Kaufberatung NAS für Streaming & Daten / Netzwerk

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Leute !

Ich hab in der nächsten Zeit vor mir mein ersten NAS aufzubauen.
Netzwerk bau ich jetzt im Dezember neu auf -> auf LAN.

Hab folgendes Szenario.

INET Leitung -> 250Mbit
Zurzeit im Wohnzimmer (mit WLAN Effektive 40 - 60 MBIT -> WLAN AP mit ISP Router steht im Arbeitszimmer.

Hier ein Bild wie ich es mir Vorstelle.
Netzwerk.png

Also mein Gaming PC ist mit dem TPLINK verbunden der hatt auch seine 250MBit.
Die Filme würde ich dann vom PC auf die NAS rüberschupfen -> mit USB3.0 oder per LAN (welche wäre schneller ?)
Macbook bleibt per wlan verbunden.

1.
Welche NAS würdet Ihr empfehlen (ich wollte mir die 214play holen da Sie für Streming eig. beworben wird) oder die DS215j ?
habe selber früher in einer Firma Synology vertrieben also kenn ich diese gut -> würde aber auch bei QNAP nicht nein sagen.

2.
Wichtig wäre 2Bay möchte gerne 2x 4TB WD RED kaufen im Raid 1 für die Sicherheit denn ich möchte die Ganzen Filme und meine Dokumente + Software die ich für die Firma brauche gesichert haben bei einem Crash. Evtl noch ein Backup auf eine Externe HDD.

3.
1. Station wäre Schlafzimmer -> Dort ist ein älterer TV mit einer WD Live angeschlossen diese sollte eigl per WLAN da nur eine Wand dazwischen reichen -> oder sollte ich sie auch per LAN Verbinden müsste aber dann einen 2ten Switch dazuhängen weil Schlafzimmer das Kabel durchgeht.

4.
Wichtig ist das meine XBOX One per LAN verbunden ist im Wohnzimmer kommt dann eine Dose, ich bin mir nur nicht sicher ob ich gleich 2 Kabel durchziehen soll und eine Doppeldose montieren sollte -> Aber da die XBOX meistens dann die Bandbreite nutzt sollte eig ein 8Port Gigabit Switch ausreichen.

PS: LG SmartTV sollte auch per LAN da ich dort direkt Streamen möchte.

Ist das machbar , habe ich was vergessen ?
Verbesserungsvorschläge ?

Wichtig ist FullHD und 3D Streaming und volle Bandbreite an der Xbox beim Downloaden
das natürlich nicht Gleichzeitig ;) meistens Zocke ich oder Schaue Filme
es kann sein das meine Freundin dann einen Film an der WD TV anschaut während ich an der XBOX was Downloade.

Evtl. möchte ich noch ein AP im Wohnzimmer damit die Küche auch abgedeckt ist (wegen schlechtem Empfang).

Danke im vorhinein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon_xD schrieb:
...
2.
Wichtig wäre 2Bay möchte gerne 2x 4TB WD RED kaufen im Raid 1 für die Sicherheit denn ich möchte die Ganzen Filme und meine Dokumente + Software die ich für die Firma brauche. Evtl noch ein Backup auf eine Externe HDD.
...

Unbedingt! Oder machts dir nichts aus, wenn auf einmal alle Daten weg sind? Virus / Blitzschlag / Layer 8 Problem / ...
 
Ja schon -> bin nur sehr Backup Faul (und das als IT System Engineer).
Gut in der Firma immer Brav -> Zuhause eher nicht.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide Platten den Geist aufgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon_xD schrieb:
...Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide Platten den Geistaufgeben ?

Virus / Blitzschlag / Layer 8 Problem / ...

Hatte schonmal 100% Datenverlust in einem Raid 5 aus 5 x 1,5 TB weil ein Treiber verrückt gespielt hat. Da ich von den wichtigen Sachen ein Backup hatte, war es zwar extrem ärgerlich, aber verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich muss noch eine 4TB Externe Platte dazurechnen.
 
Nein denke das wird nicht das Problem sein.
 
Neon_xD schrieb:
Ja schon -> bin nur sehr Backup faul (und das als IT System Engineer).

"Backup Faul" du kannst sowohl bei QNAP als auch Synologie das Backup automatisieren

Neon_xD schrieb:
Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide Platten den Geist aufgeben ?

Raid ist nur zur ausfallsicherheit - soweit ich weiß - also wenn du die privat betreibst kann ich ein Backup das 1x nachts anläuft nur empfehlen. Betreibe auch eine 4Bay nas so, die Backupplatten sind im Standby und laufen nur an beim Backup.
Ist aber meine persönliche Meinung :)
 
abibi2k schrieb:
"Backup Faul" du kannst sowohl bei QNAP als auch Synologie das Backup automatisieren



Raid ist nur zur ausfallsicherheit - soweit ich weiß - also wenn du die privat betreibst kann ich ein Backup das 1x nachts anläuft nur empfehlen. Betreibe auch eine 4Bay nas so, die Backupplatten sind im Standby und laufen nur an beim Backup.
Ist aber meine persönliche Meinung :)

Ja denke das werde ich in diese Richtung machen -> Aber welche NAS sollte ich jetzt nehmen neben den Daten sollten halt Streaming das wichtigste sein und die Geschwindigkeit wie schnell die Daten vom PC auf der NAS sind.
 
Das bringt dir bei Blitzschlag u.U. auch nix, weil alles an einem Stromkreis hängt.

Ist doch jetzt nicht das Problem einmal die Woche ne ext. HDD da dran zu stöpseln, ein Backup zu machen und danach die HDD wieder woanders deponieren (Arbeit, Eltern, Auto, ...).

Klar, wenn während des Backup Prozesses der Blitz einschlägt kanns auch in die Hose gehen, dagegen hilft aber auf gutes Wetter zu warten ;)

Ich kann immer wieder das N54L empfehlen. Da hast du die Option weitere Platten dazu zu stöpseln, wenn der Platz knapp wird und hast deutlich mehr Möglichkeiten, als mit einem FertigNas. Ist zwar mehr Aufwand bei der Einrichtung, dafür bis du im Nachhinein flexibler. Und als IT System Engineer bekommst du das locker hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein HP Microserver dachte ich mir auch -> hatte es bei der Summer Academy gesehen.
Aber da brauch ich wieder eine Windows Lizenz weil mit Linux hab ich es nicht so ...
 
Ja, aber ne 2008 oder ne WHS kosten ja nicht die Welt. Zur Not tut's auch ein Windows Vista/7/8...
 
du machst sowohl mit der 214er als auch mit der 215er nichts falsch, zur übertragungsrate siehe die Tests ;)

Ich persönlich finde die Synology benutzerfreundlicher als die QNAP´s
 
abibi2k schrieb:
du machst sowohl mit der 214er als auch mit der 215er nichts falsch, zur übertragungsrate siehe die Tests ;)

Ich persönlich finde die Synology benutzerfreundlicher als die QNAP´s

Und die Zusatzfeatures der 214play ? mit dem Encoding etc die wären ja nützlicher oder ?
 
Die Play trascoded nur für die Smartphone-Apps, bringt also noch nicht so viel. Die DS215j ist ausreichend da du ja weder Verschlüsselung noch sonstige aufwendigere NAS-Apps laufen lassen willst. Wenn du die Filme im falschem Format vorliegen hast musst du sie halt schnell neu mit einem PC transcodieren oder gleich eine kleine XBMC/Kodi-Box am TV nutzen.

Ich Persönlich verzichte privat auf Raid 1 und mach dafür lieber 1 Backup mehr. Hab aktuell 2x 3TB im Singel-betrieb und 3x 3TB Extern die ich durchwechsle (Wobei ich nur die erste HDD sichere, auf der zweiten sind nur unwichtige Daten. Eines der Backups ist immer 30km entfernt bei meinen Eltern).
 
Wäre wieder ein Vorteil des N54L. TVersity als DLNA Provider installiert, der transcodiert on-the-fly insofern es notwendig ist.
Ich nutze auch kein Raid mehr und habe eine große externe, auf der alles gesichert wird.
 
Also wäre ein Raid jetzt nicht unbedingt ein Muss -> Geschwindigkeitsvorteile bringt es aber schon eher oder.
@Aufwenige Apps vlt einmal ein TS3 Server etc. würde mich eher spielen.
 
Raid 1 verdoppelt die Leseperformance, aber du bist so meist am Limit vom Gbit-LAN.

TS3 läuft nur auf x86 CPU's das musst du als tiefer in die Tasche greifen wenn das wichtig ist.
 
Zurück
Oben