Windows 7 auf HHD und ich will die HDD formatieren aber wie ?

R4sh

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.781
Ich will mein WIndows neu installieren,da ich mir eine SSD gekauft habe. Auf meiner jetzigen HDD 1TB ist windows7 64bit + alle spiele installiert und meine Frage ist, ob ich die HDD abklemmen kann und windows 7 dann auf die ssd ( Crucial MX100 256GB ) aufspielen kann und später die HDD wieder anklemmen kann, ohne dass es dabei Probleme gibt ? Wenn doch ,dann kann ich doch einfach die Windows CD einlegen,die Bootreihenfolge auf CD-Rom ändern und dann die HDD formatieren oder ? und ich habe gelsen,dass man nicht den Formatierungsbutton bei der Windows 7 installation benutzen soll,weil die daten nicht gelöscht werden stimmt das? und wenn ich die HDD formatiert habe,kann ich diese dann einfach abklemmen( auch wenn ich noch in windows installations guide bin ? )

Fragen über fragen,die ich vlt. auch mit dem Browser lösen kann,aber dann doch lieber eine Antwort von Leuten bekomme die ahnung davon haben :)

MfG
 
ob ich die HDD abklemmen kann und windows 7 dann auf die ssd ( Crucial MX100 256GB ) aufspielen kann und später die HDD wieder anklemmen kann, ohne dass es dabei Probleme gibt

Nein, nur dass du dann beim Start gefragt wirst welches Betriebssystem du starten möchtest (das von der SSD oder HDD).

enn doch ,dann kann ich doch einfach die Windows CD einlegen,die Bootreihenfolge auf CD-Rom ändern und dann die HDD formatieren oder ?

Kannst du auch über einer deiner Windows 7 Betriebssysteme. Also in dem Fall über die SSD reingehen, dann im Computer rechtsklick auf die HDD und formatieren wählen. Wählst du schnellformatieren, werden die Daten erst gelöscht, wenn die entsprechenden Sektoren durch neue Dateien ersetzt werden, bei einer normalen Formatierung, die weitaus länger geht, werden alle Daten gelöscht (davon gehe ich zumindest aus, Datenretter können wahrscheinlich trotzdem noch was holen).

Wenn du es so machst, erübrigt sich die letzte frage. Du kannst natürlich auch über cmd.exe format c: eingeben bzw. in dem Fall nicht c sondern d: da c: üblicherweise die OS-Partition ist.
 
Hallo,
ja es funktioniert.

SATA Kabel von HDD entfernen
->Windows auf die SSD installieren
->SSD im BIOS als erstes Laufwerk wählen (bootlaufwerk)
->HDD wieder verbinden

Die HDD sollte in Windows angezeigt werden und du kannst auf die Daten zugreifen.

Die HDD kannst du dann auch via Windows formatieren ohne die Windows-DVD.
Vergiss nicht AHCI im BIOS einzustellen.
 
Wenn Du von den Daten auf der HDD nichts mehr benötigst, klemme sie ab bis auf der SSD alles fertig installiert wurde. Richte das Bios so ein das immer von der SSD gebootet wird, dann klemm die Platte wieder an und lösche die Partitionen, lege neue an und formatiere die Platte.

Nein, nur dass du dann beim Start gefragt wirst welches Betriebssystem du starten möchtest (das von der SSD oder HDD).
Wenn Du dann mal nicht das Pech hast, das die Systemstartdateien auf der HDD landen und wenn die Platte formatiert werden soll hast Du doch Pech, das nachher nicht gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die HDD formatieren tue ich womit ?? gibt es das gute kostenlose programme ?
 
Datenträgerverwaltung?
 
Screenshot_2.png wenn ich versuche dann C zuformatieren geht das nicht , nur die system-reservierte Platte kann ich formatieren, ich bin ein kompletter neuling in diesem bereich also schonmal sry für dumme fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
und ich habe gelsen,dass man nicht den Formatierungsbutton bei der Windows 7 installation benutzen soll,weil die daten nicht gelöscht werden stimmt das?
Nein, stimmt nicht. Die HDD ist danach leer, das ist die Hauptsache. Du willst sie ja weiter benutzen, da wäre es ja nicht schlimm, wenn du theoretisch mit einem Datenrettungsprogramm deine alten Daten wieder bekommen würdest. Das macht nur Sinn beim Verkauf.
Und das gilt nur für die Schnellformatierung, eine länger dauernde Normalformatierung ist eine Mid Level Formatierung, dabei werden die Daten sogar einmal überschrieben. Seit Vista ist dies so, dann wird wiederherstellen selbst für einen "bösen" Käufer schwierig.

R4sh schrieb:
und wenn ich die HDD formatiert habe,kann ich diese dann einfach abklemmen( auch wenn ich noch in windows installations guide bin ? )
Auch das kannst du machen, ja. Einfacher ist aber wenn du, wie erwähnt, nach Abschluss der Installation auf der SSD deine Platte wieder anklemmst, im Bootmenü die SSD auswählst und dannim neuen Windows die Platte formatierst. Da reicht die Schnellformatierung.
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
Anhang anzeigen 455882 wenn ich versuche dann C zuformatieren geht das nicht , nur die system-reservierte Platte kann ich formatieren,
Das geht auch nicht im gerade laufenden Windows! erst mit dem Windows auf der SSD. Und lass die systemreservierte in Ruhe, sonst ist dein aktuelles Windows jetzt schon nicht mehr bootfähig!
 
ups hast du ja schon gelesen. aber die system reserviert kann ich dann von der HDD löschen oder ?
 
Danach natürlich. Aber wenn du sie jetzt löscht, ist dein aktuelles Windows das letzte Mal gestartet. Und die große Partition bekommst du jetzt so wie so nicht platt.
Wichtig ist nur, klemm die HDD erstmal ab und installier Windows in Ruhe. Und wenn da alle Treiber vernünftig installiert sind und er soweit läuft, dann kümmere dich um deine alte Platte.
 
ok vielen vielen lieben dank an alle, endlich habe ich leute gefunden die mir diese fragen beantworten konnten:D werde mich dann morgen mal dran setzen und alles neu installieren hoffe mal,dass alles reibungslos passt. Mit alem kenne ich mich aus nur nicht mit dem scheiß windows installieren, so peinlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du morgen das große Löschen anfängst, lade dir schonmal alle benötigten Treiber runter, sonst hast du morgen vielleicht einen frischen Rechner ohne Internet ;).
Einen Virenscanner würde ich jetzt auch schon laden.
Das alles auf nen USB Stick oder externe Platte packen.

Deine Daten solltest du natürlich auch vorher sichern!
 
das habe ich schon gemacht ;) wo lade ich eigentlich nochmal die treiber für den usb prot runter sonst kann ich doch die festplatte garnicht benutzen oder ?

Habe ein AsRock H97 Pro 4 fall es benötigt wird.
 
Bei Asrock auf der Supportseite vom Board gibts alle Treiber, die USB Ports sind ja am Board ;).

Gibt eigentlich nur 2 Anlaufstellen

  • Der Mainboardhersteller
  • Der Grafikkartenhersteller
Dann hat man eigentlich alles erschlagen, außer weitere Zusatzgeräte wie Drucker usw.
 
ach ja ich idiot. Brain lässt grüßen:evillol:
 
Zurück
Oben