USB-Anschlüsse defekt @ Asrock NF6G-GLAN?

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Ich hab mich unlängst über Dateien gewundert, die fehlerhaft waren, aber nach Außen keinen Anhaltspunkt gaben. Soll heißen, die Medien-Dateien (MKV, AVI etc.) sahen korrekt aus auf dem Stick aber beim Abspielen lauter Graphik- und Soundfehler. Hab dann meine USB-Sticks alle mit "Check Flash" getestet. Keine Fehler am Laptop, sehr viele Fehler am PC, sowohl Hub als auch direkt am Mainboard :o
Kann ich da noch was machen oder ist der USB-Teil am Mobo futsch? Ist ein Asrock NF6G-GLAN mit fast 10 Jahren aufm Buckel...Geld für was Neues ist nicht wirklich da :heul:
 
Schau doch mal im Gerätemanager nach Fehlern und auch in den Ereignisprotokollen.

Dein Board ha ja bestimmt mehrere USB Controller. Tausche einfach mal. Einen Defekt sollte eigentlich vom Betriebssystem gemeldet werden. Vielleicht ist es ein Virus oder so.
 
Ich hab alle 4 Ports mal durchprobiert, mit immer den gleichen Ergebnissen: drei- bis vierstellige Fehlerzahl und halbkaputte Dateien beim Kopiervorgang. Mein WIFI-Stick hängt ja auch an einem der Ports, die Fehler generieren, aber merkwürdigerweise gibt's da keine Fehler oder CRC, wenn ich surfe und zb. Steamgames lade. Das Problem scheint nur bei USB-Sticks aufzutreten. PC hab ich jetzt mit MS SE und Malware gecheckt, alles ok soweit. Habe mir jetzt eine PCI-4-Port-USB-Karte bestellt. Mal sehen wie die Ergebnisse von Check Flash damit sind...
 
Auf dem Board selbst sind auch noch 3 Anschlüsse, ein Slotblech hätte doch gereicht oder eine Frontblende, wäre evtl auch eine Lösung gewesen, anstatt der Karte.
 
ich würde eher sagen der RAM ist defekt. Teste mal mit memtest. Bei defekten RAM gibt's beim kopieren auch massig Fehler. Alternativ mach doch einfach nachm kopieren mal n CRC32 check beider Dateien. Beide sollten identische Werte haben.

GreeZ
 
Zurück
Oben