mSATA SSD oder externe Festplatte für Thinkpad T420

stupidus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
488
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren ein Thinkpad T420 mit einer 500 GB Festplatte gekauft. Die Festplatte habe ich gleich am ersten Tag mit einer 128GB SSD (Crucial M4) ersetzt. Diese Lösung war damals deutlich günstiger als ein Modell mit eingebauter SSD zu kaufen. Die Festplatte vergammelt bei mir in irgendeinem Schrank. Auf die SSD hatte ich dann Arch Linux installiert. Das ganze System läuft soweit super. Allerdings sammle ich jetzt immer mehr Daten an, so dass die SSD tatsächlich langsam voll wird. Die Daten sind hauptsächlich Daten, die im Rahmen meiner Arbeit anfallen. Im Labor fallen da bei manchen Messungen auch gerne mal bis zu einem GB an Daten ab. Auf diese Daten brauche ich eigentlich auch ständig Zugriff, da ich ständig mit denen arbeite.

Ich habe mir jetzt zwei Lösungen überlegt:

1. Ich kaufe mir eine 256 oder 512 GB mSATA SSD. Das würde meine Speicherkapazität verdrei- bzw. verfünffachen. Nachteil wäre der recht hohe Preis.

2. Ich kaufe mir eine externe 2.5Zoll Festplatte. Da könnte ich mir noch günstiger sogar eine 2GB Platte kaufen. Nachteil wäre hier, dass es nicht ganz so praktisch ist, da ich ja ständig die 2. Platte zum Arbeiten anstecken müsste. Gerade wenn man mal unterwegs ist, wäre das wohl schon etwas nervig.

Aus den praktischen Gründen tendiere ich schon eher zur 1. Möglichkeit. Welche SSD ist denn da empfehlenwert? Eine Crucial M550 kostet ja gut 200€ bei 512 GB. Mit 256 GB wäre es nur die Hälfte. Außerdem sehe ich auch noch oft, die M500 gelistet. Was ist da der Unterschied?
 
Ich würde die SSD kaufen...der Geschwindkeitsvorteil überwiegt alles Andere in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

HDD soll eigentlich keine eingebaut werden. Es reicht ja schon, dass der Lüfter als bewegliches Teil darin vorhanden ist, mehr muss und soll da wirklich nicht rein.

Wobei die Idee mit dem Ultrabay-Adapter ja wirklich nicht schlecht ist. Man könnte ja evtl. darüber nachdenken, ob es besser wäre, eine normale 2.5Zoll SSD in den Laufwerksschacht einzubauen. Preislich sollte das ja dann ähnlich sein wie die mSATA. Bietet ein normaler SATA Anschluss gegenüber dem mSATA Laufwerk Performance-Vorteile? Also welche Lösung ist besser? mSATA SSD oder Ultrabay-Adapter + 2.5" SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
zogger's/werkam's Lösung ist die Beste. Ich würde zur Spinpoint M9T mit 2TB greifen.

Alles was nicht unbedingt den schnellsten Zugriff benötigt, kannst du dann auf die Platte im Laufwerksschacht auslagern. Günstiger kannst du es eigentlich nicht machen.

Edit: Von den Crucials als Notebook-SSD würde ich sowieso Abstand nehmen, da die Dinger im Betrieb gute 3,68 bis 4,2W verbraten... normale SSDs verbrauchen im Betrieb 0,195W, wenn ich z.B. an die Intel 530er denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem T61 statt dem laufwerk eine 1,5 TB platte drinne, und primär eben die SSD. Von der gesCHwindigkeit wirst du keine nachteile haben, da die Ultrabay ebenfalls mit S-ATA angebunden ist :)
 
Nochmal: Interne HDD kommt auf keinen Fall in Frage.

Wenn dann kommt eine SSD in den Ultrabay-Schacht. Wenn die Crucials nicht gut sind in der Frage des Stromverbrauchs, welche SSD wäre dann besser geeignet?
 
Nochmal: Interne HDD kommt auf keinen Fall in Frage.
SSD hast Du doch drin, wenn Du zufrieden damit bist, bau doch die 500er Platte
Die Festplatte vergammelt bei mir in irgendeinem Schrank.
die rumliegt ins Bay rein. Soviel ich weiss kann man die doch auch auswerfen wenn man sie nicht benötigt, ob Du nun ein externes Laufwerk mitschleppst oder den Laufwerksrahmen inkl Platte spielt doch keine Rolle, unterwegs wird das Teil eingebaut und gut ist. Und die Platte kommt doch aus dem Gerät, sollte also dafür wie geschaffen sein, sonst hätte der Hersteller die doch nicht eingebaut. :lol:
 
stupidus schrieb:
Preislich sollte das ja dann ähnlich sein wie die mSATA. Bietet ein normaler SATA Anschluss gegenüber dem mSATA Laufwerk Performance-Vorteile? Also welche Lösung ist besser? mSATA SSD oder Ultrabay-Adapter + 2.5" SSD?
Vergiss SSDs in einer Drive Bay, da gibt es immer wieder Probleme, offenbar sind die Energiespareinstellungen in den Schächten nicht für SSDs geeignet, die sind ja für optische LW gedacht. Dann kann es auch durchaus sein, dass sie Performance schlechter ist, u.U. laufen die Slots gar nur mit 1.5Gb/s, man kann die ja im BIOS in der Geschwindigkeit reduzieren nd man spart ein paar mW dadurch. Wenn der SATA 2.5" Einbauplatz SATA 6Gb/s hat, dann dürfte auch mSATA mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 6Gb/s sein, der Chipsatz hat ja nur 2 davon und das Port für das optische LW wohl kaum.

Ich würde auf jeden Fall eine mSATA SSDs vorziehen.
stupidus schrieb:
Wenn die Crucials nicht gut sind in der Frage des Stromverbrauchs, welche SSD wäre dann besser geeignet?
Wenn LPM aktiv ist, dann ist die Leistungsaufnahme in Idle bei denen im Bereich von 80mW, also extrem gering.
 
@werkam: HDDs kommen im Laptop allein schon deshalb nicht in Frage, damit ich das Teil auch während des Betriebs in die Luft werfen kann (mache ich natürlich nicht wirklich ;)). Außerdem möchte ich das Geklacker nicht hören.
Allerdings hat mich das auf die Idee gebracht, dass ich ja einfach so etwas kaufen könnte, dann hätte ich eine sehr günstige externe Festplatte und das Teil würde nicht nur nutzlos rumliegen.
Und ständiges wechseln würde ich doch idealerweise vermeiden wollen. Wenn ich doch nur insgesamt ein Gerät rumschleppe, ist das halt doch bequemer. Nach der Antwort von Holt bin ich inzwischen doch wieder der mSATA Lösung zugeneigt.
 
So wie das für mich klingt verdienst du mit diesen Daten deinen Lebensunterhalt. Daher gibts nur 1 Lösung:

Die 500GB SSD in ein externes Case und zur Datensicherung verwenden. Dann baust du dir eine mSATA SSD ein in einer Größe wie du es dir leisten kannst.

Der Unterschied zwischen der M500 und der M550 ist anderer Flash. Auf der M550 werden bei kleinen Kapazitäten mehr kleine Chips verwendet um höhere Transferraten zu erreichen. Zudem ist ein anderer (besserer) Controller auf der M550. Bei mSATA könnte das aus Platzgründen aber anders sein als bei 2,5" SATA.
Anandtech schrieb:
The 9189 is a minor upgrade over the 9187 and what it does is provide better support for DevSLP along with some bandwidth optimizations.
Hier siehst du einen schönen Vergleich auf dem Papier:
http://www.anandtech.com/show/7864/crucial-m550-review-128gb-256gb-512gb-and-1tb-models-tested
 
Datensicherung läuft sowieso über den Server auf Arbeit. Außerdem habe ich noch eine externe Festplatte bei mir daheim, auf die ich regelmäßig sichere. Dann werde ich mir wohl eine mSATA SSD kaufen. Vermutlich die M550, der Preisunterschied ist ja nicht so groß. Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben