• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam schränkt Handel mit Geschenken ein

@Diskussion

Naja, wenn ich an Titanfall zurück denke! Da kostet in mexikanischen Origin mal eben ~30€ für die Digital Deluxe Edition und in Deutschland ~80€. Es sind letztendlich nur Daten welche kopiert werden. Die Entwickler wurden schon bezahlt und Server sollte über all ähnlich viel kosten. Zieht man noch Steuern und Co ab, dann ist man dennoch bei einer Preis-Differenz von 50%.
Es geht einfach darum im jeden Land das meiste aus der Toleranzgrenze der Konsumenten zu holen. Guckt man sich das aktuelle CoD sieht es nicht besser aus. Zu Release wurde es für 60€ verscherbelt, aber in den Keyshops gibt es den Titel schon für 23€. Die Keyshops haben die Titel auch aus irgendeinem offiziellen Store. Die können die Keys/Geschenke auch nicht aus dem nichts generieren.
 
ProfessX schrieb:
Gut, Gifts werden oft mit gehackten Kreditkarten und Paypal Accounts gekauft und dann auf den anderen Account verschenkt, was fast immer dazu führt dass das Spiel wieder entfernt wird oder gar der ganze Steam Account deaktiviert. Die Gamekeys werden zwar auch oft so erworben aber da wird wenigstens nichts gesperrt
Aber genau das wird ja nicht unterbunden...
 
Wird das das Aus für die Steam-Key-Seiten sein?

Nicht zwangsläufig, oft werden die Spiele bei den Keyshops sogar original in Massen gekauft und zwar als DVD etc. dann bekommst du den Key über den Shop abfotografiert zugesendet und die schmeissen dann die Hülle usw. weg. Habe ich selbst schon 3-4 mal so gemacht, das war halt richtige Fotos von der Verpackung. Und selbst wenn, nach 30 Tagen kannste den Summs doch trotzdem verkaufen, ich kaufe sowieso meist keine Neuspiele, also 30 Tage warten krieg ich hin.
 
engineer123 schrieb:
Gemäß der news-Beschreibung sehe ich es so wie ihr, nur...ich weiß nicht ob hier die Übersetzung stimmt und wie der technische Ablauf dann tatsächlich im Programm-Code umgesetzt ist.

Hab die news heute morgen schon auf reddit gelesen (in englisch natürlich). Passt so. Einzig fürs "Trading" sind "Gifts" jetzt 30 Tage gesperrt. Normales "giften" geht weiterhin unverändert - also auch für "Reseller".
 
Größter blödsinn ever, ever, EVER.

Dann wird bei Gaypal halt erst am 32tem tag fremdzugriff gemeldet und schick ist die sache. Kann man ja bekannterweise bis zu 6 monate lang machen.

Aus die maus und nutzen null,garnichts.
 
Das war es denn mit günstigen Spielen per Gift hatte noch nie Probleme beim kauf auch nicht nach 30 Tagen.
Ist doch klar das Steam daran nix verdient deswegen die Änderungen man konnte richtig Geld sparen.
 
playcom schrieb:
Das war es denn mit günstigen Spielen per Gift hatte noch nie Probleme beim kauf auch nicht nach 30 Tagen.
Ist doch klar das Steam daran nix verdient deswegen die Änderungen man konnte richtig Geld sparen.

Genauer informieren. Gifts sind nur beim TAUSCH für 30 Tage gesperrt. Kaufen und direkt verschenken ist weiterhin möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht man dann keine Ausnahme bei Stammkunden, die seit Jahren nie Rückbuchungen hatten.
Zur Belohnung bekommen diese treuen Kunden einen tritt in den Hintern.

Erinnert an Amazons Undankbarkeit. Habe damals sicherlich 20.000€ dort gelassen und man hat nicht mal einen popeligen 5€ Gutschein zum Geburtstag etc. bekommen, nur mails wo man noch mehr kaufen soll. Bei Otto kaufe ich paar Möbel und bekomme direkt 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Erinnert an Amazons Undankbarkeit. Habe damals sicherlich 20.000€ dort gelassen und man hat nicht mal einen popeligen 5€ Gutschein zum Geburtstag etc. bekommen, nur mails wo man noch mehr kaufen soll. Bei Otto kaufe ich paar Möbel und bekomme direkt 20%.

Die 20% die du bei Amazon eh gespart hättest ^^,

Zumal hier viele die News falsch lesen, allerdings auch schuld der CB-Redaktion in dem es nicht vernünftig übersetzt bzw erklärt wird.
 
vincez schrieb:
Wie, jetzt soll ich wieder mehr als 35€ für ein neues Spiel bezahlen? Unerhöhrt :O

Na da man nichtmehr das Spiel an sich kauft über Steam, sondern nur eine Nutzungslizenz die einem auch mal entzogen werden kann oder das ganze Programm ungewollt ändert (GTA: SA z.B.) sind die Preise hier mMn. oftmals zu hoch bei Neuerscheinung.
 
Lahatiel schrieb:
@franzerich
Hast du schon mal daran gedacht, dass andere Regionen der Welt nicht die gleiche Kaufkraft besitzen, wie ein gut situierter Deutscher? Daher die unterschiedlichen Preise in der Welt.

Eben und damit ist auch der nächste Schritt klar.
Jeder bekommt einen individuellen Preis.
 
punkrockfan schrieb:
dann ist kinguin ja bald zu oder muss gross in vorlage finanzieren^^

News richtig lesen ^^, bzw am besten die Englische
 
playcom schrieb:
Das war es denn mit günstigen Spielen per Gift hatte noch nie Probleme beim kauf auch nicht nach 30 Tagen.
Ist doch klar das Steam daran nix verdient deswegen die Änderungen man konnte richtig Geld sparen.

Im Key Store kannst deine Gift Spiele verkaufen das wird wohl nicht mehr gehen das war Steam ein Dorn im Auge
eigentlich sollte man ja nur Freunde verschenken und nicht verkaufen also Handel mit Gift Steam spiele.

z.b Divinity: Original Sin Steam Gift offers 12 € bei Steam 39,99 € ;Shadows: Heretic Kingdoms Steam Gift 11€ bei Steam 30 € man spart richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
playcom schrieb:
Im Key Store kannst deine Gift Spiele verkaufen das wird wohl nicht mehr gehen das war Steam ein Dorn im Auge
eigentlich sollte man ja nur Freunde verschenken und nicht verkaufen also Handel mit Gift Steam spiele.

z.b Divinity: Original Sin Steam Gift offers 12 € bei Steam 39,99 € ;Shadows: Heretic Kingdoms Steam Gift 11€ bei Steam 30 € man spart richtig.

Jung... lies die Pressemitteilung von Valve/Steam. Das neue System ändert für Reseller absolut überhaupt nichts. Einzig der Tausch von als Geschenk gekauften Spielen gegen anderes Gut auf Steam wird erschwert. Das direkte Verschenken von gekauften Spielen ist weiterhin unverändert. Sprich du kaufst über einen Reseller und er kann dir das Spiel ganz normal giften und du löst es direkt ein.

Noch mal, da es scheinbar echt schwer zu begreifen ist: AN SYSTEM FÜR RESELLER ÄNDERT SICH NICHTS!
 
Ich verstehs irgendwie nicht so richtig, glaube ich. Liegt vielleicht auch am Fieber. :(
Also, wenn ich drei Versionen eines Spiels in einem key-Shop kaufe und mir der Shop alle drei als Geschenk zukommen läßt, so dass ich diese in meinem Steam Inventar als Geschenk habe, kann ich eine Version für mich aktivieren, muss aber dann 30 Tage warten, bis ich die anderen beiden an meine Mitstreiter weiter verschenken kann???
 
Verschenken weiterhin sofort und und ohne Wartezeit möglich. <-- Damit fallen schon einmal 50% der Beschwerden weg.

Reseller kassieren extern und schenken dir das Spiel dann in Steam (siehe oben geht gleich wie früher) -> die restlichen 50% der Beschwerden sind weg.

Weiterverkaufen (Geld/Leistungen in Steam kassieren) von Geschenken (kA warum das überhaupt ging...) ist erst nach 30 Tagen möglich.

Meiner Meinung nach sollte das verkaufen von Geschenken über Steam ganz abgeschafft werden. Eine Rückgabeoption für "ungeöffnete" Geschenke tut es auch. Sobald man ein Geschenk nutzt kann man es ja jetzt auch nicht mehr verkaufen, bringt also auch der Gebrauchtspiele-Szene nichts. Und Reseller sollten eigentlich im Stande sein ein externes Bezahl-System auf die Beine zu stellen.
 
Übrigens Steam verdient(e) am meisten daran, dass jemand tf2 keys gegen spiele tauscht :-)
 
Zurück
Oben