Yamaha RX-V-477 & Samsung UE46F6500 ARC funktioniert nicht (Kein Ton)

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Habe heute meinen Yamaha RX-V-477 bekommen, leider funktioniert es nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Am TV ist das Kabel an HDMI2(ARC) angeschlossen und am Receiver an HDMI Out.
ARC habe ich am AVR eingeschaltet und am TV geht das scheinbar über dieses Aynet+ (CEC Aynet+ ist aktiviert).
Die Steuerung des Receivers über die TV FB geht schon mal, also wenn ich den TV anschalte, geht der Receiver auch an, laut/leise geht auch mit der TV Fernbedienung, nur bekomme ich leider ums verrecken keinen Sound.
Über AUX und DLNA funktioniert der Sound, daher schließe ich einen defekt des Receivers aus.
Das Kabel kann es auch nicht sein, hatte mal ein Notebook (Win 8.1) mit dem Kabel am TV und dort wurde Ton übertragen.

Gegoogled habe ich auch schon wie bekloppt sowie die Bedienungsanleitung zu den Punkten durch gelesen, hat leider zu keinen Ergebnis geführt.

Habe ich noch was übersehen ?
Was kann das noch für Ursachen haben ?
Laut Google gab es bei älteren Samsung Smart TVs Kompatibelitätsprobleme, allerdings soll meiner davon nicht betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, dann fällt mir auch erst einmal nix mehr ein :(

Gruß
T0m1nat0r
 
Gibt da öfters mal Probleme. Bei meiner Samsung TV und Yamaha AVR Combo geht das auch nicht, daher hab' ich noch nen optical Kabel zwischen TV und AVR.
 
@pYrus
Aber über ARC bekommt man doch ne bessere Soundqualli als über Optical oder ?

@JohnWyne78
Hab ich gemacht, bringt nichts.
 
MetalForLive schrieb:
@pYrus
Aber über ARC bekommt man doch ne bessere Soundqualli als über Optical oder ?

Das ist meiner Meinung nach völliger quatsch. Mehr als DD 5.1 kann ich in Fernsehsendungen bei mir sowieso nicht bekommen. Die ganzen HD Formate lasse ich über meinen BD-Player abspielen.
 
JohnWayne78 schrieb:
Dann wechselt mal die HDMI buchse am tv manchmal bringt das was bei Samsung

Aber nur HDMI2 unterstützt ARC. steht sogar an der Buchse.

pYrus schrieb:
Das ist meiner Meinung nach völliger quatsch. Mehr als DD 5.1 kann ich in Fernsehsendungen bei mir sowieso nicht bekommen. Die ganzen HD Formate lasse ich über meinen BD-Player abspielen.

Also du rätest mir dazu einfach noch ein optical Kabel dazu zu kaufen ?
Kann ich dann immer noch über die TV FB den Receiver steuern ?
oder geht dann nur noch der Ton über Optical ?
 
Wie meinst das geht der Ton dann NUR noch über Optical? Über die TV Lautsprecher kannst du natürlich weiterhin hören. Beim Yamaha hast du ja die Scene Taste TV die du dir dann mit dem Optical Anschluss belegen kannst. Dann drückst du auf TV, Receiver geht an und steuert halt das Optical Kabel an. Bis maximal DD 5.1.

ARC hat nur den Vorteil, dass man sich halt das Optical Kabel sparen würde und du die HD Tonformate ausm TV hören könntest. Ich weiß ja nicht bei was für nen Anbieter du bist und ob die da HD Ton haben?! Wie gesagt ich kann maximal DD 5.1 z.B. beim Länderspiel/Tatort bekommen und daher ist es bei mir nicht schlimm das es nicht geht. Einfach Optical Kabel und gut ist.

PS3, AppleTV und BD-Player sind selbstverständlich mit nem HDMI Kabel am Yamaha angeschlossen, damit ich da auch die HD-Tonformate hören kann.
 
Niemand sendet HD Audio per Sat /Kabel ,ist in den DVB Spezifikationen auch gar nicht vorgesehen ,ebensowenig dts.
DD 5.1 ist praktisch Standard ,manche senden auch 5.1 DD plus (Servus TV und einige Franzosen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut. :D Als ARC damals als feature angekündigt worden ist wurde immer damit 'geworben', dass man damit ja HD-Audiosignale eines digitalen Kabel-TV Programms vom Fernseher an die Surround-Anlage senden kann. Da hat sich ja aber anscheinend bis heute nichts getan.

@ MetalForLive
Also Kabel kaufen und glücklich werden. ;)
 
Ach man das ist doch so nervig schon wieder, ich kauf mir NIE wieder Samsung, so ein Ranzladen ohne mist, einmal ein Handy von denen gehabt und jetzt der TV.

Dann kauf ich mir halt n Kabel und guck ob es dann geht.

Edit: Kabel ist bestellt, dann gehts morgen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei beiden Geräten überhaupt die aktuelle FW drauf ? Beim Samsung ist die letzte von 10/2014 ,beim Yamaha ist sie erst wenige Tage alt.
 
Ja habe bei beiden ein FW Update durchgeführt
Ergänzung ()

Das gibts doch nicht.
Hab das Toslink Kabel da, beim TV jetzt auf externe Lautsprecher gestellt aber bekomme immer noch kein Sound
 
Beim TV musst du nix auf extern stellen. su musst es halt am Yamaha richtig einstellen, dass du da nun auf das Optical zugreifst. AV4 ist es bei mir. Bei dir sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in jedem AVR zuweisen wie man lustig ist ,gilt natürlich für HDMI ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin AV1-AV6 und HDMI1-HDMI6 durch gegangen, nirgends Ton
 
Beide Geräte mal auf Werkseinstellungen ,ist bestimmt grundlegend was verstellt.
HDMI Kabel testweise tauschen ,man hat schon Pferde ko.... gesehn.
 
Zurück
Oben