i7-4770K, Luft 95°C, Wasser 55°C -> Beratung für AIO?

UweW.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.374
Hallo,

der Titel ist ketzerisch, aber ich steh gerade auf dem Schlauch:

1.) i7 4770K nicht übertaktet auf Asus Ranger VII:
3 Luftkühler von Thermalright: Archon SB-E, Archon, VenomusX

Prime95, v28.5, max. Heat: ~95°C (90-100°C abhängig vom Anpressdruck der verstellbaren Halterungen das alten Archon bzw. VenomusX, der neue Archon hat einen einseitig verzogenen Boden).

Temperatur nach 2-3s > 80°, Temperatur nach ~20s >90°C

2.) Gegentest unter Wasser im Minimalst-Set:
- EKWB Supremacy EVO Nickel
- Aquastream XT (komplett ohne Regelung, hängt nur an 12V)
- 5L Flasche destilliertes Wasser (kein Radiator, kein AGB)
- Schläuche

Prime95, v28.5, max. Heat: ~55°C

Ich verbaue seit 10 Jahren im HighEnd-Luftkühlerbereich fast nur Thermalright und habe damit noch jeden Hitzkopf kühlen können. Aber den 4770K kann ich nicht übertakten. Er stürzt nach dem Sart von Prime innerhalb weniger Sekunden ab. Auch nicht übertaktet läuft er nicht wirklich stabil.
Sobald die CPU unter Wasser ist, kommt die Temperatur nicht über 55°C hinaus.

Frage:

Da in dem PC (vom Kumpel) eine Wasserkühlung nur sehr bedingt bzw. nicht möglich ist: was haltet ihr von einer AIO? Platz für einen 240er Radiator ist in der Decke vorgesehen (Antec-Gehäuse). Krach spielt kein Rolle, da laute Umgebungsgeräusche.

Oder liegen die fantastischen Temperaturwerte vom Wasserkühler wirklich nur am EKWB Supremecy, der hier in der FAQ als HighEnd gelistet wird?
 
würde ehr sagen das du ihn ggf. Köpfen solltest wenn du das nich nicht gemacht hast

mit welchem Programm hast du die Temp ausgelesen?
 
Köpfen kommt nicht in Frage.
Temperaturen mit CoreTemp 1.0 RC6 ausgelesen.

Da aber alle 3 Thermalright-Kühler so extrem miese Werte liefern, ist es wohl kein Auslesefehler. Sobald ich die CPU unter Luft auf mehr als 4,1GHz übertakte schmiert er mir teils schon beim booten ab, spätestens unter Prime (teils BlueScreen oder gleich Reboot etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Luftkühler definitiv richtig montiert? Die 90C unter Luft sind nicht sooo unrealistisch. Vorallem nicht mit v28.5. Mit Intelkühler rennt der ungebremst ins Throtteling... Andersrum kommen mir die 55C unter Wasser auch extrem tief vor... das wird ja kaum mit einer geköpften CPU erreicht...

Falls die Temperaturwerte wirklich korrekt ausgelesen sind sehe ich 2 Möglicheiten, entweder war das Wasser extrem kalt, schätzungsweise unter 20 grad, oder der Luftkühler war nicht gut montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe einen i7-4770k und unter Luftkühlung (BeQuite Dark Rock Pro 2) bis zu 85C° erreicht. (Bei 4.2 ghz) und unter meiner neuen Wasserkühlung max. 70C° bei 4.4 ghz.

Du musst wohl eine sehr schlechte CPU erwischt haben. Es gibt Qualitätsunterschiede bei den CPUs, aber so eine Abweichung ist schon krass. Vorallem das bei Wakü dann 55C° erreicht haben soll glaube ich nicht. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/aqua-computer-ams-360mm-radiator-inkl-d5-pumpe.1389117/ und meine Wakü ist etwas überdimensioniert.
 
Envoy schrieb:
War der Luftkühler definitiv richtig montiert? Die 90C unter Luft sind nicht sooo unrealistisch. Vorallem nicht mit v28.5.
Jeder Luftkühler mehrfach montiert. Als Wärmeleitpaste ist in allen Fällen Arctic Silver 5 verwendet wurden, i.d.R. als Klecksmethode in der Mitte aufgetragen -> Kühler mehrfach immer um 180°C in der Z-Achse gedreht aufgesetzt, bis sich die WLP gleichmäßig verteilt hat.
Wasserkühler: Klecks in die Mitte, Schrauben angezogen, fertig.

Wie gesagt, 40K Delta T sind der Wahnsinn.
 
Achtung: Prime95 spiegelt für Haswell nicht mal ansatzweise die Alltagstemperaturen wieder!

Bei Prime95 liegt eine erhöhte Spannung an, da spezielle Instruktionen (FMA/AVX) verwendet werden und die CPU konstant zu 100% ausgelastet wird! Grade die aktuellsten Versionen von Prime können bei Haswell eine extreme Hitze erzeugen die äußert unrealistisch ist und im Alltag niemals erreicht wird.

Selbst mit meiner High-End Wasserkühlung geht mein übertakteter 4770k in Prime95 nach einer Sekunde auf >90 Grad, im Alltag dagegen selten über 40.

Meine Empfehlung: Einfach mal die Temperaturen im Alltag checken, sprich beim Spielen anspruchsvoller Titel oder beim Rendern. Wenn die CPU dort trotzdem noch extrem heiß wird ist entweder der Kühler falsch montiert oder es liegt eine defekte CPU vor. (Schlechter Kontakt zwischen Heatspreader und CPU o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Corsair H100i empfehlen. Sehr leise und sehr gute Kühleigenschaften. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Envoy schrieb:
Falls die Temperaturwerte wirklich korrekt ausgelesen sind sehe ich 2 Möglicheiten, entweder war das Wasser extrem kalt, schätzungsweise unter 20 grad, oder der Luftkühler war nicht gut montiert.
Zimmertemperatur: ~24°C, Wassertemperatur (1h vorher im Supermarkt gekauft) der 5L Flasche destilliertes Wasser ca. 20°C zu Begin der Tests, 1h testen später > Raumtemperatur.
 
Schon sehr merkwürdige Ergebnisse, die Sie da liefern.

Das Wasser soll sich ohne Radiator nur um 4 Grad erwärmt haben nach einer Stunde Prime95? Das müsste wesentlich mehr sein! 40 Grad weniger nur durch Montieren eines Wasserkühlers? Alles sehr merkwürdig.
 
togepi schrieb:
Grade die aktuellsten Versionen von Prime können bei Haswell eine extreme Hitze erzeugen die äußert unrealistisch ist und im Alltag niemals erreicht wird.
Aha. Ich hatte jetzt längere Zeit mit der V27.7 und einem aus dem Internet gefischtem Worktodo.txt (höhere Auslastung) getestet. Aber für den ersten 4770K wollte ich eine aktuelle Prime-Version nehmen.
Ich teste mal heute Abend mit älteren Versionen von Prime.
 
Die Prime version ist tatsächlich essenziel um Ergebnisse vergleichen zu können.

Neuere Versionen enthalten weitere Instruktionen die mehr Hitze erzeugen. Sowohl Prime Version als auch der ausgeführte Modus (Small FFTs, Large FFts etc) müssen exakt identisch sein.
 
togepi schrieb:
Das Wasser soll sich ohne Radiator nur um 4 Grad erwärmt haben nach einer Stunde Prime95?
Nein. ich habe nicht durchgängig Prime laufen lassen, sondern wollte gleich mal sehen, wie weit ich die CPU übertakten könnte und habe die meiste Zeit dieser Stunde im BIOS verbracht.
Ergänzung ()

vanderjoke schrieb:
Du musst wohl eine sehr schlechte CPU erwischt haben.
Je länger ich darüber nachdenke, könnte es nicht nur am miesen TIM sondern auch daran liegen, wie verzogen der Heatspreader ist. Alle neueren Thermalrightkühler haben einen konvexen Boden. Eventuell habe ich eine CPU, deren Heatspreder gar nicht so verzogen ist und deshalb der plane (?) Wasserkühler so entscheidend bessere Werte liefert?

Da ich kein Haarlineal habe, werde ich heute Abend die CPU mit einem Stahllineal (jeweils diagonal aufgelegt) ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form des Kühlerbodens wäre auch die einzige Sache, dir mir einfallen würde.

Luft- und Wasserkühlung sollten sich nicht so sehr unterscheiden, besonders nicht bei einer so kurzen Messung! Wenn das TIM extrem schlecht wäre dürfte wie Wakü auch keine besseren Werte liefern...
 
Entweder Kühlerboden oder Heatpipes leiten nicht gut genug. Anderen guten Luftkühler getestet?
Und für die WaKü Nummer eine 1+ für die Idee - guter Ansatz und die 5 l reichen für einen Test aus. Die Temperatur ist glaubhaft.
 
Zurück
Oben