Selbst erstellter Pc , Was ist unnötig oder "too much"

Conrew

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Guten Tag,

ich bin dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen. Ich habe aber das Problem, dass der Rechner momentan 1340€ kostet.
Ich habe allerdings nur 1100€. Nun ist meine Frage: Bei welchen Bauteilen kann ich noch sparen (Außer Prozessor und GraKa) ? Also z.B. "Beim Netzteil reicht auch das" oder "Das Gehäuse ist zu teuer".
Ich weiß leider nicht worauf ich beim Mainboard achten muss, außer ob es mit meinem Prozessor kompatibel ist.

Intel Core i7-4790K 320€
Gigabyte GTX970 G1 Gaming 370€
ASUS MAXIMUS VII HERO 180€
be quiet! STRAIGHT POWER 10 100€
BenQ GL2450HM 140€
Kingston HyperX DIMM 8 GB 70€
Cherry MX-Board 3.0 60€
Aerocool DS 200 Orange Edition 100€


Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mfg. Philipp
 
Willst du denn übertakten?
Ansonsten Xeon und H97 Chip. Das spart einiges.

Btw: Festplatte/SSD?
 
Hm also eigentlich möchte ich den nicht übertakten. Hast du denn Links zu den genannten ?
 
Wenn du nicht übertakten willst, ist ein K-Prozessor overkill. Dann, wie Liberator sagte, ein Xeon und H97. Spart pi mal Daumen 100 Euro.
 
also wenn du unbedingt auf cpu + graka bestehst kannst du noch locker was beim netzteil, gehäuse und vor allem board sparen...

ASRock Fatal1ty Z97 Killer (ca. 105 euro) oder gar Gigabyte GA-Z97-HD3 (ca. 86 euro)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W (ca. 73 euro) --> die 700w des straight power 10 brauchst du mit dem system niemals

geäuse könnte man auch noch sparen, aber bei nem 1000 pc mit nem 50 oder gar 30 euro gehäuse anzufangen halte ich persönlich für quatsch...


damit kommt man am ende auf knapp 1100 euro..


alternativ halt der xeon 1231 v3 mit board...
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich dachte die Xeon Reihe von Intel wäre für Server gedacht. Wo ist denn dort der Unterschied ?
 
Bei der Grafikkarte kannst du auch sparen.
Die Palit Jetstream ist genau so schnell, leiser im Idle und günstiger als die Gigabyte.

Beim Gehäuse gibt es einsparmöglichkeiten, aber das DS200 ist ein sehr gutes Gehäuse, von daher kannst du es ruhig nehmen.

Xeon ist zwar für Server gedacht, funktioniert auf Desktops aber genau so gut.
Der Vorteil: Du erhälst die Fähigkeiten eines i7 zum Preis eines i5.
Dafür musst du aufs Übertakten und eine Grafikeinheit verzichten.
 
Marcel55 schrieb:
Bei der Grafikkarte kannst du auch sparen.
Die Palit Jetstream ist genau so schnell, leiser im Idle und günstiger als die Gigabyte.

Beim Gehäuse gibt es einsparmöglichkeiten, aber das DS200 ist ein sehr gutes Gehäuse, von daher kannst du es ruhig nehmen.

Xeon ist zwar für Server gedacht, funktioniert auf Desktops aber genau so gut.
Der Vorteil: Du erhälst die Fähigkeiten eines i7 zum Preis eines i5.
Dafür musst du aufs Übertakten und eine Grafikeinheit verzichten.

Hm okay , ich hoffe das alles was ich machen möchte auch mit einem Xeon geht. und ich bekomme dabei auch sicher keine Treiber oder Support problem ? Nicht das irgendwas den nicht unterstützt
 
Es funktioniert alles genau so. Kompatibilitätsprobleme gibt es hier keine.
Treiber hängen alle mit dem Mainboard zusammen, und das ist genau das gleiche wie für Desktop-CPUs. Kannst also bedenkenlos zugreifen ;)
 
Zurück
Oben