Vater verbietet Freischaltung der Ports für meine PS4

FreddyAerox

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
683
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
mein Vater will einfach nicht, dass ich die Ports für meine PS4 freischalte (damit ich online spielen kann; wir haben NAT3 Typ).
wir haben eine easybox und einen Vodafone Internet Vertrag.

Was kann ich machen, damit ich NAT2 typ kriege?
Kann ich in meinem Zimmer einfach einen separaten Router hinstellen (und für diesen Router die Ports freischalten)? Oder muss ich mir dann einen neuen Internetvertrag z.b. bei 1&1 abschließen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :(

Beste Grüße,
FreddyAerox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Du müsstest dir wenn einen eigenen Internetvertrag zulegen, einfach einen weiteren Router hinter dem eigentlich wird nichts bringen. Den NAT-Typ wird meist über das Routerinterface eingestellt. Ansonsten wüsste ich keine alternative.
 
> Kann ich in meinem Zimmer einfach einen separaten Router hinstellen (und für diesen Router die Ports freischalten)?

Und dann? Du hast an vorderster Front immer noch den Vodafone-Router, ganz egal, wie viele Geräte du hinten dran hängst. :rolleyes:

> Oder muss ich mir dann einen neuen Internetvertrag z.b. bei 1&1 abschließen?

Wenn in eurer Wohnung n zweiter Anschluss liegt und du wegen der PS3 30 € im Monat zahlen willst, ja.

> Oder gibt es eine andere Lösung?

Mal gescheit mitm alten Herren reden, bzw. auch mal argumentieren, dass es keine Nachteile hat. Wahrscheinlich hat dein Vater aber auch n guten Grund, dir Online-Gaming zu verbieten (Übertreibung?)
 
Zusätzlich wirst du auch ziemlichen Stress bekommen, wenn dein Vater mitbekommt, dass du einfach seine Regel ignorierst.
Sein Vertrag; seine Entscheidung.
 
okay, danke!
Naja, ist ja meine Entscheidung, ob ich mir einen neuen Vertrag abschließe.
Aber werde ihn nochmal bequatschen.
Ne an Übertreibung oder so liegt es nicht.
Er hat Angst, es könne seinem Netzwerk schaden (sein Büro ist daran gekoppelt).
 
Dein Vater zuviel drüber mitbekommen zwecks Onlinzwang und dauerüberwachung? :D
Mach ihm mal klar das du das Inet benötigst alleine wegen FW update um die PS4 FW aktuell zu halten,
dann für deine spiele pathes oder updates was auch immer brauchst du ja auch.
 
Ja, sage ich ihm :D
Naja, updates gehen mit NAT3 auch.
Fifa online klappt auch mit NAT3, nur bei GTA online sehe ich keine Spieler, bzw komme einfach in eine Lobby nur mit mir alleine -.-
 
DAS kann ich seinerseits natürlich verstehen, aber dann sollte ihr/er VLLT eher mal überlegen nicht zwei getrennte Netze zu nutzen. Viele Router bieten solche Möglichkeiten. Es Werden einfach zwei wlan-Netze parallel betrieben, ähnlich eines Gastzuganges.
 
thompson004 schrieb:
Wieso sind die Ports überhaupt von vornherein gesperrt?
sind ja spezielle ports für die PS4, die waren einfach nicht offen.
müsste dazu noch UpNp oder so aktivieren
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
DAS kann ich seinerseits natürlich verstehen, aber dann sollte ihr/er VLLT eher mal überlegen nicht zwei getrennte Netze zu nutzen. Viele Router bieten solche Möglichkeiten. Es Werden einfach zwei wlan-Netze parallel betrieben, ähnlich eines Gastzuganges.
Wie meinst du das?
 
Wenn dein Vater wirklich Angst vor Spionen hat, dann gibt es andere Wege

1 PC mit Internet, und einer ohne
1 PC mit Linux und darin eine VM mit Windows, die man täglich zurücksetzen kann. Die Daten dann einzeln rausziehen und auf Linux speichern.

Um es mal grob anzureißen. Mit Regelung im Router erreicht er ... wenig. Kein "Spion" hat deswegen Probleme seine Daten zu klauen.
 
aber extra linux dafür installieren?
und was soll schon groß passieren? hat doch fast jeder freie ports
 
Router-Kaskade. Ihr steckt einfach noch einen Router in den bereits vorhandenen Router. Das Büro bzw. PC deines Vaters kommt dann an diesen zusätzlichen Router und so habt Ihr zwei getrennte Netze. Portfreigaben am ersten Router schlagen nicht (automatisch) auf den zweiten Router durch.

Muss dein Vater von außerhalb in euer Heimnetz?
 
also, wenn ich das richtig verstehe:
im Haus einfach einen zweiten Router anschließen. und wie verbinde ich dann meine ps4 mit dem ersten router, und das Büro meines Vaters mit dem zweiten router?

ne, er hat das büro direkt da im Raum, wo der router ist und muss nur da ran, nie von außerhalb irgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es im Routermenü auch Gerätespezische Portfreigabe?
Bei meinem Speedport W723V muss ich ein Gerät auswählen, für welches der Port freigegeben werden soll. Dieser wird dann nur für dieses eine Gerät freigegeben.
Also ich würde mir erstmal versuchen das Menü anzuschauen ;)
 
ja, man kann die ip (von der ps4 zb) angeben, für die die ports freigeschaltet werden sollen
 
Dann würde ich das so einrichten lassen, also Ports für deine feste IP.

Mit meinem Post wollte ich nur klar machen, dass sich dein Vater von seinen gesperrten Ports vielleicht etwas zu viel Sicherheit erhofft.
 
ps4 eine feste ip zuweisen und dann die ip im router angeben.
dann hat es doch nichts mit seinem Netzwerk zu tun oder? sondern nur die kommunikation zwischen router und meiner ps4?
 
Grundsätzlich sind Portweiterleitungen erstmal unkritisch solange am Zielsystem der Port nicht offen ist - sprich: Gerät und/oder Programm aus. Andere Geräte im LAN bekommen von dieser Weiterleitung in einem geswitchten LAN nicht wirklich etwas mit, weil die Pakete nur an dem Switchport ausgegeben werden an dem auch das Gerät angeschlossen ist. In deinem Falle würdest du also eine Reihe von Ports explizit an die IP der PS4 weiterleiten - dazu braucht die PS4 zwingend eine feste IP (manuell oder per DHCP-Reservierung).

Wenn dein Vater Angst um sein Büronetz hat, dann sollte er es in der Tat wie von t-6 beschrieben vom Heimnetz isolieren.
 
Zurück
Oben