AMD 7970 Grafik Fehler

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hallo,

Hab seit gestern auf einmal oft Grafikfehler in Windows und Bios ,, die aber nach mehrmals neustarten irgendwie für eine gewisse zeit verschwinden. und irgendwann wieder kommen.

kabel habe ich auch schon neue Getestet liegt nicht dran. Temp liegen laut GPU-Z im Indle 38 grad.

Treiber worden auch mehrmals Neu gemacht,, davor alles sauber Gelöscht.

Weis einer einen Rat ??
 
Wenn du noch Garantie hast reklamieren, ansonsten versuch mal den Ram Takt/GPU Takt etwas zu senken mit dem MSI Afterburner. Höt sich für mich aber nach defektem VRAM aus, notfalls kannst du vielleicht noch die VRAM Spannung von warscheinlich standard 1,6 Volt etwas erhöhen, bei mir waren bei meiner 7970 1,7 Volt möglich, vielleicht läuft es notfalls damit.
 
Die karte ist schon alt ^^ hab ich von anfang an . ( AMD 7970 )
 
Wenn die Bildfehler auch im Bios auftauchen könnte es sein das sich einer der Video Ram Speicherchips langsam verabschiedet.

Ist die Karte übertaktet ?

Welche Kabelanschlussmöglichkeiten besitzt du ?

Eventuel Monitor in Betracht ziehen ! Mit einem anderen versuchen wenn zu Hand.


Sollte das keinen Erfolg bringen,dann tippe ich auf meinen zuerst geschriebenen Verdacht.Natürlich könnten auch andere Hardwarekomponenten wie Netzteil oder Mainboard der Übeltäter sein.Immer schwierig,da eine richtige Prognose zu stellen.
 
meine Karte ist aber nicht getaktet worden,, wieso soll ich die dann runter machen
Ergänzung ()

hab 3 Bildschirme gestet und bei allen Gleich, und kabel hab ich alle gestet, HDMI , DVI , DP , und NEIN die karte ist nicht Übertaktet
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn die Bildfehler auch im Bios auftauchen könnte es sein das sich einer der Video Ram Speicherchips langsam verabschiedet.

Ist die Karte übertaktet ?

Welche Kabelanschlussmöglichkeiten besitzt du ?

Eventuel Monitor in Betracht ziehen ! Mit einem anderen versuchen wenn zu Hand.


Sollte das keinen Erfolg bringen,dann tippe ich auf meinen zuerst geschriebenen Verdacht.Natürlich könnten auch andere Hardwarekomponenten wie Netzteil oder Mainboard der Übeltäter sein.Immer schwierig,da eine richtige Prognose zu stellen.
 
Ok wenn sie nicht getaktet wurde ist es ja gut.

Welche HD 7970 genau ?

Wie warm wir die Karte beim Spielen ? (Mit Afterburner gut auslesbar)

Eventuell den Kühler abmontieren,wenn die Garantie schon abgelaufen ist und Lüfter reinigen sowie neue Wärmeleitpaste auftragen.Wenn dir das natürlich alles zu umständlich ist,dann hole dir eine neue Grafikkarte.

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

oder falls dir eine etwas schwächere Karte zum spielen ausreicht,dafür aber 1 Gig mehr VRam hat:

http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-4gd5-directcu-ii-top-90yv04u3-m0na00-a1074195.html


Gruß

Slaughter
 
Brummelbär1984 schrieb:
hatte mit dem Gedanken sonst gespielt, eine AMD 290X zu kaufen mit 8Gb Ram
Ist die anreichend für die Zukunft ?

Ist die ausreichend für die Zukunft ??????? :lol::lol::lol: Netter Scherz ;)

Logisch langt das erstmal für die Zukunft.Ich nehme mal an du betreibst 3 Monitore mit deiner jetzigen Grafikkarte? Du willst in Zukunft in Auflösungen über 1080p spielen,falls du es mit deiner HD 7970 nicht eh schon getan hast ?

Ansonsten wäre die Karte absoluter Overkill :evillol::evillol::evillol:

http://de.msi.com/product/mb/R9-290X-GAMING-8G.html#hero-specification

Hoffentlich hast du ein gutes Netzteil für die Karte.750 Watt werden vom Hersteller empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der selben Meinung wie O-Saft-Killer.
 
Ne benutze nur einen Bildschirm, hatte nur mit 3 veschiedenen getestet wegen den fehlern,,.
Ergänzung ()

750 Watt hab ich =)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn du noch Garantie hast reklamieren, ansonsten versuch mal den Ram Takt/GPU Takt etwas zu senken mit dem MSI Afterburner. Höt sich für mich aber nach defektem VRAM aus, notfalls kannst du vielleicht noch die VRAM Spannung von warscheinlich standard 1,6 Volt etwas erhöhen, bei mir waren bei meiner 7970 1,7 Volt möglich, vielleicht läuft es notfalls damit.

Probier das, bevor du einfach eine neue Karte kaufst, vielleicht läuft die noch mit leichten Spannungserhöhungen, ansonsten kannst noch probieren die Karte zu backen. Beim leichten runtertakten sollten die Performence Verluste im unteren einstelligem FPS Bereich liegen. Netzteil reicht je nach cpu die verbaut ist auch 500 Watt.
 
bei Afterburner steht :

Fan Speed : 100 %
Memory Clock : 1375 Mhz
Core Clock : 925 Mhz
Power Limit ( %) : +0
Core Voltage (mV) steht bei 1050

Memory Voltage steht bei : 1600

Keine ahnung was ich da machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche angaben)
Du musst die Spannungsregelung in den Settings freischalten, dann solltest du die VCore und über einen Pfeil rechtts neben der Spannung die Memory Voltage einstellen können.-

Probier aber zuerst einen kleineren Takt.
 
Steht ja bei 1600 was soll ich jetzt nehmen
 
Brummelbär1984 schrieb:
Steht ja bei 1600 was soll ich jetzt nehmen

Die Memory Voltage? Wenn ja versuch erstmal den Takt zu senken, bringt das nichts in minimalsten schritten (5er) nach oben gehen, bringt das alles nichts, wirst du die Karte wohl als Briefbeschwerer nur noch verwenden können.:(

Wie gesagt, erstmal die allgemeinen Taktraten absenken, gehen die Grafikfehler nicht weg, Spannungen erhöhen. Mit Taktraten meine ich GPU und Memory Clock.
 
Hab jetzt etwas die Memory Clock gesenkt,, bis jetzt keine fehler, mal schaun wie lang es hällt
 
Memory Clock bringt dir eh nur Speicherbandbreite die aber eh schon mehr als genug vorhanden ist, läufts jetzt ohne Grafikfehler speicher das ganze als Profil und setze es fest, markier noch den gründen Kreis unten so das der die Settings immer beim starten lädt. Im Bios wirst du aber dennoch Grafikfehler haben denke ich, da der die Settings ja erst beim booten lädt, aber das sollte kein großes Problem sein.
 
Power Limit ( %) : +0
Stell mal die auf + 25% und lass den Memory Takt auf default könnte auch klappen.
 
Zurück
Oben