GTX 970 mit AMD FX 6300?

Vernic

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
Hallo PC Freunde,

ich habe vor mir demnächst eine GTX 970 zu kaufen, höchstwahrscheinlich von MSI.
Ich habe momentan einen FX 6300 Prozessor, kann mir jmd. sagen ob mein Prozessor gut mit der Grafikkarte auskommt, also keine "Leistungsblockade" ist?
Auch würde ich gerne wissen wann die Preise am niedrigsten sind, vor oder nach Weihnachten?

Grüße,

Vernic
 
Was willst du denn spielen? :)

Würde eher eine Leistungsklasse darunter ansetzen. Eventuell eine R9 280X. Die würde gut zu der CPU passen
 
die CPU kann bei bestimmten Games bremsen

Ist immer die Frage was du so zockst

Kannst ja irgendwann aufrüsten - und erhälst einen ordentlichen Schub durch CPU Wechsel ;)

Einfach mal paar Benchmarks deiner CPU deiner Games googlen
 
Ähm, eher nein! Die neue Graka wird dann wohl ständig auf die CPU warten müssen.


Ja, die eigentliche Frage ist kommt das jetzige Netzteil mit der neuen Graka klar!? Ich denke eher nicht!

Gruß

nicknackman1
 
@nicknackman1: Das kann man nicht pauschalisieren!

Und woher kennst du sein NT?
 
Der FX6300 kann in bestimmten Anwendungen limitieren, aber es ist nicht die Regel. Er reicht also vollkommen aus.
Unter DirectX wirst du öfter auf ein API-Limit treffen als auf ein CPU Limit, irgendwas limitiert halt immer...
 
Schon mal danke an die sehr schnellen Antworten :)
Ich zocke Ego-Shooter aber auch gerne SP Spiele
CSGO, BF3, Far Cry 3 (4 nur evtl.), Watch Dogs (nicht mehr ausgiebig), AC, o.ä.

Die GTX 970 habe ich gewählt da sie mir einen starken Leistungsschub bietet, ich habe momentan ein R9 270 X (ich weiß, ich hätte beim Kauf eine bessere wählen sollen)
Was für eine CPU und/oder Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Edit: Ich habe beim Kauf meines PC vorrausschauen ein 630 W Netzteil gekauft, ich denke das sollte reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Der Leistungszuwachs hängt auch von der alten Grafikkarte ab. Welche Grafikkarte kommt jetzt zum Einsatz? Die Steigerung kann mit einer GTX 970 trotz FX 6300 enorm sein. Und natürlich kann man die GTX zu einem FX 6300 stecken. Dann rüstet man in Zukunft CPU/Board/RAM nach und behält die jetzt gekaufte GTX 970.

Man kann nicht pauschal sagen, dass die eine Komponente die andere "bremst". Je nach Anwendungsszenario limitiert immer einer von beiden, egal was man versucht zu paaren.
 
Ich glaube ich würde noch nicht upgraden und dann bis nächstes Jahr mehr Geld sparen und den PC komplett tauschen :)
 
Ja lass doch die 270x noch drinnen.

Meine HD7870 leistet auch noch gute Dienste..
 
Meinen keinen Jahr alten PC austauschen... Nicht so mein Traum, da ich erst im Nachhinein gemerkt habe, dass meine jetzige Graka doch vllt. etwas zu schwach ist.
 
Es gibt Games wo der CPU nicht bremst. Aber bei einigen, wie z.B. BF4 wird die CPU 100%ig bremsen, aber so richtig.

Du solltest dann als nächstes Projekt unbedingt z.B. ein XEON v1231 oder besseres kaufen. Dann hast du eine sehr schnelle Kiste. ;)

Sry, aber vor 1 Jahr war deine CPU auch nicht so der Renner. Da hast du dir allgemein kein schnellen Gamer PC gekauft.
 
Zum Kaufdatum hätte ich mich mehr mit einem besseren Prozessor befassen sollen, das stimmt schon...
Ich versuche jetzt möglichst viel wieder "gutzumachen"
 
Du kannst auch einfach jetzt schon mehr Spaß haben und den Rest später rüsten

Die Graka wird schon ordentlich Leistung dazugeben

Kannste ja auch in unnötige hohe Kantenglättung verpuffen lassen ;)

Es würde mich stark wundern wenn du das nicht merkst :)

Netzteil reicht - (das hätte ich auch pauschalisiert) bei einer Graka die "nur" 145 Watt brauch ---> GTX 970

deine jetztige benötigt max 150 Watt - also gibt sich nix
 
Ich habe jetzt einen I7 mit 4GHz und in 9 von 10 Spielen bremst die GraKa. Sicher kannst du dir eine 970er rein hauen.
An alle diejenigen die sagen warte und tausche das ganze System muss ich eines fragen: Warum sollte er so was tölpelhaftes tun? Jetzt hat er schon einen PC wo man nach und nach aufrüsten kann, dieses dann nicht zu tun weil irgendwas wieder bremsen kann ist der dümmste aller Gründe es nicht zu tun.
 
Was sollte eurer Meinung denn, wenn ich aufrüste zuerst aufrüsten? Cpu oder Grafikkarte?
Und wenn was für welche (möchte ein paar Denkanstöße)?
 
Was ist dein Budget?

eventuell den FX verkaufen und auf einen FX 8320 setzen, diesen auf 8350 Niveau übertakten und dazu dann eine R9 290 oder so :)
 
Also wenn eine 270x drin ist, würde ich auch noch nicht wechseln, die reicht momentan immernoch für alles aus. Nicht unbedingt alles auf Max, aber stell AA etwas runter, dann sollte es gehen :)

€dit
Wenn aufrüsten, dann beides... aber imho wie gesagt noch nicht nötig.
 
Zurück
Oben