News Uhrenhersteller wehren sich gegen Smartwatch-Ziffernblätter

trinity111 schrieb:
Ich denke damit würden sie sich eher selbst ins Bein schießen, denn das würde ja aussagen: Man braucht keine teuere Uhr mehr, eine billige Smartwatch reicht jetzt auch. Damit könnte langfristig die gesamte Geschäftsgrundlage wegbrechen, denn wo kein Image mehr für die herkömmlichen Uhren ist, werden sich auch keine Designs für Smartwatches mehr verkaufen. Konsequenter wäre es für die Uhrenhersteller eigene Smartwatches auf den Markt zu bringen, die aber ganz bewusst nicht an das Design der herkömmlichen Uhren erinnern, um so zu versuchen das Geschäft zu diversifizieren.

Wenn man ihre teuren Uhren scheinbar mit einer billigen Smartwatch ersetzen kann sollten sie sich vielleicht über ihr Geschäftsmodell Gedanken machen^^
 
Vivster schrieb:
Wenn man ihre teuren Uhren scheinbar mit einer billigen Smartwatch ersetzen kann sollten sie sich vielleicht über ihr Geschäftsmodell Gedanken machen^^
Ich denke nicht dass es der Fall ist, auch wenn es die Werbung jedem weiß machen möchte... :p
 
@Vivster

Du fändest es auch nicht toll, wenn jemand deinen Avatar in diesem Forum verwenden würde und sich "Vivsler" nennt - und dabei verdienst du mit deinen Beiträgen noch nicht einmal Geld.

Anbieter von Luxusuhren definieren sich über ihre Tradition, Qualität und natürlich auch über Gestaltung und ihren Namen. Und diese Dinge müssen sie schützen, denn sonst sind sie nichts mehr wert.

Nike verkauft ja auch keine Swoosh-Aufnäher die man sich dann an seine Deichmann-Turnschuhe nähen kann.
 
Man könnte das als Unternehmen doch auch als kostenlose Werbung sehen. Wenn so viele Leute es toll finden ein Rolex-Logo auf ihrem Ziffernblatt zu haben, vielleicht kaufen sie sich dann mal eine echte, wenn sie das passende Kleingeld dazu haben. Wobei ich es auch nachvollziehen kann, dass eine Rolex etwas exklusives sein soll und nicht durch eine Smartwatch-Ziffernblatt-Kopie zum Massenprodukt verkommt (rein optisch). Kann man wohl so oder so sehen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Vivster

Du fändest es auch nicht toll, wenn jemand deinen Avatar in diesem Forum verwenden würde und sich "Vivsler" nennt - und dabei verdienst du mit deinen Beiträgen noch nicht einmal Geld.

guter Vergleich ;)

@storkstork

das Problem ist eher dass man eine durchgängige Line fahren muss. Es geht schlecht zu sagen "joa die einen können ruhig machen was sie wollen..." und andere - wie zb die Türkischen Rolex Plagiate - vom Zoll abfischen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild der des Rolex Ziffernblattes im Artikel habe ich tatsächlich etwas wie Brechreiz verspürt. Nicht wegen des (mMn.) unschönen Ziffernbattes, sondern den Umständen.
Warum muss auf einem digitalen Ziffernblatt, während die zugehörige Uhr zu 100% keine Rolex ist, ja selbst von Lieschen Müller als "nicht-Rolex" identifiziert werden kann, "Rolex" stehen? Das ganze dann noch in diesem unsäglichen Chrom-Techniksarg.

Wie wenig Stil muss man denn haben, um dieses Verbrechen des guten Geschmacks freiwillig aus dem Store zu beziehen?

Dass die Unternehmen das aus den Stores haben wollen kann ich gut verstehen. Die Umsetzung und das Endpaket grenzt ja schon an Rufmord.
 
NoD.sunrise schrieb:
Können ja versuchen was dagegen zu unternehmen was die User sich selbst gestalten ^^ Lächerlich.

jaja "selbst gestalten" nennst du das? Schlicht weg einfach dreiste Kopie ist das, wenn man sich die Bilder anschaut oder willst du uns hier glaubhaft machen, dass ein angeblicher "Designer" 100% die gleiche Idee hat wie einer von den richtigen Uhrenmachern? Lächerlich deine Aussage.
 
Also ich kann schon verstehen wieso ein Bedarf für so etwas da ist. Sieht schon wesentlich besser aus als eine digitale Uhr.

Allerdings muss ich sagen das mir die Zeiger nicht gefallen. Kein einziger! Flaches 2D sieht einfach schrecklich aus.
Wenn die es hinbekommen 3D effekte die gut aussehen darzustellen überleg ich mir das nochmal.




Vivster schrieb:
Vielleicht ist es dann an der Zeit ihre Designs selbst auf Smartwatches zu vertreiben.

Ju, dann gibts Rolex Skin's für 250$ was für nen Schnäppchen!
 
Der übliche kapitalistische Unsinn wieder mal.
Man stelle sich vor, der Erfinder des Rades hätte seine Stammesmitglieder verklagt, weil diese die Idee nachbauten....


He, Leute! NACHAHMUNG ist die Triebfeder der menschlichen Entwicklung schlechthin! Sowas zu verbieten und unter Copyright zu stellen, zeigt, in welch kranker Gesellschaft wir leben!
Man stelle sich vor, wir würden von unseren Eltern verklagt, weil wir deren Sprache, deren Lebensstil, was man essen und trinken kann, etc. pp. als Babys und Kinder einfach kopiert haben!

Gaga! Aber so lange wir uns einem Wirtschaftssystem unterwerfen, in dem alles nur nach Geld (und nicht nach Nützlichkeit) bewertet wird, auch irgendwie logisch. Auch Krankheiten entwickeln sich logisch....
 
Klassikfan schrieb:
Der übliche kapitalistische Unsinn wieder mal.
Man stelle sich vor, der Erfinder des Rades hätte seine Stammesmitglieder verklagt, weil diese die Idee nachbauten....
[...]
Äpfel mit Birnen verglichen, beides falsch beschrieben und zu einer unnachvollziehbaren Schlussfolgerung gelangt.
Gratulation!
 
Ycon schrieb:
Äpfel mit Birnen verglichen, beides falsch beschrieben und zu einer unnachvollziehbaren Schlussfolgerung gelangt.
Gratulation!

Hast du auch inhaltlich etwas beizutragen?

Was genau unterscheidet denn "geistiges Eigentum" von Erfahrungen von Menschen, die andere Menschen durch Beobachtung oder Kommunikation kopieren (und weiterentwickeln!!) können? Es müssen ja keine Eltern sein. Laß es den "bösen Nachbarn" sein, den ich zwar nicht leiden kann, und er mich auch nicht, der aber in der Bearbeitung seines Gartens oder beim Bauen an seinem Häuschen einiges Geschick beweist, und von dem ich mir den einen oder anderen Trick abschaue. Das ist im Prinzip dasselbe, als wenn jemand das Design einer Uhr auf eine andere überträgt, weil ihm das gefällt. Nur im ersten Fall kann der Nachbar toben wie er will, er kann mir das abgeschaute Wissen nicht nehmen und mir dessen Anwendung nicht verbieten - im zweiten Fall hat irgendein Schreibtischhengst unter ein Patent oder ein "Geschmacksmuster" einen Stempel gesetzt - und schließt damit den Rest der Menschheit unter Androhung unverhältnismäßiger Strafen von diesem Wissen aus.


Warum?

Nenn mir EINEN vernünftigen Grund! Also einen, der NICHTS mit Geld zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechslungsgefahr.

Und während beim Feuer derjenige der es "kopiert" einen enormen persönlichen Vorteil daraus erlangt (Wärme, gebratenes Essen ist bekömmlicher) und man somit von mir aus ein Menschenrecht auf "Feuer" konstruieren könnte, ist dieser Vorteil bei einem Ziffernblatt rein im Status der Originalmarke begründet.

Du hast zwar ein Menschenrecht nicht zu erfrieren, aber kein Menschenrecht so tun zu dürfen als würdest du eine Rolex besitzen.
Rolex (und andere Uhrenhersteller) haben sich das Image welches mit ihren Uhren verbunden ist über Jahrzehnte erarbeitet und haben damit ein Recht zu bestimmen wer sich mit ihren Markenschriftzügen schmückt, mit der Absicht seinen Status gegenüber anderen zu erhöhen.
 
Warum mu man ein "Recht" konstruieren?
Mir geht es einfach darum, daß keiner von uns im luftleeren Raum existiert. Schon wenn ich Getreide anbaue, hege und Ernte, also eine Arbeit ausübe, die nun wirklich eindeutig meiner eigenen Leistung zuzurechnen ist, baue ich damit auf geistiger Vorarbeit anderer auf. Erst recht, wenn mein "PPrdukt" geistiger oder kultureller Natur ist. So etwas ist ohne Nutzung der Erkenntnisse, Entwicklungen und Erfahrungen anderer völlig unmöglich. Warum soll dann das Ergebnis nur mir allein gehören und jenen, die mich reich machen? Nicht aber jenen, die ebenfalls zu dieser Gesellsachaft gehören, aber aus irgendwelchen Gründen kein Geld besitzen?

Wir sind eine GESELLSCHAFT! Wir können nur miteinander leben - nicht gegeneinander.
 
U(h)rheberrecht. I get it.

Klassikfan schrieb:
[...]Wir sind eine GESELLSCHAFT! Wir können nur miteinander leben - nicht gegeneinander.

Tut mir Leid, aber das ist doch einfach nur ein leeres Hippie-Motto. Natürlich kann man gegeneinander leben. Das nennt sich "Survival Of The Fittest", und so wird das auch auf sozialer Metaebene (leider) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar schon irgendwo ok wenn die Hersteller der Luxus Uhren sich darüber aufregen. Wir haben ja hier eine Toll Designte Smartwacht und ein 1A Rolex Cover. Wenn man beides verbindet wird sich so mancher Leihe schnell fragen ob das Tatsächlich eine echte Rolex ist :D

Man muss aber auch immer an den Hersteller bsp. Rolex denken. Die Uhren werden mit viel Handarbeit und Präzision zusammen gebaut. Außerdem muss man davon ausgehen das der nette Mitarbeiter im Werk auch gleich mal doppelt so viel verlangt da die Produktion ja in der Schweiz ist.

Rechnet man mal Material, Stunden und den Aufwand zusammen ist der Preis einer Luxusuhr schon gerechtfertigt aber dann kommt auf einmal ein so ein Logo auf ne "billige" Smartwacht, da würde ich mich schon drüber aufregen das mein so hochwertiges Produkt einfach kopiert wird vor allem könnte es möglich sein das der Hersteller irgendwann 2020-2030 selber mal eine solche Smartwatch raus bringt
.

Aber an sich finde ich das weiter nicht schlimm da es einfach schickt aussieht :D
Meine Meinung dazu.
 
So etwas sind keine Uhren - nur ein ärmlicher Versuch Elektronikscheiss überall hinzubringen. Eine echte Uhr stammt aus einer Manufaktur und hat eine Automatik eingebaut. Ach, herrlich wie unsere Kiddies verkommen :evillol:
 
Leute, ihr vergleicht eine richtige Analoguhr mit einer runden Digitalscheibe und redet von Präzision, Herstellung etc...das Klientel ist bei den "Luxus" Uhren ein ganz anderer, ich gehe auch mal davon aus, dass nicht einmal 1% der Leute hier im Forum sich solch eine Uhr leisten könnten. Also lieber Hersteller, was ist euer Problem? Ihr bekommt doch Werbung für 0 Cent!
Wer vorher keine Breitling und Co gekauft hat wird auch jetzt keine kaufen können, zumal die teuren Exemplare die limitierten oder eben mit Gold, Diamanten etc versehen sind, da wird auch solch ein Theme auf einer Moto nichts ändern - auch nicht an der Kaufkraft.
 
Ranopama schrieb:
So etwas sind keine Uhren - nur ein ärmlicher Versuch Elektronikscheiss überall hinzubringen. Eine echte Uhr stammt aus einer Manufaktur und hat eine Automatik eingebaut. Ach, herrlich wie unsere Kiddies verkommen :evillol:


SheepShaver schrieb:
Wäre mir ziemlich peinlich, das Ziffernblatt einer hochwertigen Automatik auf die billige Smartwatch zu klatschen. Dann doch lieber die echte Uhr. ^^

Genau so sieht es aus!
Ergänzung ()

Hier geht es aber weniger um die Kaufkraft. Es geht um Image, Exklusivität und Hochwertigkeit.

Dies ist mMn bei den ganzen Plastik-Uhren mit Display nicht gegeben.
Ich habe divserse Uhren und trage nahezu jeden Tag der Woche eine andere - aber sowas köme mir nicht an den Arm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Unterfangen wird chancenlos bleiben... Themes werden dann halt nicht legal angeboten, sondeern über dubiose Seiten im Netz... Das schlimme daran ist, dass unerfahrene Nutzer sich schnell Trojaner installieren auf ihrer Uhr...

Wieso machen die das nicht anders herum? Wieso bieten die Läden ihre Designs nicht zum Kauf an? Sagen wir 5€ für nen Rolex-Design und dafür mit Segen des Herstellers?
 
Jetzt wäre die Frage, unter welchen Umständen es wieder erlaubt wäre.

Nur mal angenommen, ich hätte eine Smartwartch (unwahrscheinlich), dann hätte ich gern das Design meines Oris Chronographen, das ich für so perfekt halte, dass ich die Uhr wider jeden Verstands und Geldbeutels gekauft habe :D
Das müsste der Hersteller dann doch wohl dulden. Aber vermutlich auch wieder nicht...
 
Zurück
Oben