Grafikkarte verabschiedet sich einfach mittendrin

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
hi leute,

hab ne neue gtx 970 seit ca 1 woche im rechner allerdings habe ich seit dem wochenende das problem dass die grafikakrte sich zwischendurch verabschiedet. mal am tag öfters und mal gar nicht , kommt drauf an was ich mache. d.h. ich bekomme einen schwarzen bildschirm mit den worten shut down your pc and check your graphiccard power.
ich kucke in den rechner und die grafikkarte dreht sich nicht mehr.
habe beide 6 polligen pcie kabel angeschlossen. zudem hab ich ein 530w netzteil.
unter last wird die karte 79-80grad warm und im idle 50-52grad.

Kann mir wer erklären warum der pc die ganze zeit ausgeht und was ich mit der grafikkarte falsch gemacht habe ?

danke im vorraus !

MFG
 
- Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Netzteils?
- Wenn der Defekt auftritt und die Karte keine Woche alt ist... warum dann nicht reklamieren?
 
shut down your pc and check your graphiccard power

Ist eigentlich recht eindeutig ... zu wenig Strom. Da würde ich zu erst mal nachsehen.
Wie erwähnt, welches Netzteil?
Stromstecker auch richtig drin?
 
Hab das netzteil hier verbaut seit gut 2 jahren:
http://m.mindfactory.de/product_inf...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html


Bei meiner gtx 770 trat der gleiche fehler auf , aber viel seltener.
Strom habe ich mehr als genug.
Stecker auch mehrmals überprüft.
Machmal kommt die meldung schon wenn ich ihn hochfahre und an manchen zeitpunkten erst irgendwann nach paar minuten oder stunden.
Bin völlig ratlos.
Sind die temps denn in ordnung ?
 
2 Karten mit dem selben Fehler? Glaube ich eher nicht.
Temperaturen sind nicht super, aber auch nicht weiter schlimm. Könntest aber dennoch etwas für Belüftung sorgen, vielleicht mal das Gehäuse testweise auf lassen.

Aber wenn 2 Karten melden "zu wenig Strom" dann tippe ich aufs Netzteil. Ist zwar ein gutes, aber kaputt gehen kann alles.
 
hast du vielleicht ein anderes netzteil rum liegen?
ich tippe mal darauf dass das netzteil ein fehler hat! probier auf jeden fall zuerst ein anderes netzteil!!
 
Also sobald ich das Gehäuse offen lassen kommt der Fehler nicht mehr.
Hatte den bei der GTX 770 auch nur anfangs.
Später die letzten monate waren keine probleme mehr da. Jetzt mit der neuen karte gings wieder los.
Hab hier grad kein anderes netzteil rumliegen.
Naja ok ich weiß wenigstens woran es jetzt liegen könnte :)
 
Vielleicht ist auch dem Netzteil zu heiß. Läuft der Lüfter davon?
 
Rezension eines Käufers bei Mindfactory:

Super Netzteil, hat 3jahre mein OCED X6@1,5V und meine GTX 560 TI 448 Classified@1Ghz durchgefüttert.

Habe letzten Monat ein FX8350 besorgt und eine R9 290, @Srock lief alles super, aber mit OC:FX8350@4750Mhz@1,5V und der R9@1160/1600@1,25V ging der PC ständig aus, die 12V Rail für die Karte war am Limmit.
Nun werkelt ein E10 700W drin und mit OC läuft es tadellos.

Wenn deine GTX 770 schon anfängliche Probleme hatte tippe ich mal ganz stark auf das Netzteil.Alleine schon wegen der Meldung die du bekommst.

Auch auf die Gefahr das es jetzt wieder losgeht mit den Gegenargumenten.Hole dir ein Netzteil mit über 90% Effizienz und etwas mehr Watt als Leistungsreserven.

Auch wenn dein System unter Last vieleicht nur 350 bis 450 Watt gesamt verbraucht heist das nicht das auch alles stabil läuft.Klar könnte auch nur ein reiner Tausch des gleichen Netzteils das Problem beheben,denn kaputtgehen kann immer etwas, auch bei Markennetzteilen.

Mein Tipp:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html

oder wenns modular sein soll:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer eine optimale Lüftersteuerung bei MSI empfehlen ?
 
Zurück
Oben