Thermalright AXP-200 vs. Vengeance

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Habe soeben meine Corsair H50 durch den oben besagten Kühler ersetzt. Nun weiß ich nicht genau ob diese Einbauweise problematisch sein könnte, im Bezug auf die Arbeitsspeicher. Ich befürchte, dass hier die Heatpipes des Cpu Kühlers den Ram derart erhitzen und dieser dadurch Schaden nimmt. Bevor ich nun alles mühevoll wieder zusammen richte, möchte ich gern eure Meinung dazu hören.

Ferner würde mich interessieren, ob folgender Lüfter Vorteile bringt gegenüber dem original 140mm Slim. Dieser ist nämlich 150mm groß und gleichzeitig höher : http://www.mindfactory.de/product_i...-500-1100-U-min-19-23-dB-A--braun_785000.html

Ich erwarte mir dadurch eine bessere Kühlleistung da der originale mir ziemlich flach erscheint. Auch könnt Ihr gern alternative Lüfter empfehlen. Hauptsache Effizient und leise, der Preis spielt da keine große Rolle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe natürlich, dass es mit dem Kühler klappt.

Hardware: AMD FX 8350, Asus Sabertooth 990FX

Hier nun ein paar Bilder zur Veranschaulichung

20141125_122953.jpg

20141125_123017.jpg

20141125_123027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der der TY-150 überhaupt auf den Lüfter? Passende Lüfterklemmen gibts für den AXP-200 doch garnicht.

Auszug aus dem Datenblatt von Thermalright: "...Da der Lüfter in erster Linie als Upgrade für vorhandene Thermalright Kühler konzipiert ist, wird der TY 150 serienmässig mit einem Paar passender Lüfterklammern für folgende Thermalright Kühler ausgeliefert: HR-02 Macho, Macho PCGH, Archon SB-E X2, True Spirit 140 BW and Silver Arrow SB-E...."

Um was für eine CPU handelt es sich bei dir?
 
Der 150 mm ist vor allen Dingen leiser; der 140er ist nur ok, wenn du eine sehr gute Lüftersteuerung hast. Kühltechnisch hast du aber keine Probleme zu befürchten.

I.ü. solltest du deine Konfig posten, da man sonst natürlich eher nix schlaues sagen kann. Das sollte aber doch klar gewesen sein.
Ergänzung ()

TopAce888 schrieb:
Passt der der TY-150 überhaupt auf den Lüfter? Passende Lüfterklemmen gibts für den AXP-200 doch garnicht.

Passt. Beim AXP-200 ist ein Adapterblech mit Schrauben dabei. Wenn Platz da ist, auf alle Fälle den 150er verbauen (Lautstärke).

Ansonsten ist der Thermalright wie üblich outstanding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympos schrieb:
Passt. Beim AXP-200 ist ein Adapterblech mit Schrauben dabei. Wenn Platz da ist, auf alle Fälle den 150er verbauen (Lautstärke).

Genauso ist es.

Casi030 schrieb:
Wieso hast die H50 rausgeschmissen?

Weil das Gehäuse (Origenae S21t) nur Platz für einen 120mm Lüfter hat. Durch einen Adapter allerdings, dem Extractor Modul welcher über die Grafikkarte montiert wird, kann ein weiterer 120mm Lüfter integriert werden, dieser führt dann lediglich die warme Luft der Gpu nach außen.

20141122_173609.jpg

Zurzeit führt nur ein 92mm Lüfter Frischluft zu, das reicht natürlich bei weitem nicht und aus diesem Grund musste die H50 einer Luftkühlung weichen. Diese hat aber wirklich sehr gute Dienste geleistet.
 
Olympos schrieb:
Ansonsten ist der Thermalright wie üblich outstanding.

Wie ich sehe hast du ebenfalls den AXP-200 verbaut. Ich eben meinen auch und musste feststellen, dass der Lüfter einen hohen frequenten Ton von sich gibt der wirklich störend ist. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit schaltet sich dieser besagte Ton ab.

Kannst du mir vielleicht sagen wie es mit deinem Lüfter aussieht?

Casi030 schrieb:
Ist aber ein günstiges Gehäuse.......
Vorne/Unten die 2 x 92 rein und der 120 Radilüfter und das Netzteil hinten raus reichen nicht?
Was hast denn noch für ne Graka?

Steht ja im Wohnzimmer (HTPC), deswegen musste da was ansehnliches stehen. Es lässt sich aus Platzgründen nur ein 92er montieren. Auf der linken Seite sind leider die Sata Steckplätze des Mainboards im weg. Zudem versorgt der 92er lediglich die drei drüber hängenden HDD's mir Frsichluft.

Der 120er Radilüfter pustet eher warme Luft ins Gehäuse und der Luftstrom ist außerdem viel gerniger.
Verbaut ist aktuell eine GTX 780 Phantom mit 6GB die bei bedarf easy 80° erreicht.
 
Rausziehen? Dan wäre keine Luft mehr im Gerhäuse da der 120er Extractor ebenfalls rauszieht sowie das Netzteil.
Jap, es klackert und brummt.
 
Habe den Lüfter ja vom Kühlkörper entfernt und so laufen lassen aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Liegt eindeutig am Lüfter. Jetzt ist alles zusammen gebaut, da kann man nix mehr erkennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben