Kaufberatung: 4K Videoschnitt und weiteres...

Hängt von Deiner Software ab.
JA es bringt beim 3D-Rendering Vorteile, weil Du (bei einem Tile-Based-Renderer, was ja heute eh standard ist) die Tilel-Größe verändern kannst. Und ein Bild aufgeteilt in "nur" 4 Tiles rechnet normalerweise auf der Graka schneller als wenn 16 Tiles berechnet werden müssen. Und die größe vom Tile ist DIREKT vom vorhandenen VRAM abhängig.

Die Frage ist nur: Welche Software nutzt Du, und kann die auch OHNE Cuda auf der Graka rechnen. Denn wenn die Cuda-Only ist, dann ist eine AMD natürlich völlig umsonst.
 
Ich bin beim Video-Rechnen auch nur Laie, aber in Premiere habe ich die Auswahl
CPU-Rendering
oder Cuda-Rendering (seit der CC-Version, in der CS6 gabs den Klicker noch nicht im Media-Encoder)
(was natürlich an der fehlenden AMD im System erklärbar ist, oder an der fehlenden OpenCL-Unterstützung).
Und da spielt die VRAM-Größe auch keine Rolle, es wird kaum was auf der Graka genutzt.

Ich bin bei meiner Antwort eher von 3D-Software ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du eine AMD einsetzt, könnte es auch knapp werden mit dem NT!
Willst Du die GPU übertakten?
Wenn nein, dann kannst Du bei dem NT bleiben, willst Du aber übertakten, solltest Du ein größeres NT wählen - die AMD 290 sind fiese Energie-Fresser und die CPU ist ja auch nicht ohne!

Aber wie gesagt, mit nVidia Graka oder ohne OC kein Problem mit 500 Watt!
 
Jep, das hatte ich so schon verstanden, dass Du es auf 3D Software bezogen hast - Danke.

Tatsächlich würde es bei Blender Probleme geben, da CUDA only, ich überlege gerade aber inwiefern das zu vernachlässigen ist. Der Fokus liegt bei mir eindeutig auf Adobe Produkten. Ist eine schwierige Entscheidung für mich, finde das Preisleistungsverhältnis bei der Radeon besser, da wäre dann aber tatsächlich die Frage, ob es die 290X oder die 290 sein muss - die 290X würde dann ja eigentlich nur bei Spielen Vorteile bringen?!

Übertakten jeglicher Elemente ist nicht geplant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Adobe Produkten brauchst du die Leistung einer r9 290 nicht. Da ist es wichtiger wieviel du zum zocken ausgeben willst, 100 Euro gpus würden für deine Adobe Anforderungen vollkommen ausreichen.
Ab 200 Euro fällt das Preisleistungsverhältnis deutlich ab.

Oder du willst Blender, dann ist eine nvidia Pflicht und dann würde ich auch die 970 nehmen.
 
Danke für die Rückmeldungen, habe jetzt zugeschlagen aber beim NEtzteil noch 100W draufgelegt und die 290X dazu bestellt, sehe da einfach mehr Reserven für Spiele und weiteres...
 
Zurück
Oben