Ratschläge bitte! Acer 5742g / Bringt RAM Erweiterung etwas?

Ja hab ich. das sind Erfahrungswerte. Ich habe professionell mit CAD/CAE-Anwendungen und hänge am Tropf von nem SQL-Server. Und da ist eine SSD KEIN Allheilmittel.

Ja, Daten von der Platte laden geht schnell... aber die Verarbeitung ist dann trotzdem langsam, da bringt dir eine SSD GAR NIX. Wenn dein Prozessor zu langsam ist oder dein RAM schlicht und ergreifend nicht ausreicht, was soll dir da ein höherer Datendurchsatz deiner Festplatte bringen? Nur weil du ein Sportfahrwerk einbaust wverwandelt sich dein Golf trotzdem nicht in einen Ferrari.

Und ja, ich stelle die Wirtschaftlichkeit durchaus in Frage, in ein Notebook, dass noch einen Wert von 200€ hat eine SSD einzubauen, die 200€ kostet, damit Windows schnell startet, Photoshop schnell startet und sich die Kiste dann beim Bild bearbeiten aufhängt, weil das RAM hinten und vorne nicht reicht. Besonders da das Aspire 5742 noch einen SATA2-Anschluss hat, der eine aktuelle SSD ausbremst auf etwa den Faktor 4-5 gegenüber einer konventionellen Festplatte.
 
Also ich würde ja die M500 nehmen, die ist gut 10€ billiger und reicht für sein NB.

@nurmalsoamrande: Schön das das deine Erfahrungen sind. Die sind aber mehr im professionellen Bereich einzuordnen und nicht in dem was der Threatstarter beschrieben hat und eine SSD lohnt sich eigentlich immer. Da viele Notebook HDDs noch langsamer sind als ihre Desktop Gegenstücke und er könnte ja eine auch eine 128er nehmen und die alte HDD in ein externes Gehäuse stecken.

@TE: Die Akkuleistung ist theoretisch auch höher, da eine SSD auch weniger Strom verbraucht und auch nicht so anfällig ist bei stößen.
 
@nurmalsoamrande
sehe ich genau so. die anwendungen starten auf jeden fall schneller, aber ich verbringe eigentlich eher weniger zeit damit ständig anwendungen zu starten sondern nutze sie lieber. fairerweise muss aber auch sagen, dass das zwischenspeichern schneller geht, wenn es eine SSD gibt und der RAM (mal wieder) alle ist. aber genau aus dem grund verwende ich mehr ram.

versus010919761 schrieb:
in allen Bereichen
hast du dich mal damit auseinandergesetzt?
man lese mein posting, da schreibe ich kurz davon.
booten würde ich als vernachlässigbar sehen - oder startest du alle 5min? programmstarts sind eben nur die starts, aber die anwendung selbst wird dadurch nich twirklich schneller. das ruhig laufende uhrwerk hilft wenig, wenn die batterie alle 2min ausgeht (=ram) ;)

@Fresh-D
ich würde 10% draufzahlen und doppelt (!) so schnelle schreibraten erhalten. zb mit einer sandisk.

ontopic - ich finde das szenario allgemein etwas seltsam - gut jeder sollte wissen was er warum wie macht, aber mit ein paar kleinen gewohnheitsänderungen, wechselt man eben nicht ständig zu firefox, hat dort weniger tabs offen was auch immer... oder verwendet einen zweiten browser mit 1-2 tabs. ich verstehe das grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vulgo: Nur hat das Notebook nur SATA 2 und nicht SATA 3 und deshalb kommt die doppelt Schreibrate nie zum tragen.
Da kann er das gesparte Geld lieber in RAM oder was auch immer einsetzen und selbst die "langsamere" SSD bringt ja schon viel. ;)

Er/sie kann auch 10€ oder 5€ drauflegen und die Sandisk nehmen (ist btw. auch ein HERSTELLER von Flash Chips), das ist letztendlich ihm/ihr überlassen.
 
(AW: Ratschläge bitte! Acer 5742g / Bringt RAM Erweiterung etwas?

ich finde den unterschied eben sehr gering, gerade wenn man die platte dann wo anders verwenden würde. selbst wenn nicht, würde ich dennoch die schnellere nehmen wegen dem geringen aufpreis und etwas schneller (nämlich 17%) ist sie auch bei sata2.
 
Hey Leute
ich habe mir nun die SSD "Crucial MX100 256 GB" geholt. Eingebaut wie im Video aber mein Rechner bootet einfach nicht..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also wenn ich anschalte erscheint :

Broadcom UNDI PXE-2,1 v12.2.0
Copyright (C) 2000-2009 Broadcom Corporation
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
All rights reserved.

CLIENT MAC ADDR: 1C 75 08 E1 3C 95 GUID: 19EC4483 24E4 1603 FE12 1C7508E13C95
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.

PXE-MOF: Exiting Broadcom PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key


Und das kommt immer wieder...
 
Du musst im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Er versucht von der SSD zu starten, auf der aber ja nicht das OS ist. Allerdings empfiehlt es sich, Windows, Programme und die meistgenutzten Spiele auf der SSD zu installieren, um den Geschwindigkeitsvorteil auch ausnutzen zu können.

Ich übrigens hätte erst mehr Ram gekauft..^^
 
Was soll ich im BIOS ändern? Ich kenne mich da nicht so aus.
 
Müsste "Boot Device Order" oder so ähnlich heißen. Dort setzt du deine HDD an erster Stelle.
 
Es funktioniert nicht.. ich glaube ich werde es zurück senden.
 
wieso machst du das überhaupt wenn du scheinbar eher weniger ahnung hast und dann gleich aufgibst? was funktioniert denn nicht? "es" ist doch ziemlich allgemein, nicht?
 
vulgo schrieb:
wieso machst du das überhaupt wenn du scheinbar eher weniger ahnung hast und dann gleich aufgibst? was funktioniert denn nicht? "es" ist doch ziemlich allgemein, nicht?


"Also wenn ich anschalte erscheint :

Broadcom UNDI PXE-2,1 v12.2.0
Copyright (C) 2000-2009 Broadcom Corporation
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
All rights reserved.

CLIENT MAC ADDR: 1C 75 08 E1 3C 95 GUID: 19EC4483 24E4 1603 FE12 1C7508E13C95
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.

PXE-MOF: Exiting Broadcom PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Das tritt immer wieder auf wenn ich den Rechner anschalte. Achja es ist nur ein Platz für HDD/ SDD, vllt liegt es deswegen.
 
Nein, hat er/sie nicht.

Hat einfach die HDD gegen die SSD getauscht.
 
Zurück
Oben