PC friert ein, vertikale Streifen auf dem Bildschirm

T-Chef

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
112
Hallo,

habe seitdem ich Far Cry 4 spiele Probleme mit meinem PC.

Ab und an bekomme ich plötzlich so einen Bildschirm und nichts geht mehr:
2014-11-25 17.11.47.jpg

Temperaturen sehen alle gut aus (Grafikkarte bei 72°C und Prozessor bei ca. 48°C) und Treiber hab ich auch schon verschiedene probiert.

Bei anderen Spielen bisher noch nicht aufgetreten.

Woran kann das liegen? Grafikkarte defekt?

Danke für eure Hilfe.

Sys:
CPU: I5 - 3470
Graka: Sapphire Radeon 7950 OC 950MHZ Edition
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530CM
Mainboard: Asrock H77 Pro4
RAM: 8gb G.Skill NT Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke wäre Grafikkarte defekt.
wenn möglich mit einer anderen GraKa versuchen, ob die Fehler dann auch ncoh auf treten.

Bitte auf richtige Treiber achten.
 
würde auch auf die Grafikkarte tippen versuch mal eine andere
 
Treiber passen. Catalyst 14.11.

Andere Karte kann ich leider frühestens Weihnachten ausprobieren...

Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten die Karte zu retten oder muss ich mir ne neue zulegen?

Edit:

Kann ich vllt mit Stresstests den Fehler provozieren?
Empfehlungen für Programme dafür

Edit2:

Habe zum ausprobieren mal den Takt der Graka leicht verringert bisher scheint das zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein hübsches Bildchen hat man, wenn der Speichertakt zu hoch bzw. dessen Spannung zu niedrig ist.
Hab ich in den letzten Wochen dummerweise zwei mal bei mir gesehen, weil ich Depp einen Speichertakt im BIOS gesetzt habe, den ich nur mit Spannungserhöhung stabil fahren kann und dafür muss bei mir der Afterburner laufen.

(Hatte den Afterburner testweise deinstalliert und gar nicht mehr an die nötige Spannungserhöhung gedacht und danach auch noch vergessen den AB automatisch starten zu lassen :daumen::volllol:)
 
die 14.11 beta sind leider schrott :(

musste auf 14.9 zurück, seitdem keine Crashes!
Probier es mal aus.
 
Was Satsujin sagt scheint zu stimmen. Hab den Takt wieder normal gestellt und nur den Speichertakt um 50Hz verringert und habe seitdem keine Abstürze gehabt.
Verstehe das ganze aber nicht so ganz, da die Karte ja von Sapphire aus übertaktet ist sollte das ganze doch eigentlich auch funktionieren. Bzw. der Speichertakt ist ja nicht mal verändert...

Wenn ich die Spannung für den Speicher erhöhe, sollte die Karte also auch wieder mit dem normalen Takt laufen?

@ Tronx
Hatte verschiedene ausprobiert hatte das Problem mit allen.

Kann mich übrigens auch daran erinnern das Problem schon ein mal gehabt zu haben. Da es nur einmal war, hatte ich dem aber keine weitere Beachtung geschenkt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du bei deiner Karte vermutlich Pech gehabt haben und die verbauten Chips schafften es mit ach und krach durch die "Qualitätssicherung" bei Hynix & später noch bei Sapphire. Das kommt leider auch bei den richtig teuren Modellen vor, da das Endprodukt normal nur recht spärlich getestet wird (Bild ist da und eine Runde zb. 3DMark06 läuft durch = bestanden).

Theoretisch wäre es kein Problem wenn man die Spannung erhöht, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel er wirklich verkraftet. Unsere Karten haben den gleichen Speicher (Hynix H5GQ2H24MFR), ich selber traue mich aber nicht wirklich über 1,55V (was bei mir aber auch für 1500MHz reicht *duck*), weil ich hab vor 10 Jahren (und genau 2 Monaten @29.09.2004 :freaky:) mal den Speicher meiner damaligen 9800XT gekillt und einmal im Leben reicht mir das :D

CS Ramplatt.JPG
 
Mir reicht es ja schon wenn die Karte wieder mit dem vorgesehenen Takt läuft :D

Bin momentan nicht Zuhause, werde dann mal versuchen mit der Spannung zu spielen, wenn ich wieder an dem Rechner bin.

Vermutlich müsste ich ja die Spannung nur minimal erhöhen. Tipp für eine ungefähre Richtung?
Kann ich die angepassten Spannungen dann auch über das BIOS der Karte festlegen, damit ich nicht immer extra Tools dafür mitlaufen lassen muss?

Grüße :)
 
Ups, gar nicht mitbekommen das hier noch etwas kam. Hätte ich den Thread gerade nicht zum verlinken gesucht, hätte ich deinen letzten Beitrag bestimmt nie gesehen :lol:

Im BIOS steht zwar schon irgendwo die Spannung für den Speicher, aber der Punkt wird vom BIOS-Editor nicht abgedeckt, sprich man muss auf zusätzliche Programme zurückgreifen.

Ich würde die Spannung einfach in kleinen 0,01V Schritten erhöhen, bis er stabil läuft oder du dich nicht mehr traust (dann musst du halt mit dem Takt noch etwas runter).
 
Zurück
Oben