden ist.

Ein tool was sowas kann kann ich leider nicht empfehlen.

Vermutlich, weil es kein Tool gibt, dass so etwas kann.

Woher soll das Tool denn auch wissen, welche Datensätze es aus welcher Datei wohin abgleiche kann, wenn 3 verschiedene Dateiversionen vorliegen. selbst mit 2 geht es schon nicht, da du dich dann entscheiden musst, ob du Version 1 oder 2 haben möchtest.

Internet könnte auch in Form von WLAN zur Verfügung stehen.
Klar ist das nur begrenzt praktikabel, aber alles andere vermutlich noch weniger.

Aber ich werde das Thema mal abonnieren, wenn das geht, was der TE vorhat, wäre das der Hammer ;)

Oder ich hab nicht ganz verstanden, wie das gedacht ist... oder ich steh gerade auf dem Schlauch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat von dir ist Mist, das erweckt den Eindruck als hätte ich das so geschrieben.
Wäre Nett wenn du deinen Einschub kenntlich machen könntest.

Das das ganze einfach ist habe ich nie behauptet.
Man muss dabei aber auch festhalten:
1. Der Chef wünscht keine Remotelösung
- Warum, weiß ich nicht, bin aber auch an der Stelle nicht der Berater der irgendwas verkaufen/Einführen will:
----Internet verbindung
----Sicherheitsaspekte
----unwissenheit
2. geplant/gewünscht wäre eine synchronisierung mit versionierung
----ist mit sicherheit möglich, das die dateien nicht automatisch zusammengestückelt werden können ist den beteiligten sicherlich (hoffentlich) klar.
 
Sorry, war beim Einfügen etwas verrutscht ;)
Ist geändert...

Mit Versionisierung sollte das natürlich gehen, aber bei 3 Datenständen ist der Aufwand vermutlich schon gewaltig. Da arbeiten ja scheinbar 4 Leute am Server, da werden täglich schon ne Menge Daten geändert.

Aber gut, wie gesagt, das sollte sich mal jemand genauer anschauen bzw. mit Cheffe besprechen.
Vielleicht ändert er unterwegs ja nur eine einzige Datei oder Dateien, die in der Firma nicht gleichzeitug bearbeitet werden.

Das eine Terminalverbindung meist recht langsam ist, das ist natürlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mitarbeiter arbeitet an seinen eigenen Daten und deshalb wird es kein Durcheinander geben.

Der Chef möchte halt spontan auf all die Dokumente die auf dem Server vorhanden sind zugreifen können
(oder zumindest auf Kopieen).

Ich glaube, dass was ich brauche ist Robokopie.

Meine Frage wäre dann an euch, ob sich jemand mit Robokopie auskennt.

Es gibt zb "Monitoring" bei Robokopie, dass mit /MOT:60 in regelmäßigen Abständen, beispielsweise alle 60 Minuten, die Kopie mit dem Original in Übereinstimmung bringen lassen kann.

würde das zB schon ausreichen? :/
Ergänzung ()

PS: bin Praktikant :D
 
Nimms es nicht persönlich, aber wenn der Praktikant an den Server mit den ganze Firmendaten gelassen wird von denen es nicht einmal ein Backup gibt, dann hat man alle Zutaten für eine Katastrophe zusammen. Wenn der Chef dann einen Herzkasper bekommt weil alle Daten unrettbar weg sind, wird er aber im Krankenhaus nach der Chefarztbehandelung verlangen und nicht zulassen, dass da ein Praktikant an ihm rumdokert :freak:
 
Der Server wird jeden tag gesichert.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Es ist schwierig alles zu syncen, wenn das Ziellaufwerk kleiner ist, als das Quelllaufwerk.

Eine Lösung mit robocopy ist machbar, da brauchst du dann aber zwei verschiedene Skripte, einmal als Backup Raid -> ext. Platte und einmal bei Bedarf Restore ext. Platte -> RAID.

Option dazu ist "/MIR" am Ende. Ich nutze robocopy ebenfalls, um ein Backup meines JBOD auf externe Platten zu machen. Nur habe ich keine Affinität diese dann rum zu tragen.

robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
Zeitstempel bleiben identisch, nur geänderte Daten werden kopiert.
Sei aber vorsichtig, man kann mit robocopy auch schnell mal daten löschen, wenn man nicht aufpasst. z.B. leere Quellverzeichnis in ein Backupverzeichnis kopieren. Danach ist auch das Backup leer.

Um damit zu arbeiten ist das aber der falsche Ansatz.

Du kommst so zu folgenem Porblem

Du hast Datei Av0
Der mit der USB-Platte verändert sie zu Datei Av1 -> Stand USB-Platte A1
Der der im Büro am Server arbeite zu Datei Av2
wenn du jetzt am Ende die Platte zurück syncst ist wird Av2 mit Av1 überschrieben und ist dann weg!

Supastar hat da schon recht. Leider warst bisher, auch im alten Thread nur langsam mit dem ganzen Umfang deines Vorhabens rausgerückt.

Danke :)
Es ist so, dass die Datei die auf Server und Extern dann gespeichert ist "Datei01"
Wird dann wenn es dann mal gleichzeitig geändert wird, mit Datum und Uhrzeit eingetragen und es wird immer von jeder Datei bei einer Änderung nicht überschrieben und sondern es wird immer bei einer Änderung einer Datei eine neue erstellt (Speichern Unter + Uhrzeit) und deshalb wird es nie Dokumente geben die den gleichen Namen haben.

Sry, ich bin müde und deshalb sind meine letzten Sätze etwas verwirrend :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hast du 2-3 Dateien mit unterschiedlichen Daten. Und woher weiß man dann, mit welcher der Dateien man dann weiterzuarbeiten hat? Wen verschiedene Leute dann an ihren Dateien weiterarbeiten, werden da auch schnell aus einer Datei hunderte mit ähnlichem Inhalt. Damit könnte der Speicherplatz schnell knapp werden und das Dateichaos sehr unübersichtlich.

Also ich halte das weiterhin für unpraktikabel.

Du hast dann Datei01 als Ursprungsdatei
Datei01 25.11.2014 19:00 Uhr als geänderte Datei
Und Datei01 25.11.2014 19:02 Uhr als wieder andere Datei.

Woher weißt du in 2 Wochen, welche deine war?
Und wer synchronisiert den Inhalt, der in der Datei um 19:00 Uhr geändert wurde mit dem, der um 19:02 Uhr geändert wurde?

Und danach wird aus Datei01 25.11.2014 19:02 Uhr -> 27.11.2014 15:13 Uhr und aus
Datei01 25.11.2014 19:00 Uhr -> 26.11.2014 15:12 Uhr.
Das Chaos ist perfekt...

Ich würde ansonsten auch Praktikanten an meinem Server rumspielen lassen.
Allerdings nur, wenn ich weiß, dass ich heute meinen letzten Arbeitszeit habe und mir denke:
"nach mir die Sinnflut, Yippie Yah Yei Schweinebacke!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgentwas konnte ich wohl nicht richtig erklären.

Die Datei die um 19:00 Uhr erstellt wurde heißt "Datei_1900" und die andere "Datei_1902".
Wieso sollen diese Datein synchronisiert werden?
Nach einer Änderung wird eine neue Datei erstellt mit einem anderen neuen Namen, die nicht identisch ist.
Die alten Dokumente werden nicht verändert.

Es sind verschiedene Datein :/

es gibt kein Chaos

Arbeiter01 arbeitet nur in seinem Verzeichniss (zB "Mitarbeiter01") worauf kein anderer zugrief hat.
Und Mitarbeiter02 arbeitet im Ordner "Mitarbeiter02" ....

Und die 2TB die auf der externen Festplatte vorhanden sind reichen auch aus.

Die datei mit dem neuesten Datum (bzw Uhrzeit) wird automatisch ganz unten aufgelistet (Bei "Dateilansicht") und somit ist die aktuellste Version ganz unten.

Ich weiß nicht wo das Problem dabei ist?
Ergänzung ()

wenn ich heute an einer Datei arbeite und es zwei mal speicher, sieht es so aus:
Javablabla_2014_11_25_1530 <- älteste Version
Javablabla_2014_11_26_0900
Javablabla_2014_11_26_0930 <- aktuellste Version
 
Also jeder hat auf dem Server nur Zugriff auf seinen Ordner, auf den niemand anderes zugreift?
Also dann kann man das evtl so machen.
Dann nutzt ihr also den Server ausschließlich aus dem Grund, damit der Chef alle Daten an einem Ort hat, damit er diese immer mit sich herumtragen kann? Oder habt ihr evtl. sogar einen Terminalserver am laufen mit Thin-Clients?

Allerdings sollte man dann die geänderten Daten vom Chef evtl. noch mit einem zusätzlichen Tag versehen, damit die Arbeiter wissen, dass Cheffe was verändert hat und die Datei nicht mehr mit der eigenen übereinstimmt?!
Wenn ihm das Teil runterfällt oder ihm gestohlen wird, sind die von ihm geänderten Daten natürlich verloren, das sollte man beachten.
Oder greift der nur lesend darauf zu?
 
Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Verzeichnis, ja.

Der Server wird genutzt um alle Datein zentral zu speichern.

Dieser Server wird regelmäsig gesichert.

Der Chef will eigentlich nur lesen aber wenn er dann was ändert wird, wird er es per E-mail zu dem entsprechenden Mitarbeiter zusenden.

Die externe Festplatte wird verschlüsselt und mit einem Passwort geschützt.

Wenn es irgendwie runterfallen und kaput gehen sollte, so kann man nichts machen.
Da muss der Chef halt etwas aufpassen :D
 
Aus dir muss man aber auch alles herausquetschen...

Wobei ich die Arbeitsweise etwas merkwürdig finde und praktisch auch kompliziert, da ich das aus eigenen Erfahrungen kenne, dass bei sowas dann doch keine E-Mails geschrieben werden oder dann übersehen oder wegen Krankheit nicht beachtet usw.

Es gibt auf diese Weise auf jeden Fall ne Menge Gefahrenquellen.

Aber gut, das ist ja zum Glück nicht mein Problem :evillol:
Und evtl. hat das ja bisher sogar wie auch immer halbwegs funktioniert :freaky:
 
Zurück
Oben