Eine Partiton zur anderen Hinzufügen ohne Windows zu verlieren?

Majoox

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo Computerbase Forum,

Ich hoffe, der Titel war aussagekräftig genug ;)

So, kommen wir gleich mal wieder zu meinem "Problem":

Ich hatte vor wirklich sehr langer Zeit mal eine Partition (ca. 92 GB) für Linux erstellt. Ich war zu diesem Zeitpunkt einfach dämlich und dachte ernsthaft, Linux bräuchte so viel Speicherplatz.
Da sich aber in der Zeit herausgestellt hat das ich mit Linux unzufrieden war, bin ich wieder auf Windows umgestiegen. Windows hatte ich nämlich noch als Dualboot.
Windows hatte (bzw. hat ja immer noch) den Rest der Platte zur Verfügung. Nun möchte ich die 92 GB die ich für Linux verwendet habe (inzwischen leer) auf meine Windows Partition "draufschieben". Sprich das ich volle Kapazität für Windows bekomme (knapp 250 GB).

Wichtig ist dafür aber, dass ich mein System nicht verliere. Bedeutet, ich habe wenig Lust mein Windows neu aufzusetzen, aber ich könnte es im "Notfall".

Wie kriege ich das am besten hin? Ich bin in diesem Bereich "Formatieren/Speicherplatz/Festplatten" doch zu unerfahren, um mir selber irgend etwas mit Partitionsprogrammen zuzutrauen bei denen ich größtenteils nichts verstehe.

MfG.
 
Der Speicherplatz der der Windows-Partition hinzugefügt werden soll, muss sich direkt neben der Windows-Partition befinden. Dann gehts i.d.R. auch mit Bordmitteln und i.d.R. auch ohne Datenverlust.

Ist die Partition nicht direkt daneben mit einer Live-CD wie GParted oder PartedMagic arbeiten.

Egal welchen Weg du beschreitest, eine Datensicherung ist Pflicht. Und zwar immer, wenn man solche Dinge macht.
 
AdoK schrieb:
Der Speicherplatz der der Windows-Partition hinzugefügt werden soll, muss sich direkt neben der Windows-Partition befinden. Dann gehts i.d.R. auch mit Bordmitteln und i.d.R. auch ohne Datenverlust.

Ist die Partition nicht direkt daneben mit einer Live-CD wie GParted oder PartedMagic arbeiten.

Egal welchen Weg du beschreitest, eine Datensicherung ist Pflicht. Und zwar immer, wenn man solche Dinge macht.

Amen!
 
Hi

Um welche Windows-Version handelt es sich denn?

Sofern fürs Dual-Boot der Windows-Bootloader verwendet wird, kannst du einfach in der Datenträgerverwaltung (bei Windows 8 heisst die Funktion in der Systemsteuerung "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren") die Linux-Partition löschen und anschliessend die Windows-Partition vergrössern.

Sollte das System anschliessend nicht starten, gemäss dieser Anleitung hier sollte sich das Startmenü von Windows wiederherstellen lassen:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Gruss - jumpin
 
Hallo,

Es handelt sich hier bei um Windows 7.

Ich bin gerade in der Datenträgerverwaltung und bin gerade erstaunt was für Partitionen ich in den Jahren mal angelegt habe, die ich aber überhaupt nicht benutze :O

Ich hatte jetzt vor die Partition mit den 93 GB zu löschen (habe ich auch gemacht), und dann das Volume ( C: ) 116 GB zu erweitern. Leider werden mir da nur 998 (MB!) angeboten, aber nicht 93 GB.

Was mache ich nun?
 
Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen, so dass wir uns das mal angucken können.
 
Oh Gott, Kraut und Rüben! Die Partition mit dem Bootloader scheint die 100MB Partition auf dem Datenträger 0 zu sein, dann liegt C: in einer erweiterten Partition hinter der 93GB Partition. Ich würde da mal aufräumen, die SSD komplett platt machen, neu partitionieren und neu formatieren. Andernfalls kannst Du die 93GB Partition auch einfach in einem Unterverzeichnis von C: einhängen, wenn Du ihr keinen LW Buchstaben geben willst.
 
Würde meinem Vorredner zustimmen.

Wenn du Windows nicht neu installieren willst, würde ich folgendes versuchen: (alles mit Windows "Bordmittel")
1. Mit Windows ein Systemabbild der Partiton C erstellen (Kann auf der Festplatte D gespeichert werden)
Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/81475-anleitung-windows-7-systemabbild.html
2. Mit Windows-Installations-DVD alle Partitonen auf der 250GB Platte (Vermutlich die SSD) löschen (Benutzerdefinierte Installation -> Laufwerksoptione (erweitert))
3. Windows mit der Installations-DVD auf der leeren SSD wiederherstellen
Anleitung: http://www.tomshardware.de/notebook-festplatte-aufrusten,testberichte-240488-5.html
 
Zurück
Oben