CPU oder RAM Defekt?

Backprofi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Zunächst habe ich Probleme mit Downloads aller Art. Egal was ich runterlade, wobei es meist bei großen Dateien wie Spielen auftritt, kommt es zu einer Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft wäre und der Download wird abgebrochen. Bei Steam kommt dann immer ein Popup Window "Download stopped, files are corrupted". Sowas in der Art. Nun habe ich dann mein OS gewechselt, da ich vermutete, das es an Windows 8 lag. Doch leider habe ich das Problem immer noch. Außerdem stürzen gerne sämtliche Programme ab mit der Fehlermeldung "--- hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Gerade bei Browser wie Firefox und Chrome passiert es sehr oft, sodass ich den Rechner mehrfach neustarten muss.
Ich habe dann mit Memtest alle meine RAM Sticks getestet, auch einzeln und ALLE hatten sehr hohe Fehlerzahlen! 65.000+ war im Programm zu lesen. Nun habe ich mir aber erst vor 2 Wochen einen neuen Riegel gekauft! Generell ist nur mein Netzteil älter als ein Jahr!

Hier mal meine Systeminformationen:
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
GPU: MSI Radeon R9 280
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 (2x 2; 1x4)
Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+
CPU-Fan: Raijintek Aidos Case:
Cooler Master HAF 922 ( 1x 200 mm fan x 1 Red LED on; 1x 200 mm fan x 1 / 700 RPM; 1x 120 mm fan x 1 / 1200 RPM) HDD: 2x 500 GB SATA 7200 rpm
PSU : STRAIGHT POWER E9 | 400W

Ich hoffe Jemand kann mir Helfen!
 
65.000 Fehler ui. Aber seltsam, dass es alle sind :freak:.
Könnte aber an einem defekten Mainboard liegen.
Defekter Speichercontroller in der CPU ... möglich, allerdings wirklich sehr selten.
 
Lass doch mal den alten ram erstmal weg. Teste doch jeweils mal mit den alten vier und den vier GB neuen. Du hast dein OS gewechselt auf ... 7 ? 10 Preview ?

Ist das deine erste CPU auf dem Board ?
 
Erstmal danke für die Antworten!
Gibt es denn ein Weg den Fehler zu Isolieren? Also ich habe erst nur die alten Riegel getestet, dachte mir das Defekt sind, aber auch nur der neue Alleine hat hohe Fehlerzahlen ausgespuckt.
Ich habe mein OS auf W7 Professional N zurück gewechselt.
Ja ist die erste CPU auf dem Board, habe beide vor ca einem Jahr gekauft und verbaut.
Also sollte ich jeden Riegel nochmal einzeln Testen?
 
@Backprofi.

Ja, jeden RAM-Riegel einzeln testen (Slot egal).
- Achtung! Dich vorher erden. Die goldenen Kontakleisten desr RAM sowie die Chips nicht mit nackten Fingern berühren.

Auch die Kombination der RAM-Riegel G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 (2x 2; 1x4) ist ungünstig.
- 2 x 4 GB oder 4 x 2GB als Dual-Channel wäre besser.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben