Neuer Ram für alten PC Phenom X955

bahamabash

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hey Leute,

hab mir damals nen System zusammengestellt das hauptsächlich für office und multimedia genutzt wird.
Bearbeite viele Bilder oder surfe.. Hab nachträglich noch ne 3tb hdd eingebaut.

Das System läuft einwandfrei ausser das manchmal bei vielen geöffnenten Fenstern, photoshop, musik etc. der ram komplett ausgelastet ist. Würde gerne auf 8gb aufrüsten, könnt ihr mir speicher empfehlen?

Passt sowas? oder geht auch 1x 8gb?
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr1333d3n9-4g-a448854.html

Durch den Mugen sind nur 2 Ram Bänke nutzbar..
Freue mich auf antworten!

Edit: die preise damals :D
kauf2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Mugen, da passt mein RAM drunter, brauchst nur vorher den Lüfter zu entfernen. Dann wären 2x4GB am sinvollsten.
 
Ich würde ein 2 x 4 GB Kit nehmen, nicht 2 einzeln kaufen, dann haste noch Dual Channel. Bringt nicht viel, aber preislich tut sich so ein Kit und ein einzelner nicht viel.
Es sei denn, du möchtest irgendwann 16 GB haben, dann müsstest du das 2 x 4 Kit ja wieder wegwerfen, wenns nicht unter den Mugen passt ;).
 
Ich habe auch den Mugen, da passt mein RAM drunter, brauchst nur vorher den Lüfter zu entfernen.
Und wenns nicht drunter passt, dann schiebt man den Lüfter halt ein bischen rauf. Solang sie nicht an den Lamellen anstehen ist doch alles halb so wild :D
 
Lüfter vom Kühler demontieren, normalhoch bauenden RAM verbauen und den Lüfter wieder montieren. Evtl. montiert man dann den Lüfter um den ein oder anderen Millimeter höher, so dass dieser mit einem kleinen Luftspalt über dem RAM montiert kommt.
 
Nimm das Günstigere, macht einen Unterschied gegenüber dem teuren im Promille Bereich :p.
 
Der 1600er ist ein paar € günstiger und schneller. Was spricht dann dagegen diesen zu kaufen?
 
Und warum nicht den 1600er RAM?

Der hat im SPD auch Fallback für 1333MHz, falls die 1600MHz nicht funktionieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den paar Euros abgesehen und davon, dass 1333 und 1600 nahezu gleich sind, kann der 1600er RAM völlig problemlos auf 1333 MHz laufen. Das Board wird ihn wahrscheinlich sogar nur so einstellen und man könnte übertakten, muss es aber nicht.

Also schlimm ist das nicht wirklich.
 
@AdoK.
@Smily.

Und warum nicht gleich den/ die passenden, die garantiert mit seinem Mainboard und seiner CPU harmonieren. Ohne Tricksereien.
 
Garantiert laufen wird nur RAM, der in der RAM Kompatibilitätsliste steht ... und die ist hoffnungslos veraltet.
Und jeder 1600er RAM läuft auch mit 1333 MHz. Ohne Tricksereien ;).
 
Wieso Tricksereien?

Mein P II X4 965BE hat damals ganz problemlos mit 1600MHz und das bei Vollbestückung funktioniert. Ohne irgendwelche Tricksereien.
 
Zurück
Oben