GTX 970 mit AMD FX 6300?

Und wenn meine graka keine volle Auslastung hat limitiert der prozessor, hab ich das richtig verstanden? Und wieso sollte ich jetzt alles auf max stellen auch wenn das stellenweise die fps runterzieht?
 
Genau andersrum. Wenn deine GRAKA volle Auslastung hat und der Prozessor nicht dann limitiert die GRAKA ;)

Gleiches gilt dann auch umgekehrt, Prozessor am Anschlag und GRAKA hat noch Luft dann schwächelt das Hauptrechenwerk.
 
Vsync und FPS-cap vom Spiel selbst können auch dazu führen, dass deine Grafikkarte keine 100% ausgelastet wird.

@TM800
Vllt. konkretisieren. "Prozessor am Anschlag" muss nichtmal sein.
Bei seinem 6300 reichen 16 2/3 % um auch schon limitieren zu können (wenn nur einer von sechs Threads benutzt wird). Das ist weit weg vom "Anschlag".

Auch für mich noch das wichtigste, bei wievielen FPS der Prozessor limitiert.
Wenn er eh erste bei xxx fps limitiert (mehr als du brauchst), dann ist es doch sowas von schnurzpiepegal.
Einfach Bildqualität weiter erhöhen (bei gleichbleibenden FPS). Genug FPS hast du ja trotzdem für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Tests vsync o.ä. ausschalten? Und wo sehe ich bei CPUz wann meine cpu ausgelastet ist? Am liebsten mit Screenshot
 
Beitrag #33 noch einmal ansehen und solche Screens machen mit Spielenamen.
Ergänzung ()

Und wie schon oft geschrieben,beobachten.
Achte auf die Auslastung der Graka,wenn sie mal auf 75% runter geht bei akzeptablen FPS und sonst bei 90-100% Rumeiert ist alles bestens bzw kannst dann die Einstellungen in den Spielen weiter Anheben........
Ergänzung ()

@SaarL:
Richtig,ich kann in LOL 300FPS habe aber meine Graka ist da nicht mal zu 50% Ausgelastet.....
 
ich habe mir jetzt alle werte mit msi afterburner anzeigen lassen also auch die cpu leistung, vllt. schaff ich es morgen noch die anderen screens hochzuladen.
 

Anhänge

  • csgo_2014_11_26_23_06_13_944.jpg
    csgo_2014_11_26_23_06_13_944.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 280
Tipp von mir am Rande... Wie die Leute hier schon gesagt haben, probiers mal einfach aus, ob die CPU oder die Graka auf 100% Last laufen -> je nachdem was dann 100% Last hat, ist das der Flaschenhals.

Zumal... probiers nicht an CS:GO aus, da schlafen manche guten Konfis halber ein. :D

Und um zu wissen ob die CPU limitiert weil sie runtertaktet solltest du dir CoreTemp holen, das zeigt dir direkt an, wie hoch deine CPU taktet. Kannst ja mal posten wie die Temperaturen im Durchschnitt sind.
 
@Bloodemi
BITTE BITTE hört auf Unwarheiten zu verbreiten. Allein das wurde in diesem Thread doch gefühlt 2000x gesagt.

Die CPU muss eben KEINE 100% Last haben umd zu limitieren... Logisch Denken ist da angesagt - sofern man sich mit der Materie auskennt. Wenn nicht, dann sollte man jedoch auch keine (faktisch falschen!) Kommentare dazu abgeben.
 
gerade in games wie bf3 etc limitiert zuerst die grafikkarte, die leistung vom fx 6300 ist meiner meinung nach völlig ausreichend, ein bisschen übertaktet und gut ist dazu ne vernünftige graka wie z.B ne r9 290(x) oder gtx 970 und man erhält nen gutes leistungs plus! wenn die leistung dann immer noch nicht reicht (was ich stark bezweifel) kann man immer noch die cpu (+ NB) übertakten und wenn alle stricke reißen immer noch auf nen fx 8320 bzw intel system upgraden (wo man die graka mitnehmen kann)! Ich hab bisher nie probleme mit dem fx 6300 gehabt in form von cpu limit (außer gw2 in wvw matches bei der verteidigung von sn wenn alle server mit voll besetzung sich im lord raum aufhalten)

*edit* was hast du für nen Mainboard, werden vllt die spawas zu heiß?
 
ich hab hier mal ein screens gemacht, ich hoffe ihr könnt es lesen ^^
AC4BFSP_2014_11_30_20_42_10_059.jpg
BlackOps_2014_11_30_19_58_52_893.jpg
farcry3_d3d11_2014_11_30_20_37_34_481.jpg
farcry3_d3d11_2014_11_30_20_37_45_711.jpg
t6mp_2014_11_30_20_34_46_218.jpg

Was könnt ihr mir zu den daten sagen?
 
Das deine Graka idR nie voll ausgelastet wird, was aber eigentlich nicht tragisch ist, da ja die Frames noch relativ akzeptabel sind & bei FC wurde glaub eh VSync genutzt.
Da die Graka noch gut Puffer hat, könntest Du noch die BQ=Bildqualität erhöhen in Form von mehr Details, DSR oder höhere AA-Modies, je nach Schmerzgrenze versteht sich ... ;-)


edit:
Casi030 schrieb:
Selbst der Athlon x4 860K für 65EU ist nur um max 25% langsamer.........
Das ist irreführend & auch nicht dienlich, denn man sollte schon zwischen SinglePlayer & Multi unterscheiden können, dann werden auch "Pauschalaussagen" dadurch vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man an den Daten schon festmachen, ob meine CPU meine Grafikkarte limitiert?
 
Ja, dennoch würde ich mal sagen, nicht störend & es bleibt ja dennoch wohl alles noch relativ gut spielbar & das ist ja entscheidend. Ein Lastverhalten_XY zeigt vieles auf, dennoch ist das eigene Empfinden ausschlaggebend & wenn da alles passt ... :-)
 
Würde ich eine GTX 970 voll nutzen können bzw. würde ich einen Leistungsschub spüren?
Und hilft es auch meinen FX zu übertakten?
 
Zurück
Oben