Beratung: Gaming PC

Valoryx

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Moin Moin leute,

Bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen und wollte hier mal fragen ob die gewählten Komponenten so zusammenpassen wie ich mir das vorstelle :)

Hier mal die Auflistung der Komponenten:

be quiet! Silent Base 800, Gehäuse
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
Cooler Master V550 Semi Modular, Netzteil
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
GIGABYTE GA-Z97X-UD3H, Mainboard
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Palit GeForce GTX 970, Grafikkarte

So in diesen Umfang ungefähr hatte ich mir das gedacht so das man auch nochmal gescheit nachrüsten kann mit Arbeitsspeicher / SLI wenn man es "mal" benötigt. Und wäre mit dieser Zusammenstellung auch noch in meinen Budget von 1250€. Verbesserungsvorschläge gerne gesehen :)

Valoryx
 
Hallo,

nicht so schlecht, würde aber gleich 2400er RAM nehmen:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Den Gartenzaun kannst du abschrauben, dann passt er auch unter den Kühler.

Kühler: Hier würde ich zum neueren und noch etwas schwereren Dark Rock 3 greifen:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

NT: Hier würde ich zum e10 greifen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

SSD: Hier würde ich zu einer Größeren greifen und die MX100 nehmen:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Für ein SLI aus 2 970ern sollte es schon ein 650 - 700 Watt NT sein, aber für FullHD macht SLI keinen Sinn, da ist es besser einfach eine neue Graka zu verbauen.
 
Größere SSD würde ich auch sagen: 256 oder 512GB. NT ebenfalls BeQuiet!. RAM: 1600 oder 2400. Dazwischen macht nicht viel Sinn, wirst du selbst merken beim Vergleichen der Preise.

Ich denke der kleine Dark Rock reicht locker.
 
Schonmal danke für die Antworten. Aber kommt der Intel Xeon E3-1231 v3 echt ein einen ungetakteten 4790k ran?
 
Valoryx schrieb:
Schonmal danke für die Antworten. Aber kommt der Intel Xeon E3-1231 v3 echt ein einen ungetakteten 4790k ran?

Rein theoretisch natürlich nicht. In Spielen jedoch sehr wohl. Die Mehrleistung durch den höheren Takt bringt hier sehr, sehr wenig. Sinnvoll ist der höhere Takt in Profi-Anwendungen die mit Spielen nichts zu tun haben. Und, ja, in Benchmarks zum Ding-Dongvergleich.
 
ja kommt er, den Unterschied siehst du nur in Benchmarks, du kannst aber durch OC ca. 1Ghz mehr haben und dann ist dann wieder etwas anderes.
OC ist nicht mehr sonderlich schwierig und kann auch Spaß machen, wenn es sowieso in Budget passt kannst du den ruhig nehmen.
 
So hier nochmal die momentane zusammenstellung:

8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 (da ich bei Mindfactory bestelle liegen zwischen den Oben genannten und diesen Board hier nur 12€)
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
 
Und wenn du den Xeon nimmst ist der Dark Rock erst recht der ultimative Overkill. Aber ist dein Geld.
 
Wenn du den Xeon gegen einen i7 4790k und das Netzteil gegen ein e10 500w tauschst (was haben die Leute bei bequiet genommen, als das l8 "designt" wurde?) dann ist es gut :) wenn xeon, dann die Zusammenstellung von Pctüftlwr
 
Zurück
Oben