GTX 970 mit AMD FX 6300?

Das Budget werde ich anpassen, je nach dem was für Teile ich nehme. Die GTX 970 ist zwar sehr teuer bietet für den Preis aber auch einiges und momentan mit das Beste, habe ich jedenfalls so herausgefunden. Beim Prozessor ist mir grade der Intel Core i5 4590, 4x3.3 GHz Quadcore (Haswell) aufgefallen, würde der besser mit der GTX 970 "harmonieren"? Ich lasse mich hier gerne auch eines besseren belehren in Bezug auf die Komponenten. So lange es keine Komponenten sind wo Preis/Leistung sehr schlecht sind, bin ich für vieles offen.
 
Darkscream schrieb:
Ich habe jetzt einen I7 mit 4GHz und in 9 von 10 Spielen bremst die GraKa..
Und er hat einen FX-6300 und in 9 von 10 Spielen bremst die CPU.

Ich kann hier c0mpu nur zustimmen, CPU und Grafikkarte passen so gut zusammen, ein aufrüsten macht hier kaum Sinn.
 
Am schlimmsten sind die Leute die meinen sie hätten einen Plan :king:
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über eine AMD Grafikkarte nachdenken, zumindest wenn einige Games dabei sind die Mantle unterstützen. Mantle kommt ja immer zu kurz weg bei den meisten Tests weil es ja dort am meisten bringt wo die CPU schwächelt, was mit einem I7@4,5GHz ja selten ist.
 
@Darkscream, welche amd grafikkarte würdest du mir empfehlen?
 
Danke Darkscream

Eine 270x wartet nur darauf ausgetauscht zu werden
 
die GTX 970 kostet ja so 300€ ...


dann lieber ein e3 1231 v3 ca 220€ und dazu das ASRock H97 Anniversary oder von ASUS , MSI , kommt der auch auf seine 300€

die Grafikkarte kann der noch weiter nutzen und kann auch erstmal mit den Xeon das volle Potenzial der 270x fahren ....

alte CPU / MB und eventuell die graka verkaufen und eine 970 Kaufen ..
 
Also wäre es sinnvoller wenn ich mir erst einen neuen prozessor kaufe?
Was ist denn für gamer am sinnvollsten und müsste ich mein mainboard austauschauen (Asus M5A 78-M) ?
 
@OP
Wo genau merkst du denn, das dir Leistung fehlt? Bei manchen Spielen braucht man mehr CPU, bei anderen je nach Einstellung mehr GraKa. Aber IMHO sollte die Kombi alles was es momentan gibt auf Mid-High darstellen können, je nach AA. Wo sind deine Ansprüche?
Wenn du nicht unbedingt aufrüsten musst, dann mach es nicht! Bald kommt die neue 3xxer Generation von AMD und sicherlich auch was von nVidia, da werden die Preis noch mal sinken.
 
Guyver1988 schrieb:
die GTX 970 kostet ja so 300€ ...


dann lieber ein e3 1231 v3 ca 220€ und dazu das ASRock H97 Anniversary oder von ASUS , MSI , kommt der auch auf seine 300€

die Grafikkarte kann der noch weiter nutzen und kann auch erstmal mit den Xeon das volle Potenzial der 270x fahren ....

alte CPU / MB und eventuell die graka verkaufen und eine 970 Kaufen ..

Was soll das bringen wenn selbst der i7 4770K @ 4,5GHz schon min mit 20% begrenzt?
https://www.computerbase.de/2014-02/battlefield-4-mit-mantle-erster-eigener-benchmark/
Ergänzung ()

Vernic schrieb:
Also wäre es sinnvoller wenn ich mir erst einen neuen prozessor kaufe?
Was ist denn für gamer am sinnvollsten und müsste ich mein mainboard austauschauen (Asus M5A 78-M) ?

Was begrenzt den JETZT?
Klar ist nur max ne 7970,dafür hab ich aber nicht mal Übertakten müssen.........und zum Teil auch mal als x4.....
https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-gamer-pc.1336422/page-2#post-15539643
Ergänzung ()

Andere Frage bist DU eine Leistungsblockade für die CPU gewesen indem du NUR 1333MHz Ram verbaut hast?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein versteh ich grad nicht was du da schreibst, sry ^^
 
also was für einen prozessor sollte ich deiner meinung kaufen?
 
Was begrenzt den jetzt bei dir?
Anzeigen lassen:
Crysis2_2014_03_07_22_54_17_193.jpg
 
sein wir mal erlich , die 270x ist TOP , die Bremse ist ganz klar der Prozessor ....

nie wieder eine AMD CPU ...

selbst der FX9590 kommt nicht an den E3 1231V3 .....

macht auch kein sinn ein 8150 8350 zu kaufen ..
 
@Guyver1988
Dein ernst?
Du vergleichst einen FX-6300 von 2012 der momentan ~90 Euro kostet mit einem Xeon von 2014 der jetzt ~230 Euro kostet? Äpfel und Birnen anyone? Sind doch ganz andere Preisregionen / Entwicklungsjahre und der FX-6300 war ne ganze ein guter Preis-Leistungs Prozessor.
 
Also bremst mein Prozessor meine Grafikkarte aus und ich sollte mir einen neuen kaufen, ist das jetzt eine Aussage die die hier anwesenden Personen bejahen würden?
Sry, wenn ich mich hier wiederhole, bei Prozessoren bin ich nicht so gut informiert...
 
Wie oft noch,deine CPU begrenzt nicht weil du es selber nicht sagen kannst.
Meiner begrenzt auch nicht selbst mit 1000MHz weniger als deiner und deutlich stärkeren Graka.
Ergänzung ()

Anders:
Kauf dir den Xeon für 230EU + Mainboard für 70EU =300EU und du bekommst kein FPS mehr weil die Graka total begrenzt.
Aber das merkst eh nicht weil du eh nix merkt davon.
 
Aber wenn ich mir eine stärkere Grafikkarte holen würde (GTX 970, R9 280 o.ä.) bräuchte ich auch einen stärkeren Prozessor?
 
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

Deine Aussage mit kein FPS mehr .. ist doch quatsch

Zb Anno läuft mit einem intel doppelt so schnell ...


http://www.hardwarepal.com/2014/02/...-vs-directx-benchmark-performance-comparison/

Test BF4 ... mit einem intel zwischen 10 und 20 FPS mehr .. egal ob mit DX oder mathle ..



Klar kann der TE sich die 970 kaufen , wird aber kaum ein Leistungs Schub haben. ..

Ich hatte den 4670k mit einer 280x laufen , war sehr zufrieden. .. wollte ein htpc haben und habe cpu und MB verkauft , gekauft habe ich ein amd a10 7850k und passendes MB ... die 280x hatte ich noch eine Woche zum testen .. und ich kann dir sagen , es merkt man deutlich. .. :) .... habe den amd wieder verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben