Ratschläge bitte! Acer 5742g / Bringt RAM Erweiterung etwas?

longchicken

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
66
Hallo liebe Leute,

ich bin hier neu und kenne mich noch nicht so gut aus.
Vorerst, ich habe ein " Acer 5742g" Notebook " ( http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5742G-Notebook-GT-540M.44406.0.html)
Auf mein Notebook sind momentan 4GB RAM und meine Frage ist jetzt : Bringt eine RAM Erweiterung auf z.B 8GB RAM eine bessere Leistung oder irgendetwas?
Ich spiele Game wie " League of Legends" und " Counter Strike : Global Offensive" und wenn ich jetzt LoL spiele und nebenbei noch Musik höre ( FireFox , Youtube ) ist mein RAM ( laut TaskManager bei ca : 3-3,5 GB belastet )
Und wenn ich jetzt switche also von LoL auf Firefox dann hängt mein Notebook öfters und allgemein ist es ein wenig langsam.
Es ist ein Antivirus Programm drauf sowie die neusten Updates & Treiber. Außerdem habe ich das Notebook bereits ausgebaut bzw. um Staub im Lüfter zu säubern, weil ich den Verdacht hatte, dass es wegen dem vielen Staub es so langsam ist. Aber es hat sich an der Leistung/Geschwindigkeit des Notebooks nicht viel gesteigert.


Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könntet! Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar :)

Mfg
 
Wenn die Meldung bezüglich knappen RAM kommt, dann lohnt es sich. Du mußt aber ein 64 Bit System haben, um es zu nutzen.
 
laut TaskManager bei ca : 3-3,5 GB belastet
wenn du 64bit Windows hast, kannst ruhig noch 4 GB zusätzlich einbauen ^^ am Besten vllt noch eine SSD dazu xD
 
Oh vielen dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Es steht dort, dass es 500 GB HDD hat. Sorry aber ich kenne mich da nicht so gut aus ob es eine SSD oder Festplatte ist.

Und ja es ist 64 Bit Windoes 7, was bringt SSD?
 
Ok ok, also meinst wenn ich mir noch 4 GB RAM und eine neue SSD einbaue läuft es dann schneller?
 
Kann mir jemand bitte sagen welche SSD ich einbauen soll ( am besten mit Link )
 
Wie baue ich so etwas in meinem Laptop ein?
 
Alles klar, vielen lieben dank :)
 
Wenn die Anwendungen bereits laufen und der Rechner ist immer noch langsam, dann wird eine SSD den Rechner auch nicht schneller machen. Das ist ein Laptop aus der 600€... vor 4 Jahren, RAM würde ich aufrüsten, eine SSD übersteigt den Restwert deines Systems.

Zumal die Performance im allgemeinen deines Notebooks... naja... ok, aber nicht berauschend ist. Das Windows in 30 statt in 90 Sekunden bootet, das macht den Kohl auch nicht fett, wenn deine CPU, Graka oder der Arbeitsspeicher mit der weißen Fahne wedeln...
 
Was du für ein mist schreibt

Die SSD wird die Kiste deutlich beschleunigen. Ram lohnt erstmal garnicht
 
warum sollte RAM nichts bringen? ist günstig (siehe geizhals oder andere preisvergleiche) recht einfach und auch zu tauschen. würde ich auf jeden fall machen bevor du da eine SSD kaufst und dann alles neu installieren darfst.

ich habe zwei recht ähnliche notebooks, eines mit ssd, eines ohne ssd und die unterschiede sind meiner meinung nicht so dramatisch. allerdings hat das eine derzeit noch 4gb und die sind je nach anwendung gleich voll.
 
RAM kann er danach immer noch. Trotz allem bringt ne ssd ordentlichen Schub. Mehr als alles andere bei dem gerät
 
in allen Bereichen
hast du dich mal damit auseinandergesetzt?
kopieren deutlich schneller, Programmstarts deutlich schneller. Boot sowieso
Alles sofort Betriebsbereit keine Wartezeiten mehr
Das system läuft einfach wie ein Uhrwerk danach
 
Zurück
Oben