Kan meine R290 60 Herz in 4K ausgeben?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Ja und Nein.
Deine Karte kann 4K mit 60Hz über Displayport ausgeben.
Dein Fernseher kann 4K über HDMI 2.0 empfangen.
Es gibt wahrscheinlich 3 möglichkeiten:
1. 4K bei 30Hz nutzen
2. Schauen ob es einen DP -> HDMI 2.0 Adapter gibt
3. R9 290 verkaufen und GTX970 kaufen

Wenn 3 nicht in frage kommt und es 2 nicht gibt ist 1 eine gute Alternative, denn:
Filme sind eh nur 24-30 FPS, macht demnach keinen Unterschied
Bei Spielen schafft die Karte bei der Auflösung kaum 30 FPS (wie alle anderen auch), höchstens bei Spielen wie z.B. Trackmania sind 60FPS bei 4K drin und damit nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die Grafikkarte kann das zwar ausgeben per Displayport 1.2. Dein Fernseher hat aber nur HDMI 2.0 und kein DisplayPort. Deshalb geht das glaube ich nicht. Du bräuchtest dafür eine Grafikkarte mit HDMI 2.0, z.B. eine GTX 970 oder GTX 980.
 
Marcel bringts auf den Punkt. Mehr gibts nichts nicht hinzuzufügen.

Wie sieht es bei 4K filmen aus? "Stören" da 30 Hz oder merkt man das da nicht?
Hast du überhaupt 4K Material mit 60Hz?
 
Es gibt übrigens praktisch keine 4K Filme
Ergänzung ()

culo schrieb:

Ähm, nein
Es sind komplett unterschiedliche Dinge, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
 
Sind Hz und FPS nun das gleiche oder nicht? :)
 
60 Hz ist die Frequenz mit der der Monitor das Bild darstellt, IMMER (wenn es sich um einen 60 Hz Monitor handelt)

FPS ist die Anzahl an Bildern pro Sekunde, die die Grafikkarte zum Bildschirm schicken kann - was von der CPU, der Grafikkarte und der Komplexität der Berechnungen abhängt.

Wenn Du einen 60 Hz Monitor hast, die Grafikkarte aber nur in der Lage ist, 15 Bilder pro Sekunde auf den Schirm zu bringen (z.B. höchste Grafikeinstellungen in einem sehr anspruchsvollen Spiel auf 4K), dann hast Du nur 15 FPS während der Monitor nach wie vor mit 60 HZ darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Hz bedeutet hier es wird jede 1/60s ein Bild angezeigt/übertragen. Egal wie viele FPS du hast.
60 FPS bedeutet, dass in der Sekunde 60 Bilder produziert werden.

Die Bilder werden aber nicht in gleichen Abständen produziert => nicht das selbe
 
Aber ein 30 Hz monitor kann nicht mehr als 30 FPS darstellen?
 
Naja im Prinzip zocken die meisten Konsoleros auch in 30 FPS und keinen Störts. Ich würde eh nur gemütliche Singleplayer Level mit dem 360 Kontroller auf dem Sofa zocken, da reichen 30 FPS eigentlich, zumal da auch keine 980 viel mehr hergibt.

Oder? :D
 
john carmack schrieb:
Diese Unterstützt Nativ HDMI 2.0, deshalb der Vorschlag ;)
Würde sich aber nur lohnen wenn man einen guten Preis für die 290 bekommt, was eher unwahrscheinlich ist da diese ja im Neupreis massiv gesunken sind.

Leistungstechnisch macht das nicht viel Unterschied, auch die GTX970/980 ist zu langsam für 4K bzw. gerade so schnell genug wenn man mit 30fps und evtl. geringeren Details leben kann.
 
fizzle schrieb:
Aber ein 30 Hz monitor kann nicht mehr als 30 FPS darstellen?
Monster916 schrieb:
ja und nein

ohne vsync könnten (sofern es die fps hergeben) mehr bilder pro sekunde dargestellt werden (eigentlich immer das aktuellste, verfügbare) der monitor aktualisiert halt nur X-mal in der sekunde (X-hz) und das aktuellste wird angezeigt, der rest wird verworfen
führt dann aber (gerade bei niedrigen refresh raten) zu (sichtbarem) tearing - ob das tearing richtig sichtbar ist/wird, hängt wiederrum von der refreshrate ab, denn bei 30hz (also 30 aktualisierungen in der sekunde) bleibt ein (geteiltes) einzelbild länger stehen, als bei beispielsweise 144hz
 
Was also heißt, kein Tearing bei 30 Hz und 30 FPs :D
 
fizzle schrieb:
Naja im Prinzip zocken die meisten Konsoleros auch in 30 FPS und keinen Störts. Ich würde eh nur gemütliche Singleplayer Level mit dem 360 Kontroller auf dem Sofa zocken, da reichen 30 FPS eigentlich, zumal da auch keine 980 viel mehr hergibt.

Oder? :D

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn ich Tomb Raider mit weniger als 60Hz spielen müsste, würde ich das Game gleich wieder schließen.. bei Strategiespielen macht es natürlich nicht so viel aus und allgemein, wo es nicht viele schnelle Bewegungen gibt.
 
Nein. Sonst würde Hz FPS heissen und nicht Hz...

t wird auch in Sekunden angegeben. Also t = Hz ;)
v= a*t -> ergo: Hz = v/a

Du kannst nicht einfach wild gleichsetzen, weil die benutzen Einheiten gleich sind...

1Hz = 1/s, aber egal...
 
Zurück
Oben