Mainboard Test sockel 2011 -3

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo Liebe Computerbase COM.

Nach lange suche , durch google, fand ich leider kaum testbericht über gigabyte Bord`s für sockel 2011 -3
Alles dreht sich nur um`s ASrock und ASUS model oder MSI, von Gigabyte, kaum eine Spur. In Englischen forum dagegen werden mehr oder weniger darüber gestritten was besser ist oder nicht. Das interessiert mich eher wenig da jeder sein eigene meinung darüber hat.
Mir interessiert mehr fakten wie verarbeitung, OC möglichkeiten und bios ist ja klar, Aussehen und natürlich zuverlissgkeit.

Aus meine sicht , ich schwore damals nur auf Asus da mein erster board einen p4p800 E-Deluxe war und läuft heute noch mit mein nortwood absolut fleissig.
Das blatt wendetet sich mit die Core2duos oder Quad da hatte ich , wirklich, nur probleme mit Asus P5Q pr0 , wurde ettliche mal gewechselt und trotz allem ging es nicht.
Ich wechselte dann zu Gigagbyte ( EP45 DS3 ) und läuft seit 2008 absolut fleissig mit einen Q6600 ( OC 7/7 24H) und sowas ist einfach unbezahlbar für damaliger " nur " 100 euro, deshalb sollte " heute " einen Gigabyte Board sein.

Nun Möchte ich endlich "nachrüsten" und dachte mir ca. 1000 euro in meine system zu inviestieren was für mich im augeblick sehr viel geld ist und bei die Heutigen preisen überlege ich mir 2 mal bevor ich 280 euro in einen board investiere, wenn nicht mehr.
Nun habe ich mehreren fragen an euch Profi`s oder wie ich, erfahrene Pc schrauber.
In was für ein sytem würdet ihr investieren ?
Sockel 2011 -3 oder zu sockel 1155/1150 ?

Ich bezahlte für meine CPU damals ca 250 euro die ich heute noch drin habe, der leider bemerklich in die jahren gekommen ist . ca. 7 jahren ist mein Q6600 nun und ich suche genau so eine Art CPU die ich noch in 7 jahren beim spielen benutzen kann auch wen ich oft höre die Core2Quad waren da eine aussnahme.

DDR4 ist auch so ein thema, lohnt sich das umrüsten oder doch nicht ?
Frage über Frage und iergendwann zu viele fragen und ich weis nicht mehr was ich will ;)
Das PC sollte "zukunft sicher sein", grafikkarte wechsel ich ca. alle 3 bis 4 jahren deshalb ein 800 euro model auf keinen fall die rede ist.
So stellte ich mir mein zukünftige System vor :
I7 5820K
Kühler die ich im augenblick benutze und sollte auch noch reichen : thermalright Silver Arrow IB-E Extreme
8Gb ddr4 RAMS von crucial 2133 mhz
Gigabyte GA-X99-UD4 kamm mir im gedanken.
Geforce 970 ebenfalls von Gigabyte wegen der kühllösung da ich von meine HD 280X sehr zufrieden war.
SSD dachte ich an eine Samsung evo 840 mit 250GB.
Netzteil habe ich noch hier und zwar einen LC 6650GP3 V.2.3 ist zwar nicht top aber er hält locker mein Aktuelle system am leben.

Eure meinungen sind erwünscht und herzlich willkommen.
Ich möchte noch schnell erwähnen dass ich Franzose bin und bette euch deshalb um verzeihung was meine schreibfehlern angeht aber in frankreich bekomme ich einfach kein ernsthafte antworten was meine fragen Betrifft.

Im vorraus , tue ich mich herzlich bedanken und freue ich mich auf eure Antworten.

Liebe Grüßen.
 
Zukunftssicher gibt es nicht ;).
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann von mir aus das X99 Board und DDR4. Wirklich schneller wie ein "normaler" XEON ist das aber auch nicht.
Ist der Intel (Xeon E3-1231v3 zum Beispiel) zu langsam, ist auch dein I7 5820K zu langsam.
Und DDR4 ist noch zu teuer und bringt keinen starken Vorteil.
 
Sockel 1150 -> Gaming, Normale Anwendungen
Sockel 2011-3 -> Professionelle Anwendungen, Workstation, Programme die viel Kerne und Ram benötigen.
Was machst du also mit dem System? Welche Anwendungen/Programme werden verwendet?

Durch DDR4 hast du keine Vorteile gegenüber DDR3
 
Coca_Cola schrieb:
Sockel 1150 -> Gaming, Normale Anwendungen
Sockel 2011-3 -> Professionelle Anwendungen, Workstation, Programme die viel Kerne und Ram benötigen.
Was machst du also mit dem System? Welche Anwendungen/Programme werden verwendet?

Durch DDR4 hast du keine Vorteile gegenüber DDR3


Ich benutze mein pc nur Für online game wie WoW oder Bf4 & co und ab und zu video bearbeitung/demo`, Video/musik umwandlung
Ist aber einen 6 HT ( 12core ) core nicht besser als Quad mit HT ( 8 core ) auch beim online game ? Weil ich errinere mich an mehreren beiträgen und zwar 2009-2010 wo man sagte holl dir lieber einen dualcore weil spiel/prgramme noch nicht Quad optimiert sind oder Kauf dir lieber DDR2 anstatt DDR3 weil es kein mehrleistung gibt und wenn ich damals mir doch einen dualcore gekauft hätte für ca. 230-250 euro , würde ich heute mit sicherheit nciht mehr damit online spielen wie mit mein Q6600, richtig ?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Zukunftssicher gibt es nicht ;).
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann von mir aus das X99 Board und DDR4. Wirklich schneller wie ein "normaler" XEON ist das aber auch nicht.
Ist der Intel (Xeon E3-1231v3 zum Beispiel) zu langsam, ist auch dein I7 5820K zu langsam.
Und DDR4 ist noch zu teuer und bringt keinen starken Vorteil.
Durch Zukunftssicher meinte ich was sockel betrifft, leistung auf zeit.
geld spielt natürlich immer eine rolle, Ich suche wirklich leistung für das Geld und so wie es aussieht ist das sockel 2011-3 wieder ins spiel, hoffentlich auch fpr die nächsten 4 jahren.
 
Und wenn bald Sockel 2011-4 raus kommt? Was dann?

Deswegen lieber jetzt deutlich weniger ausgeben, die Mehrleistung brauchst du jetzt eh nicht. Und wenns nicht mehr reicht, schauen wo was getauscht werden kann. Das ist im Vergleich deutlich günstiger.
 
Smily schrieb:
Und wenn bald Sockel 2011-4 raus kommt? Was dann?

Deswegen lieber jetzt deutlich weniger ausgeben, die Mehrleistung brauchst du jetzt eh nicht. Und wenns nicht mehr reicht, schauen wo was getauscht werden kann. Das ist im Vergleich deutlich günstiger.

Einer seite hast du recht was würdest du denn für CPU und Mainbaord empfehlen ?
 
Hi freakyfriks,

ich stelle mir gerade genau die selbe Frage wie du. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sytem-aufruesten-xeon-i5-oder-i7.1415275/

Ich habe mir mal die Preisdifferenzen 2er aktueller Sockel 1150 System zum Sockel 2011-3 ausgerechnet. Vom Prinzip zahlt man ca. 200 € drauf um den aktuellen Sockel zu haben, und das bei vermutlich gleicher Leistung. Ich tendiere aber auch eher zum 2011-3er, weil ich die Hoffnung habe, dass die Plattform zukunfssicher ist. 100%ig überzeugt bin ich aber noch nicht.
 
Zurück
Oben