Opera 26: Erweiterungen komplett deinstallieren

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
hallo,
ich nutze täglich die Erweiterung Citavi Picker in Opera. Das heißt: bis gestern. Leider geht die Erweiterung nicht mehr, seit sich Opera von 25 auf 26 aktualisiert hat.
Vermutlich könnte eine komplette Deinstallation und Neuinstallation das Problem beheben. Allerdings weiß ich nicht wie man Erweiterungen komplett deinstalliert.
Es scheinen gewisse Ordner immer noch vorhanden, die mit der ID der Erweiterung übereinstimmen.
Wie kann ich Erweiterungen komplett deinstallieren?
 
Hey,
es kann auch sein, dass der Citavi Picker noch nicht aktualisiert ist. Du kannst den (neusten) Picker über Citavi (Extras -> Citavi Picker) neuinstallieren. Wenn es dann nicht klappt, musst du dich ein wenig Gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Runterlademöglichkeit nicht...
 
Geh über das Operasymbol ins Erweiterungen Menü, klick da auf "Entwicklermodus" rechts oben, dann siehst du die komplette ID der Erweiterung.
Im Profileordner -> Extensions findest du den entsprechenden Ordner, den löschen.
 
Brigitta schrieb:
Geh über das Operasymbol ins Erweiterungen Menü, klick da auf "Entwicklermodus" rechts oben, dann siehst du die komplette ID der Erweiterung.
Im Profileordner -> Extensions findest du den entsprechenden Ordner, den löschen.

Hei, das habe ich gemacht, und auch noch in anderen Ordnern. Es geht aber irgendwie trotzdem nicht. Sieht so aus, als müsste ich Opera komplett neuinstallieren. Offensichtlich kann man den Citavi Picker auch nicht separat von Citavi runterladen. Stöhn...
 
Vor einem ähnlichen Problem bin ich heute auch gestanden. Ich habe schlicht das Kreuz in der oberen rechten Ecke der Erweiterung übersehen. Hast du das so deinstalliert, und trotzdem verbleiben Reste?
 
Delgado schrieb:
Vor einem ähnlichen Problem bin ich heute auch gestanden. Ich habe schlicht das Kreuz in der oberen rechten Ecke der Erweiterung übersehen. Hast du das so deinstalliert, und trotzdem verbleiben Reste?

Ja, das habe ich über das Kreuz deinstalliert...
Ergänzung ()

Wahrscheinlich muss ich Opera ganz neu aufsetzen. Wie kann ich denn jetzt die Einstelllungen sichern? Ich brauche Schnellwahl, Lesezeichen und Passwörter. Dummerweise geht Opera Link gerade nicht, sondern nur bis Version 12 oder so, und ich möchte es vermeiden, den gesamten Profilordner zu kopieren, weil dann vielleicht noch irgendwas altes drin ist...
 
Da steht das alles (ich musste aber über Google gehen, in der Hilfe findet man das mit Suchbegriff "Sichern" nicht!):

http://help.opera.com/opera/Windows/1583/de/solutions.html#backup

Edith:

Es heißt, dass die Passwörter inzwischen an den Windows-Account gebunden sind. Ich habe es noch nicht getestet, wie es ist, die Dateien auf demselben PC nach Neuinstallation von Opera zurück zu kopieren. Also PW immer schön auch noch woanders festhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, danke für die Antwort,
da ich nächste Woche ein neues Notebook bekomme, wollte ich jetzt doch damit noch warten... Die Seite ist gespeichert.
Und die Passwörter in Opera sind tatsächlich ans Windows-Konto gebunden? Das wäre ziemlich krass!
 
Ja, sind sie.
Alternativ wäre nur möglich, z.B. eine Opera-Erweiterung wie Lastpass, wenn du die Passwörter externen Clouds anvertrauen willst, oder ein Passwortmanager wie z.B. Keepass.
Alternative Möglichkeit für die Zukunft wäre, Opera als USB-Version zu installieren.

Deine Extension oben ist übrigens in "C:\Program Files (x86)\Citavi 4\Pickers\Chrome" abgelegt, siehst du in deinem Link oben.
 
Hei, Mann Opera ist schon seltsam geworden. Ich finde es ja auch krass, dass man sich für Opera Link zwar noch anmerken kann, aber den Dienst nicht mehr nutzen kann...
Die Extension in obigem Pfad habe ich schon mal gelöscht gehabt, hat aber nix genutzt.
 
Tja, selbst heute als ich auf einem neuen Laptop Opera installiert habe, und die Citavi Picker App als erstes installiert habe, ging es nicht mehr.
Fuck - ich muss einen Dinosaurier nutzen FF oder IE...
 
Zurück
Oben