Unterschied/Vor-Nachteile AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagop

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
177
Hallo Hallo liebe Leser dieses Beitrages :D

Das man mit Intel bei Gaming besser aufgehoben ist habe Ich nun verstanden. Das warum und wieso ist mir dann aber doch noch nicht so ganz klar. Ich als Anfänger würde ja ganz einfach sagen AMD Six oder Octacore und höhere Taktzahl eindeutig besser als Intel die nur Quad und für großen Aufpreis auch Six Core CPU`s anbieten. Würde mich mal interessieren wodrauf AMD spezialisiert ist da Intel im Gaming auch mit Quad Core ja anscheinend die Nase vorn hat.

Danke schonmal :D
 
Intel ist AMD meilenweit vorraus. AMD ist halt günstiger und reicht für viele User vollkommen aus.
 
Intel ist AMD meilenweit vorraus. AMD ist halt günstiger und reicht für viele User vollkommen aus.
Genau so eine Antwort wollte bagop nicht. Er fragt nach dem WARUM.


- Taktfrequenz ist nicht alles. (Große Zahlen sind nicht immer besser)
- Intels aktuelle Prozessoren holen aus jedem MHz eben einfach deutlich mehr raus. (= Höhere Effizienz)
- Es kommt auf die Anwendung an. Zukünftige Anwendungen werden mit 6 oder 8 Kernen sicher mehr anfangen können; als bisher.


= Leistung ist das Zusammenspiel aus guter Effizienz seitens der Hardware und optimaler Ausnutzung vorhandener Ressourcen seitens der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so leicht zu beantworten.

Wichtig bei der ganzen Thematik ist das man bestimmte Arbeitsvorgänge nicht so einfach auf viele Kerne aufteilen kann, und selbst wenn dies geht kostet das aufteilen teilweise Rechenleistung weil Beispielsweise ein Kern nur die Verteilung regelt.
Deshalb sind zwei kerne welche halb so schnell Rechnen nicht in allen Aufgaben genauso schnell wie ein Kern der doppelt so schnell rechnet...

Dann haben die AMDs nicht wirklich 8 Kerne, sondern nur auf den Datenblatt, aber das erklärt bestimmt nochmal jemand anderes...

Und Leistung wird auch nicht in MHz und Kernen gerechnet :D
 
Also hat das ganze was mit Rechentempo und der Verwertung der Kerne zu tun oder hab Ich das falsch verstanden ?
 
AMD hat noch einen veralteten Chipsatz, den AM3+.
Und mehr MHz = mehr Leistung ist sehr lange schon veraltet, in so fern kann man damit nicht vergleichen.
Es kommt auch auf die Befehlssätze an, wie verarbeitet der Prozessor?
Im Single-Core ist der Intel auch schneller, trotz weniger MHz.
8 Kerne wiederum werden noch nicht überall unterstützt.

Da ist Intel im Segment über 100 € weit voraus, darunter profitiert AMD davon, dass ihre Grafikeinheit schneller ist als die von Intel.

100%-ig technisch kann ich das jetzt aber auch nicht erklären ;)
 
Naja die AMD Prozessoren sind bei bestimmten Benchmarks bei welchen alle Kerne gut ausgelastet werden können wensetnlich besser als in Games. Die Intel haben aber pro Kern deutlich mehr Leistung, hier kosten aber Modelle mit 6 oder mehr Kernen wahnsinnig viel Geld... und 90% der Spiele profitieren auch hier nicht wirklich
 
Vergessen: Dazu kommt noch, dass AMD CPUs sehr heiß werden und übermäßig Strom verbrauchen. Bzw. anders herum, durch hohen Stromverbrauch hohe Abwärme. Was dazu führt, das teilweise einige Spannungswandler auf dem Board überhitzen und der PC abstürzt.

Hier mal ein Test von AMDs Monster Flagschiff :rolleyes:

Leider ein kläglicher Versuch wieder oben einzusteigen bzw. Aufmerksamkeit zu erregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily. Das sollte aber nur bei billigen Boards + Übertaktung passieren. Der Öko PC-Stromverbrauch-Wahnsinn geht regt mich auch etwas auf, aber das ist ein anderes Thema...
 
Stromverbrauch sollte meiner Meinung nach bei Gaming auch nur eine untergeordnete Rolle spielen, danke nochmal für den Test. :)
 
Vergleiche Anzahl der Kerne/ Module, Taktung, Fertigungstechnologie, Leistung Single-Threaded, Leistung Multi-Threaded, Leistung pro Kern, Leistung pro MHz, Effizienz, Stromaufnahme, Verlustleistung, etc. pp..

Kannst dir aber auch mal diese beiden Tests hier bei CB angucken, wie z.B. Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test und AMD FX-9590 Prozessor im Test angucken.

Das sind jetzt mal 2 extreme und man sieht in vielen Bereichen die Unterschiede und wie sie sich bemerkbar machen. Natürlich sind in den Tests auch die CPUs vertreten die hier sehr oft/ häufig empfohlen werden.

Und schon sind wir wieder bei den Diskussionen die es hier seit Jahren zigfach gab und sich auch mit der Suchfunktion finden lassen.

Altes bzw. bekanntes noch einmal neu aufgewärmt und dann wieder die Kleinkriege unter den Fanboys brauchen wir hier nicht. ;)

Von daher *Closed*!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben