Wie ein Programm als root ausführen?

ABTW

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
74
Hallo ihr
ich habe eine frage wie ich auf der kommandozeile, oder wie auch immer sich das unter linux schimpft, einen befehl als root ausführen kann.
ich möchte eine sql-datenbank öffnen... der server nur immer wenn ich die /var/lib/mysql/mysql.sock öffne um si zu editieren meckert er rum ich hätte keine rechte... keine rechte, als root... schon klar...
aber es gibt doch noch direkt einen befhel ein programm unter einem bestimmten usernamen auszuführen... wie genau lautet der?
danke im voraus
 
Sudo heißt das tool, ist aber nicht immer standardmäßig installiert
 
am einfachsten ist es su einzugeben, danach einen beliebigen editor öffnen (nano,vi,....)

unter kde könnte man auch z.B. kdesu kwrite benutzen
 
tipp einfach su ein und dann das password des root accounts. mit whoami kannst du dir anzeigen, wer du gerade bist
 
Entweder du richtest dir mit sudo entsprechende Regeln ein, oder wenn du es nur einmal benoetigst, loest du das Problem mit su -c "vi /var/lib/mysql/mysql.sock"

MfG
 
Su ist genau so ein tool wie sudo, es macht nur was anderes.

Damit musst du aber immer das pw eingeben, dann kannst du auch den user wechseln.

hier aus der man.

-c, --commmand=<command>
pass command to the invoked shell using its -c option


Es ist keine wirkliche Hilfe :)
 
@ABTW
ein befehl ist immer ein programm. sowohl su als auch sudo sind programme.
die aussage es sei kein tool sondern ein befehl stimmt somit also nicht.
ein befehl ist nur dann keine ausführbare datei (programm, script etc) wenn es innerhalb eines programmes aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben