I7 4790K Kocht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexW1476

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
90
Hallo,

wie der Titel schon sagt ist meine CPU am Kochen. Momentan läuft er auf 4GHz bei 0,97V (+- 5mV) und hat bei 100% Auslastung eine stolze Temperatur von 95°C und mehr. Im Normalbetrieb ist er bei ca. 55°C.
Außerdem ist es sehr komisch das die Temperaturen binnen Bruchteilen einer Sekunde um 40°C steigen, dass ist doch nicht normal oder?

Von daher meine Fragen: Was kann das sein? Sollte ich ihn eventuell Köpfen und die WLP erneuern?

Die Schutzfolie ist vom CPU-Kühler ab (CoolerMaster V8 GTS) und wie WLP ist auch nicht zu dick/dünn drauf.
Weiterhin habe ich schon IHS und Kühler plan geschliffen jedoch brachte das nur 3°C oder 4°C.

System:

I7 4790K
Asus Maximus VII Hero (Bios 1104)
2x Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra
4x 4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
be quiet! Dark Power Pro 10 modular 850W

Vielen Dank schonmal
 
Kein Airflow im Gehäuse?
Lüfter drehen auch am CPU Kühler?

Wie wird die Temperatur ausgemessen?

Auslesefehler?

Werte auch mal im Bios gecheckt?
 
Mir würde spontan 2 Sachen einfallen
1. Dein Kühler ist nicht richtig montiert
2. Die Abwärme von deinen 2 GTX 780 kann nicht abtransportiert werden.
Ist eine gute Gehäuse Kühlung vorhanden ?
 
Neu montieren und die Anleitung beachten, da muss was grobes nicht stimmen.
Lüfter überprüfen!
 
Jo, normal ist das nicht... ich frage mich nur was du machst, wenn ev. schlicht die CPU nen knacks hat...
 
Aktuelle BIOS-Ver = Ver. 2012 geflasht?

Kühler korrekt montiert?

WLP nur hauchdünn auf(ge)tragen?

Evtl. Auslese-/ Anzeige-/ 'Hochrechnungs'fehler deines/ deiner Auslesetools?

Throttelt die CPU?


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und dann abschließend der Hin-/ Verweis auf das extra oben angepinnte Sammelthema

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben