XP System Partition mit mft Fehler, Ist die Ordnerstruktur noch zu retten?

MiamXD

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
887
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem alten Rechner.
Nachdem ich mir einen neuen Spiele PC gebaut habe, stand mein alter PC mit Windows XP blöd in der Ecke rum.
Hab den ohne Grafikkarte und solche Dinge immer mal angemacht, um Stück für Stück die Daten da runter zu bekommen(alles war im LAN freigegeben und RDP funktionierte).
Anfang diesen Jahres(vor dem XP Support Ende), passierte auf einmal nichts mehr wenn ich ihn startete, hab einige Zeit gewartet, alle Lüfter/HDDs liefen, aber kein OS Startete, ein kurzer Druck auf Power schaltete ihn sofort aus.
Dabei dachte ich mir: Kümmerste dich drum, wenn du mal Zeit hast.

Jetzt habe ich mal Zeit und stelle fest:
Von den 6 Partitionen sind 5 in Ordnung lesbar, per Livecd mountbar, Testdisk meckert nicht, usw.
Die letzte ist leider die XP Systempartition.
Testdisk findet diese mit der richtigen Größe, ist aber trotzdem nicht in der Lage, die Dateien zu lesen. Ubuntu meldet beim mounten, dass ich chkdsk /f laufen lassen soll. PhotoRec findet Dateien, diese sind auch größtenteils sinnvoll, aber behält eben weder Namen noch Ordnerstruktur bei, sodass ich in den ersten ~20 Ordnern meinen Internetcache von vor 2 Jahren gefunden habe...

Wichtige Daten waren auf dieser Partition nicht drauf, dafür sind die anderen 5 da gewesen, ein vollständiges Backup habe ich auch noch, von dem Zeitpunkt an dem ich begonnen habe, den PC auszuschlachten. (~Mitte 2012). Danach sind es eher weniger als mehr Dateien geworden.
Wäre natürlich nervig den ganzen Vorgang wiederholen zu müssen...
Kabel und RAM sind in Ordnung, die HDD meiner Meinung nach auch, ich vermute etwas Software seitiges

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob noch jemand eine Chance sieht, das Dateisystem wieder herzustellen, hauptsächlich aus Neugier und aus dem Ehrgeiz "Mein Pc geht in den Ruhestand wenn ich das sage und nicht wenn er möchte!"

PS: Auf dem von mir gemachten Image von der Partition meldet Testdisc: "$MFTMirr location mismatch or first 4 records are fragemented. Run chkdsk." und "Failed to load $MFTMirr: Input/output error"(Kann das vom Arbeiten mit Image kommen? Ist ja keine echte HDD zum ansteuern da)
 
Versuch doch mittels XP CD eine Reparaturinstallation zu machen, evtl vorher einen Klone der Platte machen, gibt ja freie Software die das machen kann (Clonezilla usw...). Reparatur musst Du aber mit der gleichen Version machen die drauf ist sonst wird die installierte Version nicht erkannt, SPacks kann man ja nachinstallieren, im CB-DL gibt es die ja noch.
Evtl ist auch einfach nur die Boardbatterie leer und das Datum passt nicht zu den Dateien die starten sollen und es wird geblockt?
 
"Evtl ist auch einfach nur die Boardbatterie leer und das Datum passt nicht zu den Dateien die starten sollen und es wird geblockt?"

Hallo, obige Aussage verstehe ich nicht.

Grüße.
 
Wenn das BIOS ein Datum hat das sehr lange zurück liegt könnte es sein das Windows blockt weil es ja nicht in der Vergangenheit arbeiten will?
 
ein vollständiges Backup habe ich auch noch, von dem Zeitpunkt an dem ich begonnen habe, den PC auszuschlachten

Mounte doch einfach das Backup als virtuelles Laufwerk, dann kannst Du die Daten um kopieren.
 
So, ich hab noch ein bischen weiter rumprobiert:
Also testdisc sagt, MBR ist ok, aber MFT und MFT Backup sind "bad", dabei wird mir angeboten, mft aus mftmirror oder umgekehrt zu rekonstruieren, das hab ich mich aber noch nicht getraut auszuprobieren.

An der BIOS Batterie kanns nicht liegen, 2 PCS, 4 Betriebssysteme sagen mir das gleiche.

Ich befürchte mittlerweile, dass Windows netterweise chkdsk drüber laufen lassen hat und deswegen jetzt gar nichts mehr in Ordnung ist...

@werkam: Die Partition ist nicht lesbar, meine XP CD erkennt nichtmal mehr ein NTFS darauf. chkdsk im read only Mode(auf dem Klon) sagt mir nach mehrmaligem erreichen der 75%, dass auf dem Datenträger nicht zu behebende Fehler existieren. (Hardware ist in Ordnung, ist Dateisystemmäßig)

Das Problem mit dem Backup ist: Es existiert, aber leider ein paar Kilometerchen zu weit weg. Deswegen hatte ich gehofft, dass irgendjemandem noch ein Tool einfällt, mit dem ich noch was an der Partition retten kann...
 
Wenn der Rechner viele Jahre alt ist dann kann die Platte einen Schaden haben, nehme ich stark an.
Mit dem Herstellertool prüfen dann bist Du schlauer, alles andere ist Spekulation.
 
Die HDD ist nicht so alt, auch von 2012. Herstellertool ist drüber gelaufen, keine Fehler, SMART ist auch ok.

Wie gesagt, Testdisk und alle mir bekannten Verfahren melden Probleme mit dem mft... und wenn keiner eine Idee hat,. was ich noch probieren kann, bleiben mir nur 50gb unsortierte Daten händisch zu kontrollieren. Oder noch ein paar Monate zu warten...
 
R-Studio könnte ich empfehlen ist aber kostenpflichtig!
Die Demo kann aber nur 2GB wiederherstellen. Von Paragon gibt es auch noch ein Tool.
 
Zurück
Oben