Kaufberatung Lan-Kabel (cat5/6/7e, doppeltgeschirmt?) primär für die Xbox One

cuaink89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

bei mir Zuhause gibt es Umbauarbeiten und ich hab das zum anlass genommen mein Lan Kabel neu zu verlegen. Zurzeit besitze ich einen Standard No-Name cat5 20 meter Lan Kabel vom Elektrofachhändler um die Ecke. Dieser gibt so langsam den Geist auf, da überall Risse, Schrammen sowie Verbiegungen vorhanden sind. Zusätzlich sind die Widerhaken zum Teil kaputt sowie ebenso verbogen/eingedellt.

Meine Leitung ist die Standard 16k-Leitung, bei der ich in Speedtests 12-14mb/s (down) sowie 500-700kb/s (up) erreiche.
Sonderlich zufrieden bin ich nicht, aber mehr ist bei mir in der Straße nicht drin und zum zocken reicht es.

Mein jetziger Lan-Kabel gammelt quasi im Boden rum da die 20 Meter zum ordentlichen verlegen nicht ausreichend sind. Das verkürzt die Lebensspanne des Lan-Kabels immens, da es immermal wieder zertrampelt ,gezogen und so beschädigt wird. Mit einem etwa 30 meter langen Lan-Kabel könnte ich das professionell verlegen.

Die Frage die sich mir hierbei stellt ist natürlich, was für ein Kabel hier für mich in Frage käme. Der Lan-Kabel ist für meine Xbox One gedacht und sollte daher qualitativ hochwertig sein. Zusätzlich bin ich nicht drum rum gekommen und konnte über mögliche Datenverluste bei 30meter Kabeln lesen. Das verunsichert mich jetzt etwas. Hinzu kommt dass Die Begriffe cat6 und cat7 mir persönlich nicht viel sagen. Mal heißt es dass cat6 gänzlich ausreichen würde, dann jedoch wird geschrieben dass cat7 doch zukunftssicherer wäre. Mein Wissen über Lan-Kabel hält sich leider in Grenzen, so entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Ich habe diese Lan-Kabel herausgesucht:

http://www.amazon.de/Patchkabel-Net...=1416955588&sr=1-1&keywords=30+lan+kabel+cat7

http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-...&qid=1416953099&sr=8-5&keywords=lan+kabel+30m

Ich wäre für jedweder Erklärung und Vorschläge dankbar.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Bei 30m sollte es mMn noch keine großen Probleme geben - da sollte ein eher günstiges CAT5e-Kabel reichen.

Und im Hinblick auf die Zukunftssicherheit?
Das Budget spielt hierbei keine gewichtige Rolle. Ich will nur das Maximum herausholen.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Du hast eine Xbox, da muss man doch nicht Zukunftssicher denken :evillol:

Hehe. Der war fies. Sehr fies ;)
Musste grad schmunzeln :)
Zu meiner Verteidigung: Ich liebe Halo einfach zu sehr.

So, genug Off-Topic.
Ein günstiges Cat5e Kabel wurde vorgeschlagen.

Ich tendiere hier zu einer Cat6 aber wenn die Mehrheit Cat5 vorschlagen sollte kann ich dem nicht viel hinzufügen. Spielt die (ab)Schirmung eine wesentliche Rolle? Worauf sollte ich da achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich: du kaufst ein Kabel für 23.30 Euro, sagst Budget spielt keine Rolle und fragst gleichzeitig nach Zukunftssicherheit.

Ich hätte das verstanden, wenn du 200 m Verlegekabel in einem Haus verlegen willst. Aber was erwartest Du ? Du hast ne XBox und gibst für Kabel weniger aus als an einem Abend in der Disco.

Das Kabel hat gute Bewertungen. Nimm es, probier es aus und gut ist.

Wenn es in 20 Jahren die Leistung nicht mehr bringt hält sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen ;)
 
Jedes popel Netzwerkkabel ist gut genug für deine Zwecke. Du kaufst einfach das billigste Kabel und wenn es hinüber ist kaufst du ein neues. Geschwindigkeitsunterschiede gibts nicht.

Kann nicht wirklich verstehen wieso man sich überhaupt Gedanken um soetwas macht. :rolleyes:
 
Und selbst wenn du wegen einem zu günstigen Kabel auf FastEthernet gedrosselt wirst (kann dein Switch/Router überhaupt mehr) - du würdest es kaum merken, wenn du eine 16k-Leitung hast.
Dass du durch eine 16k-Leitung 12-14MB/s durchquetscht, kann ich dir übrigens nicht glauben. Das wäre schon eine >100k-Leitung.
 
cuaink89 schrieb:
Hehe. Der war fies. Sehr fies ;)
Musste grad schmunzeln :)
Zu meiner Verteidigung: Ich liebe Halo einfach zu sehr.

So, genug Off-Topic.
Ein günstiges Cat5e Kabel wurde vorgeschlagen.

Ich tendiere hier zu einer Cat6 aber wenn die Mehrheit Cat5 vorschlagen sollte kann ich dem nicht viel hinzufügen. Spielt die (ab)Schirmung eine wesentliche Rolle? Worauf sollte ich da achten?


das kabel ist egal ... dazu wurde ja das tcp/ip protokoll erfunden damit auch wirklich alle daten unabhängig von der kabelgüte ankommen.
 
cuaink89 schrieb:
Der Lan-Kabel ist für meine Xbox One gedacht und sollte daher qualitativ hochwertig sein.
Hä? Würdest du von einem NAS oder einem Server sprechen, bei dem mit massivem Datenaufkommen zu rechnen ist, dann wäre das vielleicht noch sinnvoll, sich diese Gedanken zu machen. Die Xbox will in 9 von 10 Fällen Internet und das ist bei dir eh auf 16k begrenzt und selbst im Falle eines Falles kommt eine Konsole beim Zocken mit deutlich weniger aus. Hier im Forum schrieb mal jemand etwas von 2 Mbit/s DSL und "zocken ohne Probleme". Nur bei Downloads merkt man das dann schon... So oder so ist das unabhängig vom LAN-Kabel..

Die Frage ist auch was du unter "professionell verlegen" verstehst. Ich würde da zB unterputz verlegte Verlegekabel mit Dosen verstehen. Egal wie gut das Kabel ist, wenn es gedrückt, gequetscht und sonstwie misshandelt wird - natürlich nicht mutwillig, sowas passiert - dann leidet das Kabel darunter. Bevor du also wieder eine Wurfleine durch die Bude legst und am nächsten Tag das Kabel in der Tür klemmt, solltest du definitiv lieber den Weg gehen und das Kabel ordentlich verlegen.

Cat5/6/7 sind für deine Zwecke irrelevant. Im Gegenteil, mit Cat6/7 wirst du mehr Probleme beim Verlegen bekommen, weil sie dicker und steifer sind als Cat5(e). Hintergrund ist die Schirmung, Biegeradien und dergleichen, um potentielle 10 Gbit/s-Verbindungen zu gewährleisten. Cat5(e) kann max 1 Gbit/s und ist für deine Zwecke mehr als ausreichend. Mehr (also 6/7) schadet aber nicht, wenn der Mehrpreis überschaubar und das Verlegen kein Problem ist.
 
Ich hab ein billiges 30m Cat5e Kabel hier, selbst aufgerollt (Magnetfelder?) merke ich kein unterschied zu einem kurzem.
 
Zurück
Oben