SanDisk Cruzer Extreme feststellen ob an USB 2.0 oder 3.0

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich habe seit kurzem einen Bitfenix Shinobi XL Tower wo ja 4 USB 3.0 am Frontpanel sind aber da mein Mainboard (ASUS X79-Deluxe) nur einen USB 3.0 Port hat habe ich den anderen mittels des mitgelieferten Adapters als USB 2.0 angeschlossen, nur weiss ich momentan nicht an welchem, kann ich das denn nicht anzeigen lassen?? Ich meine ich bekomme bei AS SSD Benchmark immer nur ca. 40 MB/s aber das liegt wahrscheinlich am Stick, ich bekomme auch keine Meldung das der Stick am USB 3.0 mehr Leistung liefern könnte... Ich glaube das das durch die Vollbelegung des Adapters verursacht wird aber weiss es natürlich nicht...
 
USB3 solltest ca. 180 MB Schreiben haben. Hab den gleichen Stick.
 
Ich weiss aber das Problem hatte ich schon vor monaten, ich habe einen 64GB und einen 32GB und beide sind mittlerweile nicht mehr so schnell, anfangs hatte ich auch ca. 180MB7s
 
probier doch einfach ohne Adapther aus, dann weißt du obs daran liegt, würde an deiner Stelle eh keine Adapther für sowas verwenden, wenn bei dir nee USB3 Karte passt, pack dir doch so eine noch in dein System.
 
Lass den Adapterkram erstmal weg und teste den Stick an den beiden funktionierenden USB3 Anschlüssen.

lg
fire
 
Ich werde mir eine USB 3.0 Karte bestellen aber momentan komme ich leider durch mein auch neues Crossfire Setup nicht mehr an die Anschlüsse ran und habe keine lust die GraKa auszubauen aber jetzt habe ich glaube ich durch h2testw herausgefunden welcher der USB 3.0 anschluss sein sollte...

obwohl nur 10mb/s unterschied sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für USB Port was angeschlossen ist kannst du doch im Gerätemanager sehen. Einfach den USB Stick anwählen und dann oben bei "Ansicht" auf "Geräte nach Verbindung".
Da kannst du dann sehen an welchem Controller das Gerät hängt.
Oder zb mit AIDA64. Das zeigt zb auch an in welchem USB Modus das Gerät grad läuft.
 
und wo sehe ich das im aida64?? unter ATA zeigt er mir nur SATA 3 an und im Gerätemanager wenn ich die Ansicht ändere kommt nur Arbeitsspeicher, Direkter Schreibzugriff (DMA), Ein-/Ausgabe (E/A) und Interuptanforderung (IRQ)
 
Bei Devices/USB Devices. Allerdings zeigt AIDA64 das bei Windows 8 wenn man den integrierten Treiber nutzt falsch an.
Supported USB Version 3.00
Current Speed High (USB 2.0)

Wenn man den Treiber vom Hersteller nutzt, zb in meinem Fall ASMedia, dann wird das korrekt angezeigt.
Wenn man den Windows 8 Treiber aber nutzt, dann kann man auch im Detailbereich sehen ob das Gerät mit USB 3.0 verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gibt es bei mir nicht ich habe auch die deutsch Version drauf und wenn du mit Devices Datenträger meinst da gibt es keinen Eintrag USB Devices...

Ah ok, jetzt habe ich es gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Tool mir zb meine Seagate HDD die über die Docking Station angeschlossen ist als nicht Verbunden anzeigt, und auch keine USB Version bei ihr anzeigt.
Ich benutz da normal USBTreeView. Allerdings ist die Ansicht rechts etwas unübersichtlich. Da ist dann nur interessant
---------------- Connection Information ---------------
Connection Index : 0x01
Connection Status : 0x01 (DeviceConnected)
Current Config Value : 0x01
Device Address : 0x01
Is Hub : 0x00 (no)
Number Of Open Pipes : 0x02 (2)
Device Bus Speed : 0x03 (SuperSpeed)
Pipe0ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe1ScheduleOffset : 0x00 (0)

Oder man richtig sich einfach nach dem Icon das links in der Geräteübersicht angezeigt wird. Wenn da ein S beim USB Icon ist, dann steht das für SuperSpeed, also 3.0, ein H nur für Highspeed.
 
Zurück
Oben