AntiVir - Echtzeit-Scanner lässt sich nicht aktivieren

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Ich habe es gestern zum ersten mal gemerkt.
War im Web unterwegs und plötzlich fing mein FireFox an herum zu spinnen ...die Startseite öffnete sich, immer und immer wieder. Meine Maus reagierte auch ganz seltsam, es wurden Sachen angeklickt, die ich nicht angeklickt habe, meine Maus fuhr nur darüber. Ich schaute nach meinen AntiVir und der Echtzeitscanner war deaktiviert, ich versuchte ihn zu reaktivieren, aber es geschah nichts.

Mein FireFox stürzte am Ende ab, die Probleme waren damit behoben, mein FireFox hatte alle Addons, Verläufe und alles was dazu gehört deaktiviert und gelöscht, also so, als hätte ich es frisch installiert. Habe dann einfach per Cloud wieder Synchronisiert und seither ist alles bestens ...doch der Scanner lässt sich nicht aktivieren.

Sieht zwar soweit alles gut aus, aber ich traue dem Frieden nicht.
Wie gehe ich jetzt vor und wie finde ich heraus wo der Fehler liegt?

So einen Fehler hatte ich noch nie und seit 2007 auch keine Virenprobleme mehr.
 
Indem DU neu installierst oder eben dem test von Malwarebytes Free traust, bereinigte alle samples laut AV Test, und mal komplett scannst?
 
Überprüf mal dein System mit Malwarebytes Free(bei der Installation die Option der Testphase für Malwarebytes Pro abwählen und Malwarebytes Free dann installiert lassen weil es nur ein OnDemand Scanner ist)per Benutzerdefinierten Suchlauf und danach überprüfe und bereinige es(nachdem du dir das Log vom AdwCleaner Suchlauf angeschaut hast)per löschen. Ist das gemacht und dein Avira Echtzeitschutz funktioniert immer noch nicht, mach eine Repararurinstallation oder deinstalliere Avira Free sauber und installiere es neu.
 
Ich habe bereits mit AV einen Scan durchgeführt, nichts gefunden. Eine neuinstallation habe ich gerade versucht durchzuführen.
Das Installationsprogramm startet, aber plötzlich geht es aus und es passiert nichts mehr. Neuinstallation scheint nicht zu funktionieren.

Probiere es gerade mit Malwarebytes, mal gucken was daraus wird.
Edit: nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Überprüfungen mit Malwarebytes Free und AdwCleaner und markiere bei Malwarebytes auch die Option das nach Rootkits gescannt wird. Wenn du Avira Free deinstallierst, verwende danach auch den Avira RegCleaner;)und ein anderes Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz hast du nicht parallel installiert oder?
 
Du scannst Dein System mit dem Scanner bei dem der Echtzeitschutz nicht mehr angeht?.........

Nimm Malwarebytes und gut.
 
Habe jetzt den AdwCleaner drüber laufen lassen und ihn alles löschen lassen was er mir vorschlug.
Auf dem ersten Blick nichts aufälliges, nur ein paar Internet Explorer sachen - den ich eh nicht nutze - und ein paar andere Einträge, die alles andere als auffällig ausgesehen haben. Ein paar Sekunden danach ist mein System abgestürzt und hat ewig gebraucht um neu zu starten. Das hat mir einen guten Schock verpasst.

Also soweit alles ohne funde.
Nirgends finde ich eine erklärung für das seltsame Verhalten von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Avira Free immer noch nicht geht und eine Neuinstalltion fehl schlägt, dann ist entweder was an deinem System kaputt oder du könntest Malware drauf haben die dein Avira ausgeknipst hat. Was dann? entweder du hast ein sauberes Systembackup, wenn nicht dann versuche das System mit einer Antivirus Live CD wie Kaspersky Rescue Disk zu bereinigen oder aber du beißt in den sauren Apfel und setzt dein Windows neu auf. Wie ist das eigentlich? nehmen wir mal an du schmeißt Avira Free runter und installierst probehalber ein anderes AV, klappt das? oder sind dann die gleichen Symptome da? wenn letzteres, dann setz Windows neu auf oder versuche es mit besagter Antivirus Live CD.
Nirgends finde ich eine erklärung für das seltsame Verhalten von gestern.
War das nur gestern einmalig der Fall? wenn ja vielleicht hatte Avira dann einen Bug, frag doch mal in deren Forum nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intolerance schrieb:
Habe jetzt den AdwCleaner drüber laufen lassen und ihn alles löschen lassen was er mir vorschlug.
Auf dem ersten Blick nichts aufälliges, nur ein paar Internet Explorer sachen - den ich eh nicht nutze - und ein paar andere Einträge, die alles andere als auffällig ausgesehen haben. Ein paar Sekunden danach ist mein System abgestürzt und hat ewig gebraucht um neu zu starten. Das hat mir einen guten Schock verpasst.

Also soweit alles ohne funde.
Nirgends finde ich eine erklärung für das seltsame Verhalten von gestern.


Da hat wohl der NSA Azubi panik gekriegt und dein System dadurch verrückt spielen lassen :D
 
Um das Thema für zukünftige Leser zu beenden:
Es funktioniert jetzt wieder und tatsächlich wurde eine Malware gefunden!
Ich habe Avira komplett entfernt, System neu gestartet und plötzlich kam direkt
die Meldung auf, das eine bößartige Malware entdeckt wurde ...schien als hätte
sie nur auf diesen Moment gewartet. ;)

Mit Malwarebytes entfernt und dann kam die neuinstallation von Avira.
Es funktionierte nicht, die Seite lies sich nicht aufrufen. Es ging einfach nicht.
Habe das dann umgangen indem ich Antivir von einer alternativen Seite heruntergeladen habe.

Damit hat es funktioniert und jetzt klappt der Echzeitscanner auch wieder.
 
mhhh. also wenn du immer noch nicht auf die avira seite kommst und den download starten kannst, dann ist der wurm/malware/trojaner tiefer im system und noch aktiv...

deswegen überprüfe dein system mit einer live-cd (startbare cd mit virenjäger)
 
Kann ich chrigu nur zustimmen;)lade dir an einem anderen PC eine Antivirus Live CD wie zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk: http://blog.botfrei.de/2011/07/anle...mware-mithilfe-der-kaspersky-rescue-disk-krd/ runter, brenne die iso als iso Image und überprüfe dann damit dein wohl immer noch infiziertes System. Sollten danach dann immer noch die Probleme mit Avira bestehen, fackel nicht lang rum, formatiere deine Festplatte nach einer Datensicherung für dich wichtiger Ordner, Dateien, Dokumente usw(diese bitte auch an einem anderen PC mit 2 Scannern überprüfen zur Kontrolle das die sauber sind) und setz dein System komplett neu auf.
 
Zurück
Oben