Home Server/Netzwerk konfiguration - fragen über fragen

the_wawa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
81
Moin,
ich habe vor meine Homeserverstruktur umzustellen.
es geht hauptsächlich um die Verbesserung der Nutzung meiner Domain.

Ich habe derzeit meine mypage.de Domain via "flexDNS" (eine art dynDNS für echte Domains) auf meine Fritzbox geleitet. Von da aus zu einer Firewall und dann in mein DMZ.
Netzwerk Struktur:
Code:
------------------------------------------------------------
--------------           INTERNET         ------------------
--------------____________________________------------------
--------------           Fritzbox         ------------------
--------------Netz: 10.13.37.0/24         ------------------
----------------------------||------------------------------
--------------------SOPHOS FIREWALL-------------------------
--------------____________________________------------------
-------------//--------------------------\\-----------------
-------Intern ----------------------------DMZ---------------
-------Netz: 192.168.1.0/24---------------Netz: 10.1.10.0/24
-------|Homeserver (Data)  ---------------|VM01, Ubuntu Web-
-------|Workstation        ---------------|VM02, Ubuntu Web-
-------|PS4                ---------------|
-------|etc.               ---------------|
soweit funktioniert das auch.
Ich will nun Subdomains auf unterschiedliche VMs leiten.
Dazu brauch ich wohl einen eigenen Nameserver oder?
aber ich hab ja nur eine externe IP, also kein Nameserver.
Also funktioniert es wohl nicht?
Kann ich irgendwie eine art Proxy-Server in mein DMZ hängen, der ALLE anfragen die via Hostnamen kommen an einen anderen Rechner durchreicht? Für http/https anfragen hab ich eine Lösung gefunden, da dort ja im Header die Infos stehen.

also ich nehme mal an es funktioniert nicht was ich vor hab.
ich hoffe jemand kann dies kommentieren.

btw. Ich bin eher kein Netzwerkprofi! und der Threadtitel gefällt mir auch nicht, Vorschläge gern an mich :D

danke fürs lesen!
wawa
 
Hi!

Wäre es nicht das einfachste der "SOPHOS FIREWALL" einen statischen DNS Eintrag zu verpassen?
Also je einen Eintrag für: Subdomain <-> VM IP

Gruß
Kai
 
Mehrere Webserver unter der selben IP-Adresse trennt man am besten indem man verschiedene Ports benutzt. Kann man ja in den Freigabesettings der Fritzbox bequem einstellen.

Gruß
 
Ich kenne flexDNS nu nicht und hatte bisher auch kein vergleichbares Setup, aber könnte man nicht mit verschiedenen Ports arbeiten?

Beispielsweise:

sub1.domain.de -> home-ip:80 -> VM1
sub2.domain.de -> home-ip:8080 -> VM2

[edit]zu langsam ;-)[/edit]
 
Ja das sollte mit einem Reverse Proxy gehen, der kann dann anhand der Subdomain entscheiden wohin er weiterleitet.
 
Moin,
und erstmal danke für die Antworten!

also das mit den unterschiedlichen Ports hab ich derzeit aber das gefällt mir halt nicht.

der Reverse Proxy scheint mir perfekt!
geht dies eigentlich nur für HTTP anfragen? oder geht das allgemein für alle IP-Pakete?
z.b. zwei Anwendungsserver A1 und A2 haben die gleiche Anwendung (gleicher Port, kein HTTP).
weil soweit mein Wissensstand ist, steht im IP-Paket ja nur die Zieladresse (IP) nichts von Hostname oder so.

Tipps?

Gruß
 
Nein, mit IP Paketen geht das nicht denn da steht ja nur eine IP drin. Bei http(s) liest der Proxy ja die Daten des IP Pakets um zu wissen wies weiter geht.
 
Zurück
Oben