Welches Modem bei Kabel Deutschland empfehlenswert bzw. sinnvoll

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich werde im Januar umziehen. Bisher habe ich noch einen Arcor/Vodafone Vertrag.
Am neuen Standort ist mein bisheriger Tarif bzw. Geschwindigkeit nicht verfügbar. Laut
Kundendienst bei Vodafone (der war erstaunlich gut) habe ich deshalb ein Sonderkündigungsrecht
(muss dann die Ummeldebestätigung der Stadt vorlegen).
Das passt mir ganz gut, da ich ein Paket von Kabel Deutschland nehmen wollte (ein Jahr für 19,99).

Jetzt die Frage welches Modem ich wählen sollte. Das Standardmodem ohne WLan kostet nichts.
WLan-Modem kostet 2 €/Monat und eine Fritzbox 6490 kostet 5 €/Monat.

Wäre es evtl. am sinnvollsten das kostenlose Kabelmodem zu nehmen und für WLan einfach nen
WLan-Router von z.B. TP-Link zu nehmen (ca. 25)?

Ich brauche auf jeden fall WLan..die frage ist halt was am besten wäre. Außerdem hab ich
monatliche Kosten für Hardware nicht so gerne. Die Fritzbox ist mir ohnehin zu teuer.

Viele Grüße
 
dann hättest du 2 Geräte die Strom fressen...Ich würde Variante 3 mit der Fritz!Box nehmen. Da kannst du dann auch noch etwas mehr dran machen. Was mir gerade bei der gut gefällt, dass man sich per eMail einmal am tag alles zuschicken lassen kann, was gerade im Netzwerk los war. Also wie viel Traffic, welche Geräte angemeldet waren, welche Telefone dich angerufen haben... etc.
 
Sir_Sascha schrieb:
Da kannst du dann auch noch etwas mehr dran machen. Was mir gerade bei der gut gefällt, dass man sich per eMail einmal am tag alles zuschicken lassen kann, was gerade im Netzwerk los war. Also wie viel Traffic, welche Geräte angemeldet waren, welche Telefone dich angerufen haben... etc.

ich hatte noch nie ne Fritz!Box und bin immer gut damit gefahren.
warum sollte man sich ne email zuschicken lassen?
ist das so wichtig?

das kann man auch alles sehen wenn man zu hause ist. :D
 
Das sind dann aber 5 € pro Monat mehr. In zwei Jahren also 120 € und die Box gehört dann nicht mal mir.
Der Stromverbrauch des WLan-Routers wird sicher keine 5€ im Monat betragen.
Das mit der Info-Mail bei der Fritzbox ist sicher ganz nett..aber ich werd es nicht nutzen bzw. vielleicht
1-2mal..
 
Also, ich hab auch KD und das Vorgängermodell der Fritzbox, sprich die 6360.
Ich miete diese für 5,- / monat. Bin damit vollends zufrieden.

Schön bei der Miete ist eben, dass die gesamte Mietdauer Garantie drauf ist, und sogar gegen Überspannungsschäden (Gewitter) ist man abgesichert. Für mich wichtig, weil ich keine Hausratvers. habe.


WLAN Signalstärke ist gut. Nutze am PC aber ein LAN-Kabel.


Allerdings geht von dir genannte Methode über den zweiten Router natürlich ebenso.

edit: Stromkosten bei der fritzbox (verbrauch ~10watt/h) wären grob 4cent am tag. Je nach auslastung mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das billige Teil nehmen und einen vernünftigen Router dahinter. Alles andere macht wenig Sinn.
 
jodd schrieb:
Das billige Teil nehmen und einen vernünftigen Router dahinter. Alles andere macht wenig Sinn.
So und nichts anderes.

Die WLAN-Option mit x Euro pro Monat ist m.M.n. "Abzocke" und eine FB für x Euro pro Monat ist ebenfalls nicht nötig, wobei SaiJhen ein gutes Argument mit den Überspannungsschaden genannt hat, finde ich. Gut, Abzocke klingt ein bisschen hart, aber ich möchte sagen, dass es nicht nötig ist.

Jedenfalls sollte es reichen, einfach einen (guten) WLAN-Router zu kaufen und ihn hinter das Modem zu hängen.
Den lässt man dann entweder als AP laufen oder man setzt das Modem in den Bridge-Modus, wobei zweiteres für Otto-Normalverbraucher AFAIK nicht nötig ist.

Sich im Jahre 2014 noch über die Stromkosten von Routern zu streiten, ist unsinnig.

Nehmen wir mal als Beispiel das gängig(st)e Modell von AVM, die FB 7490.
Die verbraucht maximal unter Volllast (!) 24 Watt.
Selbst wenn man das Gerät mit 24 Watt 24/7/365 laufen lässt, kostet das einen bei einem Preis von 28 Cent pro kWh lediglich 66,23€ pro Jahr.

Wenn man jetzt den Watt-Durchschnittswert vom Router und vom Modem nimmt und das auf 8760 Stunden (24h*365d) hochrechnet, kommen keine 100€ pro Jahr zusammen.

Das ist meiner Meinung nach völlig akzeptabel in Zeiten, in denen Leute pro Monat zwischen 30-70€ für alle möglichen Telekommunikations-/Multimedia-Verträge zusammen ausgeben.

Außerdem kommt man damit grob in den Bereich der Kosten, die man für eine FB ausgeben würde.

Für mich ergeben sich durch den Kauf eines WLAN-Routers zahlreiche Vorteile, wie z.B. die freie Wahl des Herstellers, des Modelles usw. - besser, als einfach nur die Auswahl zwischen dem KDG-"WLAN-Modem" (eher KDG-WLAN-Router) und der FB. Wobei natürlich für die Nutzung eines WLAN-Routers hinter einem Modem das KDG-Modem vorausgesetzt wird. Logisch. :rolleyes:

Sorry für den langen Post. Ich wollte nur mal klar stellen, dass das Argument "Modem + Router? Strom zu teuer! Lieber die FB!" für mich unsinnig ist.
 
ich würde die fritzbox nehmen.

die kostet zwar 5 euro im monat, aber 5 * 24 = 120 euro, dann kannst du dir ja wieder eine neue bei kabel deutschland leihen. die fritzbox ist auch an sich ein gutes modell(wie jeder weiß), und du kannst sie ja dann alleine nutzen. also sparst du im prinzip den kaufpreis einer "normalen" fritzbox ca zu hälfte.

ich hab auch die fritzbox und bin sehr zufrieden, da sie viele einstellmöglichkeiten bietet.
probleme sind aber, das sie manchmal abstürzt(zwar nicht bei mir aber bei manchen anderen)

mfg
 
Lusche1234 schrieb:
probleme sind aber, das sie manchmal abstürzt(zwar nicht bei mir aber bei manchen anderen)
Und, dass sie nur manchmal anfängt zu brennen, aber nur manchmal: http://www.hna.de/kassel/stadt-kassel/flammen-funkbox-1568813.html
- Nur ein kleiner Witz am Rande, der mir grad wieder eingefallen ist. Dass das die eigene Schuld war, wenn man die heiße FB auf das Sofa stellt, wie im Artikel steht, sollte klar sein.. :)

Wenn du dich für die Fritzbox 6490 entscheidest, dann würde ich lieber nochmal ein bisschen warten.
Wie schon von Lusche1234 geschrieben, berichten derzeit viele Nutzer über häufige Abstürze und generell ist es bei neuen Produkten erstmal zu empfehlen, dass man bis zum nächsten Update abwartet und schaut, ob die Box dann brauchbar wird.
Muss aber übrigens nicht heißen, dass es auch bei jedem so ist. Wie schon geschrieben, gibt es Leute, bei denen alles rund läuft und andere berichten ausschließlich negativ.
 
OK..danke für die Antworten. Ich werd das kostenlose Modem nehmen und mir einen
guten WLan Router dazukaufen. Hat jemand nen Tipp?
 
piepenkorn schrieb:
warum sollte man sich ne email zuschicken lassen?
ist das so wichtig?
Man kommt sicherlich auch gut ohne aus. Aber manche finden es halt nicht schlecht, wenn man etwa täglich eine Statusmail mit allen bekommt, was am Tag so passiert ist (IP Adressen am Tag, Verbindugsqualität, an & abgemeldete Geräte im WLAN, etc.) oder Infos bei bestimmten Ereignissen (verpasste Anrufe, Nachricht auf dem AB / Faxempfang, neue Firmware verfügbar).
 
Hat jemand nen Tipp?

Wie viel Geld willst ausgeben und was muss der Router haben/ nicht haben?
 
Würde der gehen? Gibts heute billiger bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...FP94P0Z72RB7GW63&pf_rd_i=20&pf_rd_p=560113067

Ein Ethernetport ist frei konfigurierbar.

Ansonsten soll er halt gutes WLan haben, ein NAS möchte ich mal anschließen. Sonst keine großen Ansprüche.
Ergänzung ()

So..der kostet im Moment 57,90. Gibts da bessere für das Geld? Ein eingebautes Modem brauch ich ja nicht.
Von der Leistungsfähigkeit soll der ja ganz gut sein und anscheinenden auch mit Kabel Deutschland funktionieren.
Das Kabel Deutschland Modem wird natürlich benötigt.
 
Das hier ist der selbe Router, nur ohne integriertes Modem.
Der soll AFAIK relativ gut sein, ein Bekannter hat ihn und kann ihn nur weiterempfehlen.
 
Momentan gibts jetzt das normale WLAN-Modem gratis dazu anstatt zusätzlicher 2 €/Monat.

Das nehmen oder doch bei der Variante normales Modem + zusätzlichen WLan-Rouer bleiben?
Weiß nicht ob die von der Qualität (Sendeleistung) so unterscheidlich sind..
 
Hi,

die Sendeleistung des WLAN-Routers von KD ist, schlicht gesagt, grottig schlecht :)
Da das WLAN-Modul (ist auch im normalen Kabelrouter enthalten, aber dort deaktiviert) aber zurzeit kostenlos aktiviert wird, nimm dieses, kannst nichts falsch machen.
Sollte die WLAN-Sendeleistung nicht ausreichen, kannst du diese immernoch mit einem zusätzlichen WLAN-Router/-Access-Point erweitern.
 
Hi,

danke für die Info. So ist es am besten. Habe gestern den Vertrag abgeschlossen.
 
Hatte damals bei KDG auch einfach das Modem + einen TP Link WLAN Router.
War super und funktionierte bestens.
 
Zurück
Oben