Office PC 250€ - Zusammenstellung OK?

Dissy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
58
Hey Leute,
ich bringe bei mir auf Arbeit die Technik auf den neuesten Stand. Was sagt ihr dazu?

Das wird ein normaler Office Rechner, maximal 250 €, 15 Stück.
Mit dem Gehäuse bin ich eigentlich noch nicht so ganz zufrieden, weil es keine direkten Einschübe für die SSD gibt, aber was wirklich gutes gefunden habe ich auch nicht.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Ich würde anstelle des Celeron G1820 den neueren und preisgleichen Celeron G1840 nehmen.

Anstelle der Samsung SSD 840 EVO lieber die Crucial MX100 256 GB nehmen. Die kostet 14,- Euro mehr, hat aber das doppelte Speichervolumen. Die Samsung 840 EVO wird in Kürze durch die 850 EVO ersetzt. Beide sind m.E. zu teuer.

Ansonsten geht das so. Ich hatte erst gedacht, das Gehäuse kann nur Mini ITX. Stimmt aber nicht. Micro ATX geht auch. Das Mainboard von ASUS geht so in Ordnung.

Als DVD-Laufwerk würde ich die das neue LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk nehmen. Ist gerade für 12,- Euro bei Mindfactory im Angebot und quasi der Standard unter den Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Evo. MX100 oder Ultra Plus.
Wofür braucht ein Office PC ein DVD Laufwerk?
Das Mainboard ist schweineteuer, wieso?
 
Wärs nicht besser bei 15 Stück sich an ein Systemhaus zu wenden bzw. Fertig PCs zu kaufen mit Support?
Wenn da mal was ist kommt du gar nicht mehr hinterher
 
Wenn du bei dem Eigenbau-PC bleiben solltest, dann nimm doch ein günstigeres Laufwerk:

http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

Hat keine Nachteile, aber kostet pro Stück 5 Euro weniger.

Außerdem sind 4GB für einen reinen Officerechner wirklich genug. Auch bei Windows 8. Daher würde ich hier eher zu einem 4GB Kit mit 2 Modulen greifen, damit man auch DC nutzen kann:

www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-NQ-Series-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_495489.html

Würde nochmal 30 Euro pro PC sparen.

Was bzw. wie große Programme werden denn später installiert? Hier wurde zwar bereits eine 256GB SSD empfohlen, aber wie sieht denn der spätere Bedarf aus? Könnte nicht evtl. tatsächlich eine 128GB SSD reichen?

Das gesparte Geld würde ich dann entweder einfach einsparen oder anderweitig investieren...
 
Cool! Danke für die vielen, echt hilfreichen Antworten!
Habe nicht mehr die Energie jetzt alles zu dokumentieren, deshalb erst mal nur Selbstbau vs Systemhaus. Zu dem Rest äußere ich mich morgen.

Das ganz große Manko ist erst mal, dass die ganzen billig-fertig-pc keine SSD anbieten! Bei Dell habe ich sogar direkt nachgefragt und sie bieten diese Option (noch) nicht. Eine Platte mit 7200 U/Min mit 500 GB hat in effizienten Rechnern nichts zu suchen.

Den günstigsten Rechner, den ich bei Dell gefunden habe (Optiplex 3020 Micro) kostet 315 €. Nun kommt noch die haareraufende Frage nach der richtigen Garantieauswahl. Das absolute Minimum sind hier wohl 3 Jahre Basic = 46 €. Also wären wir bei 360 €. Das sind 100 € mehr als Eigenbau! Mindestens!!
Nebenbei bemerkt brauchen wir nur 10 Systeme, die anderen 5 sind Ersatz. Sprich entweder 10 Dellrechner mit Support oder 15 Eigenbau. Preislich soweit das Gleiche.

Die großen Vorteile bei Eigenbau sind nun aber
- Flexibilität: Zum Beispiel zusätzliche Mitarbeiter
- Sofort-Austausch-Service: Ist etwas defekt, stell ich einfach einen neuen Rechner hin und kann mich gaaanz gemütlich um den defekten Kümmern
- Defekte außerhalb der Garantie im Preis inbegriffen: Ein Kollege kippt seinen Kaffee über den Rechner. Da nützt mir auch Dell ProSupport Plus nichts.
- Garantie greift immer: Egal ob ein Defekt nach einem oder fünf Jahren passiert, ich habe noch einen Ersatz im Lager und bestelle Ersatzteile günstig bei Ebay.

Das sind meine Gedankengänge bei der Entscheidung gewesen. Für- und Gegenargumente nehme ich gerne entgegen.
Es handelt sich nebenbei bemerkt um ein Verein mit Förderberechtigung, d. h. Windowslizenzen bekommen wir regelrecht hinterher geschmissen. Die IT-Infrastruktur baut derzeitig auf einen Windows 2003 Server mit DC/AD auf. Der wird aber auch bald durch einen brand neuen Server ersetzt. Die Clients laufen derzeitig auf Win7 und das werden die neuen Rechner dann auch noch tun.

So, ich werde jetzt endlich schlafen gehen! Freue mich auf eure Antworten, bis morgen.
 
Okay ... du schaust jetzt bei den Fertigangeboten ... jedes Systemhaus/Hersteller bietet aber auch Konfiguratoren.

Bei Fujitsu z. B. kannste dir den PC-/SystemArchitect mit aktueller Preisliste frei herunterladen und dir deine Kisten selber zusammenstellen ... mit dieser Zusammenstellung wendest du dich dann an die Systemhäuser, die (im Allg.) von den genannten Fujitsu-Preisen dann 10-50% (je nach Kunde ;)) abziehen ...

Zu deinen Punkten:
- Flexibilität haste so auch ... ob du nun zusätzliche Komponenten kaufst oder einfach einen neuen PC ist egal ...
- Sofort-Austausch: Hier wie dort heißt das ja, dass du einen (oder mehrere) PCs in Reserve hast ... also auch egal
- Kaffee: Verstehe ich nicht ... Garantie haste dann so oder so nicht, musst also neu kaufen ...
- Ersatzteile bei ebay: Dauert ewig und ob das funktioniert ist ungewiss ...

Preislich wird das selbst gebastelte natürlich günstiger ... dein Aufwand im schlimmsten Fall exorbitant höher ... aber wie gesagt: Die Systemhäuser verkaufen die PCs nicht zu den Internetpreisen, die du gefunden hast, aber wohl trotzdem für mehr Geld als deine Wunschliste.

Musst du wissen ...
 
Schade, dass Systemhäuser sowas anbieten wusste ich nicht. Das hätte durchaus einiges ändern können, ist nun allerdings zu spät, aber danke Nando.

Nun also zur Hardware:
- Das Asrock H81M klingt nach einer guten Alternative. Um nicht zu sagen, dass es genau das gleiche nur 20 € günstiger ist?!
- Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Crusial nicht sehr langlebig ist. Entsprechend sind die fünf Euro mehr für die Evos (mit denen ich im letzten Jahr sehr gute Erfahrung gemacht habe) angemessen.
- Danke für deine explizite Zusammenstellung Misa555, aber durch das extra Netzteil bei gleichteurem Gehäuse sind die Ausgaben zu hoch.
- Gabs den G1840 vor zwei Monaten auch schon zu dem Preis? Warum zum Teufel bin ich dann beim 1820er hängen geblieben...danke AndreHahne für den Hinweis.
- RAM kommt natürlich nur 4GB in den Rechner. Das 8GB Dualkit ist halt günstiger (~8€/GB) als Corsair (~11€/GB). Sollte doch nichts dagegen sprechen das Dualkit zu trennen und als Single in den Rechnern laufen zu lassen?! Oder ist der Performanceboost so signifikant?
- Laufwerk keine Frage, habe einfach irgend ein verdammten DVD-Brenner genommen. Kommt auch nur in jeden zweiten Rechner.

Bei den Mainboards habe ich etwas nicht so ganz verstanden:
In der Beschreibung bei Mindfactory stand bei beiden, dass kein Grafikchip drauf ist. Das stimmt doch gar nicht?

Lustiger Plottwist: Weil ich ja die Konfiguration schon detailliert vor zwei Monaten bei der Stiftung einreichen musste, darf ich jetzt also nur sehr geringfügig Änderungen vornehmen... sagte mir meine Chefin erst jetzt. Wird noch richtig spaßig, wenn ich gleich den neuen Server kaufen möchte...
 
Nach den Problemen mit den EVOs hätte ich eher auf Crucial gesetzt. ;)
Pech haben kannst du mit allen Marken ...

Beim Mainboard hast du ja eigentlich keine Anforderungen, oder?
Da dein gewähltes Gehäuse nicht mal USB3.0-Frontanschlüsse hat, wie wäre es mit dem ASRock H81M-DGS?
Hat zumindest DVI ... mit HDMI wäre dann das ASRock H81M-HDS...

Der "Grafikchip" sitzt heutzutage in der CPU, nicht auf dem Mainboard ...

"Performanceverlust" bei Single-Channel RAM in einem Office-PC ist gleich Null ...

Der Samsung SH-224DB ist nochmal billiger ...
 
@Ichieve: Das ist ja die Einstellung, die ich auch empfohlen habe. Allerdings sollte man definitiv ein 4GB Kit nehmen, da man ansonsten Dual Channel nicht nutzen kann und das wäre wirklich dumm...

Das Gehäuse wäre mir für den Anlass ebenfalls etwas zu groß...
 
Hallo,
mal nebenbei: Was soll mit diesen PCs eigentlich gemacht werden und was für PCs habt ihr derzeit?
Was ist mit einer AM1-Konfiguration ohne optisches Laufwerk? Die Mainboards sind viel günstiger und sehr kleine Gehäuse sind möglich.

VG
 
Nando. schrieb:
Nach den Problemen mit den EVOs hätte ich eher auf Crucial gesetzt. ;)
Pech haben kannst du mit allen Marken ...

Beim Mainboard hast du ja eigentlich keine Anforderungen, oder?
Da dein gewähltes Gehäuse nicht mal USB3.0-Frontanschlüsse hat, wie wäre es mit dem ASRock H81M-DGS?
Hat zumindest DVI ... mit HDMI wäre dann das ASRock H81M-HDS...

Der "Grafikchip" sitzt heutzutage in der CPU, nicht auf dem Mainboard ...

"Performanceverlust" bei Single-Channel RAM in einem Office-PC ist gleich Null ...

Der Samsung SH-224DB ist nochmal billiger ...
Yeah geil! Noch mal 1,50 beim Brenner gespart :lol:

Das EVO-Update macht mir echt Sorgen... Ich versuche gerade die Pro mit in die Liste einzubringen. Jetzt habe ich 4 verschiedene Versionen von der Kalkulation, mal schauen welche die Chefin so absegnet...

Warum ist das Board ohne USB3 teurer als das mit? Sachen gibt's...
Das wurmt mich jetzt richtig, dass der keine USB3 Frontanschlüsse hat

HawkAngel schrieb:
@Ichieve: Das ist ja die Einstellung, die ich auch empfohlen habe. Allerdings sollte man definitiv ein 4GB Kit nehmen, da man ansonsten Dual Channel nicht nutzen kann und das wäre wirklich dumm...

Das Gehäuse wäre mir für den Anlass ebenfalls etwas zu groß...
Ich bevorzuge größere Gehäuse, ist nicht so eine Fummelarbeit beim Ein-/Umbauen. Wenn im Sommer dann 30°C im Büro sind, lässt sich die Hitze auch besser abführen. Bedenke, dass der PC auch in 5 Jahren noch arbeiten wird.

Wie Nando. schon sagte... Dualchannel merkst du im Büro nicht.

Minimax83 schrieb:
Hallo,
mal nebenbei: Was soll mit diesen PCs eigentlich gemacht werden und was für PCs habt ihr derzeit?
Was ist mit einer AM1-Konfiguration ohne optisches Laufwerk? Die Mainboards sind viel günstiger und sehr kleine Gehäuse sind möglich.

VG
Typischer Mitarbeiter hat wohl Outlook (3 Mailkonten+1Exchange), mindestens eine Exceldatei und den Browser mit 10 Tabs offen. Hin und wieder ein Video schauen/brennen.

AM1 bzw. Atom würde ich nur in Virtualisierungsumgebungen empfehlen. SoCs kommen niemals ausdauernd auf klassische Büroarbeit klar. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Naja,

bei zwei freien Slots und einer integrierten Grafikeinheit sagt einem irgendwie die Logik, dass man da lieber Dual Channel nimmt, zumal der Preis der gleiche ist. Es spricht einfach weniger für Single Channel.

Und selbst, wenn der Vorteil nur bei 0,00001% liegt bei dem Aufgabengebiet, würde ich doch das nehmen, was zumindest subjektiv einen Vorteil bringt.

Aber es gibt echt wichtigers und wenn ihr dieser Meinung seid, gebe ich mich geschlagen.;)
 
Haha alles klar.

Also noch mal zur Übersicht - meine Konfiguration sieht nun so aus:

ASRock H81M-HDS
Intel Celeron G1840 Boxed
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit
Samsung SSD 840 Pro 128GB
Samsung billigbrenner
Sharkoon VS4
beQuiet Power7 300W

Ich entscheide mich lieber für die 840 Pro SSD, damit fühle ich mich einfach wohler. Da alles über Netzwerkordner läuft, brauche ich auch definitiv nicht mehr Kapazität.
RAM definitiv 8GB. Dualchannel ist unnütz und sollte aus irgendwelchen Gründen Rechner in 2 Jahren auf einmal 8GB Speicher brauchen, kloppe ich einfach noch ein Riegel rein.

Mich wundert, dass nichts über das Netzteil verloren wurde. Da hätte ich eigentlich mit dem größten Shitstorm gerechnet, weil es doch so große Unterschiede geben soll und das integrierte im LC Gehäuse bestimmt billigst ist?!
 
Dissy schrieb:
Ich entscheide mich lieber für die 840 Pro SSD, damit fühle ich mich einfach wohler.

Für Office-PCs die Pro Variante? Gibts einen speziellen Grund dafür?

Dissy schrieb:
RAM definitiv 8GB. Dualchannel ist unnütz und sollte aus irgendwelchen Gründen Rechner in 2 Jahren auf einmal 8GB Speicher brauchen, kloppe ich einfach noch ein Riegel rein.

8GB sind viel, aber okay. Du musst nur drauf achten, dass du da ein Kit ausgewählt hast und damit schon beide Ramslots belegt sind. So hast du wenigstens definitiv DC.:evillol: Oder hast du dich vertan? Dann würde das aufstocken nicht klappen. Aber bei 8GB auch in den nächsten 10 Jahren wohl eher nicht nötig.

Dissy schrieb:
Mich wundert, dass nichts über das Netzteil verloren wurde. Da hätte ich eigentlich mit dem größten Shitstorm gerechnet, weil es doch so große Unterschiede geben soll und das integrierte im LC Gehäuse bestimmt billigst ist?!

Gibt es in der Regel auch, aber bei so sparsamen und wenig fordernden Computern ist das nicht ganz so schlimm. Probleme haben die ganzen Billignetzteile in erste Linie damit, wenn sie hohe Lasten länger halten müssen. Aber ich glaube, in die Gefahr kommen wir hier nicht.:)

Ansonsten schöne Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben