Tonausgabe vom iPhone über PC wiedergeben

C

Creator97

Gast
Ich suche nach einer Lösung, mein iPhone mit Hardware und oder Software (Wireless oder kabelgebunden) mit dem PC zu verbinden. Sollte am besten auch unter Linux funktionieren. Diese Verbindung soll dann rein den Sound vom iPhone an den PC schicken und das digital (kein Qualitätsverlust), damit dann die Soundkarte den Ton an meine Lautsprecher weitergibt. Es muss nicht jeder Sound vom Gerät übertragen werden, es würde auch reichen, wenn der Sound, der über AirPlay funktioniert, wiedergegeben werden würde.
Was mir eingefallen wäre, einfach das AV Kabel von Apple zu nehmen und an mein Display anzuschließen. Aber ich denke nicht, dass das Display dann über das DisplayPort Kabel, dass mit dem PC verbunden ist das Audio Signal an den PC sendet.


Ich bin für fast jede Lösung zu haben, auch wenn diese komplizierter wäre.
Jail brake schließe ich aus.
 
Es gibt Software um auf einem PC einen AirPlay-Empfänger laufen zu lassen, beispielsweise AirServer

Das wäre wohl am ehesten die Richtung in die du willst und vor allem auch am günstigsten.

Es gibt auch Docks (für das iPad) die dann evtl. auch digitale Ausgänge besitzen, das ist jedoch preislich eine ganz andere Liga.
 
Ja welche Docks wären das dann? (Nichts für iPhone auf dem Markt?, ist doch beides der gleiche Anschluss!) Preislich ist es mir egal, solang es nicht den Preis meines iPhones übersteigt. Und Linux Funktionalität wäre auch wichtig.
Ergänzung ()

miac schrieb:

Wie soll das dann gehen?
 
so wie hier ne... https://www.youtube.com/watch?v=o2VF8Z0fXRk
bin gerade nur unter os x unterwegs deswegen kann ich es nicht für linux testen, müsste aber funktionieren, oder kann das sogar jemand bestätigen?
Noch eine Frage: Qualitätsverlust gibt es keinen, oder? (Solange nicht zu weit entfernt.) Geht digital rein, und dann wird es von der internen Soundcard umgerechnet auf analog.
So richtig?
 
Die Docks die ich für das iPad gefunden habe haben so wie es aussieht leider nur analoge Ausgänge, aber ich habe folgendes gesehen:

http://schiit.com/guides/getting-connected
und
http://www.computeraudiophile.com/f10-music-servers/ipad-digital-audio-out-universal-serial-bus-industry-standard-cables-connectors-and-communications-protocols-between-computers-and-electronic-devices-21838/

Mit dem Camera Connection Kit bzw. dem Lightning->USB-Adapter sollte ein Digital Out zur Verfügung stehen - aber halt eben auf USB. Das müsstest du dann noch irgendwie in deine Soundkarte bekommen.
Außerdem brauchst du bei dem Lightning-Adapter auch noch einen USB-Hub mit Stromversorgung.
 
Genau so, wie in deinem Video.

Der zweite Teil mit dem Audio Connect geht eventuell einfacher, indem Du einfach den Song oder die Wiedergabeliste auf dem Phone auswählst und "Senden an... Bluetooth" oder ähnliches über das Kontextmenü auswählst. Ist aber eventuell verschieden von Gerät zu Gerät.

Qualität sollte der von CD Audio entsprechen. Das ist im Prinzip das Gleiche, wie wenn Du mit einem Bluetooth Lautsprecher oder Headset verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet: (natürlich "wie wenn Du"...)
Die Qualität über Bluetooth ist nicht so gut wie über AirPlay.

Für Windows würde ich Shairport nutzen, das gibts aber auch für Linux. Damit kannst du am iPhone einfach den PC als AirPlay Ausgabegerät auswählen.
 
Auf deinem PC hast du doch auch die musik die auf dem Iphone ist? Wieso also der umweg?
 
Nein, es gibt kein iTunes für Linux und ich werde es außerdem auch für iTunes Radio benutzen, deswegen der Umweg, außerdem habe ich dann auch gleich die komplette Remote ohne zusätzliches App in der Hand.

Danke für die vielen Antworten!
Werde mich dann mal entscheiden.

@ Sive
Kannst du dein Kommentar "Die Qualität über Bluetooth ist nicht so gut wie über AirPlay" irgendwie belegen?
 
Mit einer AirPort Express kann man sogar ohne laufenden PC Musik per AirPlay abspielen lassen. Die Lautsprecher müssen dafür noch einen Eingang frei haben (oder besser gleich an die vorhandene Anlage stöpseln).

Ich kenne es auch so, dass AirPlay lossless übertragen soll und Bluetooth Geräte mit besonderer Protokoll-Unterstützung benötigt, um gute Qualität zu liefern. AirPlay kann also Nerven schonen, denn es klappt einfach ohne irgendwelche zusätzliche Planung und Recherche.
 
Airport Express hat afaik auch einen optischen Ausgang. Wobei ein virtueller AirPlay-Receiver (also eine Software) natürlich viele Schritte aus der Sache rausnehmen würde.
 
Ich habe einen Airport Express, müsste diesen aber trotzdem wieder in den PC stöpseln (per optischen Ausgang), da ich keine Vorstufe sondern nur eine Endstufe besitzen werde. Das Protokoll (danke, dass du mich erinnerst) heißt APT X und wird von iOS 8 nicht unterstützt. Hoffentlich wird es bei iOS 9 eingeführt.

Wenn das also kommen sollte, wäre Bluetooth eine Alternative zu zusätzlicher Software.

Danke für die informationsreichen Antworten!
 
Zurück
Oben