DDR3 1866 läuft nur mit 1600 Mhz

Hellrider

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
25

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_0145.jpg
    DSC_0145.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 314
Der i7-3770k kann nur 1600 Mhz.. Alles andere ist OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere das XMP mit 1866MHz RAM = XMP Profile1 siehe deine Bilder DSC_0147/ 0148

Sollte das nicht funktionieren, die Daten die im XMP Profile 1 hinterlegt sind manuell einstellen.

Wenn das dann nicht funktionieren sollte, liegt es am Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS, Chipsatz), CPU (Memory-Controller) und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was schreibt er beim Booten ?

Edit: Stimmt CPU :) sind innerhalb 1 minute 1000 antworten schon da :)
 
Mache ich hier was falsch? Ja



ist der RAM defekt? Nein


Gruß

nicknackman1
 
Der Memory Controller der 3770K schafft bis zu 2400, daran wird es nicht liegen.

Wenn das Laden des XMP-Profils nicht funktioniert, würde ich mal folgendes versuchen:

1. CMOS Reset und alles neu einstellen sowie XMP Profil laden ohne RAM Einstellungen manuell zu ändern
2. BIOS Update, falls ein aktuelleres existiert
3. BIOS Downgrade, falls Probleme mit deinem bzw. den aktuelleren bekannt sind
 
"Der i7-3770k kann nur 1600 Mhz.. "

Verdammt da dran hab ich überhaupt nich mehr gedacht:freak:.

"Alles andere ist OC."

d.h. man kann ihn trotzdem mit 1866 betreiben? wenn ja, wie läuft das ab?
 
Das ASRock Z68 Pro3 unterstützt bis zu 2133 sogar laut Hersteller Angabe. Auch das wird nicht der Grund sein.
Ergänzung ()

Hellrider schrieb:
"Der i7-3770k kann nur 1600 Mhz.. "

Verdammt da dran hab ich überhaupt nich mehr gedacht:freak:.

"Alles andere ist OC."

d.h. man kann ihn trotzdem mit 1866 betreiben? wenn ja, wie läuft das ab?

Ignorier das einfach... solche Aussagen...

OC läuft so ab: du wählst das XMP (Extreme Memory Profile) aus
Damit werden die "OC" Einstellungen für den RAM geladen.

Alternativ machs du die Einstellungen manuell.
Aber genau dafür ist ein XMP Profil da - damit man das nicht machen muss.
Diese Einstellungen sind lauffähig getestet und werden deshalb so verkauft.
Grundsätzlich ist jeder DDR3 mit nur 1600 spezifiziert. Alles was mit mehr verkauft wird ist immer OC.

Dein Ram ist übrigens wie folgt spezifiziert:

JEDEC: DDR3-1600 CL11-11-11 @1.5V
XMP Profile #1: DDR3-1866 CL9-10-11 @1.5V
XMP Profile #2: DDR3-1600 CL9-9-9 @1.5V

Der JEDEC gibt an was er eigentlich ist und er hat noch zwei XMP Profile.
Ich würde erstmal das weniger aggressive #1 testen.
Blubb... streich das ;)
Das zweite ist ja 1600er (bin blind) und entspricht dem üblichen Standard ist also weniger aggressiv.
Aber du willst #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte Beitrag #5. Stichwort XMP Profil. Wenn das nicht stabil läuft, dann läuft es eben nicht stabil.
 
Nun meines erachtens ist das Profil mit 1866 schon immer eingestellt aber er spuckt ja trotzdem nur 1600 aus.

Und das BIOS sollte auch aktuell sein
 
Das Profil kann ja nicht geladen sein, wenn CPU-Z nur 800 ausgibt.
Wie gesagt ein CMOS Reset und eine neue saubere konfiguration kann helfen.
Bei mir hing es auch mal irgendwie, wobei es bei mir vor allem der Multi für die CPU war.
 
müsste dann aber CPU-Z nicht auch die anderen falschen Timings anzeigen?
 
Die hat er sich halt gemerkt aus dem Profil... ich sag ja, da ist irgendwas durcheinander.
 
|paladin| schrieb:
..., wobei es bei mir vor allem der Multi für die CPU war.

Genau daran kann es hier auch liegen. Mit steigendem CPU-Takt steigt auch der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers.

Beispiel (Ramdisk):
Bild 1: CPU-Takt 2,7 GHz
Bild 2: CPU-Takt 3,5 GHz
Alle anderen Parameter sind gleich (Speichertakt, CL und CR)



Bild_1.pngBild_2.png



Evtl. mal ohne OC versuchen, den Arbeitsspeicher mit 1866 MHz zu betreiben.
 
"Die hat er sich halt gemerkt aus dem Profil... ich sag ja, da ist irgendwas durcheinander."

Die Timings nimmt er aus der Dram Configuration änder ich da was erscheint das so im CPU-Z (die Profile läd er wohl nicht richtig/ gar nicht).

Im Zuge des Ram austausches hab ich gleich noch einen Lüfter mit ersetzt, seit dem funktioniert die Lüftersteuerung des Mobo für den CHA_1 nich mehr. Keine Ahnung obs da Zusammenhänge gibt oder ob da ein Reset hilfreich wäre. Villeicht gibt auch einfach das Board seinen Geist auf.

"Evtl. mal ohne OC versuchen, den Arbeitsspeicher mit 1866 MHz zu betreiben"

Genau das selbe, dann bootet er nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben