EIZO EV2736W Frage horizontale Linien?

Chronus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten IPS Monitor gekauft den EIZO EV2736W (27'' 2560x1440) und habe dazu eine Frage an euch:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich von einem recht dunklen schwarzen Bild zu einem weissen bzw. hellem Bild wechsle, dass da gerade sehr feine horizontale Linien verschwinden bzw. sich an die Helligkeit anpassen?

Ich kann das Phänomen leider nicht nachproduzieren, es passiert einfach zu selten und wenn dann nur an einigen Stellen am Bildschirm und ist auch innerhalb 1 Sekunde wieder vorbei.

Hat das was mit der Bildaufbauzeit zu tun bzw. heissen die Dinger Überschwinger und sind diese normal?

Vielen Dank und schönen Abend wünsche ich euch.

LG Chronus
 
Nee, da stimmt was nicht. Linien sind nicht gut. :) Da soll überhaupt nichts sein!
 
Meiner hat's auch nicht. Mein Overdrive steht auf Standard. Helligkeit ist extrem weit runter geregelt und der Rest ist (glaube ich) Default.
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Overdrive ist auf Standard gestellt und Helligkeit wird mit Ecoview automatisch geregelt. Evtl. hat es damit was zu tun? Die restlichen Einstellungen sind immer noch alle wie am Anfang eingestellt.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wann es genau passiert und es passiert halt wie gesagt viel zu selten. Habe jetzt mehrere Male versucht von dunkel auf hell zu wechseln aber da kommt nix. Auf jeden Fall hat man zum Glück fünf Jahre Garantie so muss ich mir keinen Stress machen und kann mal damit weiter arbeiten und schauen wie sich das Ganze entwickelt =D. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.

Vielleicht ist es nur die Anfangsparanoia die man hat wenn man was neues kauft. Man achtet auf jedes Detail so extrem.

LG Chronus

Nachtrag: Mittlerweile hab ich die Dinger nie mehr gesehen. Ich vermute es war einfach die grosse Umstellung von meinem alten Monitor zum neuen. Braucht halt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Es sind einfach wahnsinnig viele neue Farben die ich vorher nie gesehen habe auf dem alten Kasten plus noch der IPS Panel. Falls sich was ändert hört Ihr von mir. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregorius

Ich kann dir den Eizo nur empfehlen. Es ist für mich auch der erste Eizo aber diese Farben und Schärfe sind wirklich genial plus noch die WQHD Auflösung. Der Monitor läuft bei mir sogar flüssiger bei Spielen als der vorherige alte TN Panel mit 2ms denn ich hatte, wobei man auf die ms sowieso nicht zu sehr achten soll. Dann hast du noch die "5 Jahre vor-Ort" Garantie. Kommt halt schlussendlich darauf an für was du ihn brauchen möchtest. Der Preis hat mich am Anfang auch von den Socken gehauen aber es lohnt sich wirklich. Für mich ist er ein super Allrounder für Bildbearbeitung, Programmieren und was mir am meisten Sorgen bereitet hat am Anfang ob man den fürs zocken überhaupt brauchen kann. Habe bisher nichts negatives festgestellt beim spielen läuft wirklich alles super flüssig.

Zu deinem Dell kann ich leider nichts dazu sagen. Wollte aber damals denn Dell U2713HM zuerst kaufen und habe mich schlussendlich dagegen entschieden weil viele davon berichtet haben das er pfeift wenn zuviel Text auf dem Bildschirm ist, was beim Programmieren unvermeidbar gewesen wäre.

LG Chronus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben