Ohne Vorwarnung schwarzes Bild bei normalem Betrieb...

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
743
Aloha,
mir stellt sich seit gestern folgendes Problem:
Während des Betriebs wird ohne jeglich erkennbares Zeichen der Bildschirm einfach schwarz. Passiert ist es gestern 2x während des schauen eines Videos und heute im Firefox. Während eines Spiels ist es noch nicht aufgetreten. Der Rechner läuft (so vermute ich) normal weiter, da der Ton des Videos bzw. der Musik, während ich im Internet surfte normal weiter lief. Einzig ein kurzes rattern der CPU ist beim Zeitpunkt des Schwarzwerdens zu bemerken.

Vor rund 2 Wochen musste ich meine Grafikkarte austauschen, da meine alte Graka (ASUS HD 695) abgeraucht ist. Neu gekauft habe ich mir die MSI Radeon R7 260X. Den alten Treiber habe ich nicht deinstalliert, da ich glaube, dass der Assistent zum installieren des neuen Treibers das für mich erledigt hat. Bisher lief alles top, bis wie erwähnt, zum gestrigen Tag. Allerdings braucht der Rechner seit der neuen Graka selten gut 3-5min zum hochfahren. Auch beim erkennen von Dateien im Explorer dauert es selten mal etwas länger...

Kann es nun daran liegen, dass wieder die Graka einen Schuss weg hat, spielt der RAM verrückt oder gar eine der Festplatten ist kaputt?

Beim normalen Betrieb sind keine Beeinträchtigungen zu spüren, bis auf das kleine problem im Explorer. Der rechner ist ca. 4 Jahre alt. - Intel Core i5-2500k, ASUS P8P67-M Rev.3.0 P67, Radeon R7 260X, Kingston 2x2048MB 1333MHz HyperX DDR3RAM.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Festplatten/RAM sollten damit nichts zu tun haben.

Weißt du warum die vorige GraKa abgeraucht ist?
Hat die alte GraKa beim Abrauchen den PCIe-Slot beschädigt? Probiers mal im anderen Slot testweise(falls vorhanden).

​Eventuell ist der Schirm hinüber, anstatt der Grafikkarte(oder gar der alten GraKa)?
 
Warum die alte Graka abgeraucht ist weiss ich nicht. Jedenfalls erschien beim Spielen plötzlich ein gestreiftes, wirres Bild und beim Neustart ertönte am Mainboard das Signal, dass keine Grafikausgabe möglich sei. zudem spielte der Lüfter der alten Graka völlig verrückt.

Nach dem Umbau auf die neue Graka (25.10. - sogar 4 Wochen) funktionierte bis gestern alles.
Ein anderer PCIe-Slot ist vorhanden aber hätte es da nicht schon längt Probleme geben müssen, wäre dieser beschädigt?

Der Schirm (Monitor) sollte ok sein, da nach dem Neustart des schwarzen Bildschirms alles einwandfrei funktioniert, bis auf, dass er eventuell 3-5min zu hochfahren braucht, was aber selten ist.
 
kann auch durch ein Netzteilfehler verursacht werden
 
Ich probiers mal aus, danke.
Zwar kommt das nur selten vor aber ein Dauerzustand kann das ja auch nicht sein.

Auf den RAM tippt keiner?
 
Zurück
Oben