PC Upgrade so in Ordnung?

MontanaZer0

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich möchte nun zum Jahresende hin meinem PC ein Upgrade verpassen.
Die Komponenten die hierbei aufgerüstet bzw. ausgetauscht werden sollen sind die CPU, der CPU Kühler, das Mainboard und das Gehäuse.
Zurzeit bin ich mit den folgenden Komponenten am liebäugeln:

-> Intel Core i7-4790K
->RAIJINTEK Themis
-> BitFenix Shadow
beim Board sieht das ganze ein wenig anderst aus...da bin ich mir nicht so sicher bin, welches ich denn nehmen soll.
Folgende stehen bei mir zurzeit aufm Zettel:

-ASRock Fatal1ty Z97 Killer
-Gigabyte GA-Z97X-UD3H
-MSI Z97-G45
-Gigabyte GA-Z97X
und das Gigabyte GA-H97-D3H

Nun wüsste ich gerne welches Mainboard sich für meinen Anwendungsbreich / Bedarf (Gaming + Standard Sachen) am besten eignet und was ihr sonst so von den Komponenten haltet. Mein Budget ist mit den oben genannten Komponenten bereits komplett ausgeschöpft also bleibt kein Platz nach oben :(
PS: Ich bin nicht interessiert am Übertakten und werde mich daran auch niemals versuchen :D
 
Dann nimm auch keinen K CPU und kein Z Mainboard ;)

Grafikkarte hast du? Dann kannst du etwas sparen und einen XEON nehmen, ohne integrierte Grafikeinheit. Spart Geld und ist genau so schnell. Damit kann man dann auch nicht nennenswert übertakten.
Dazu ein H97 Board mit den Anschlüssen (Sound, USB Ports) deiner Wahl für 70-100 €.
 
also wenn wirklich kein interesse am "übertakten" besteht, dann brauchst du kein modell der k-serie. da kannst du auch einen xeon nehmen...ansonsten nehmen sich die boards nichts. kauf nach deiner markenvorliebe, oder evtl speziellen features (sata anschlüsse, soundchip, sli option, netzwerkadapter) oder lass den preis oder die verfügbarkeit beim lieblingshändler entscheiden...

ich würde dir allerdings raten ein modell aus der k-serie zu wählen und auf einem z97 board auf z.b. 4.5ghz "einzustellen", das geht sehr leicht und birgt kein großes risiko. aber du solltest dich generell mit der materie vertraut machen.
 
xeon mit Turbo 3,8 GHz ist mega ausreichend

vieles skaliert über 4 GHz garnicht mehr

;)
 
Ohne Nennung der alten Hardware ist jedes neues Teil was du nennst erst einmal garnichts. Nicht gut und nicht schlecht.
Da man eben eine Relation braucht um das Upgrade zu bewerten.
 
hmmhmmm, mein i7-3770k@4,3 mit der GTX970 gammelt aber schon ganz vorne inklusive Hyperthreading bei 4K Downsampling. Ich könnte nicht sagen, dass sich der Prozessor langweilt in der Kurva. Die GTX970 übrigens auch nicht.
 
Moin,
also ich hab mich mal weiter umgeschaut und mir die besagten Komponenten bestellt.
Nun habe ich aber mal ne ganz andere Frage ( wusste nicht ob ich ein neues Thread dafür eröffnen soll oder nicht ):
Ich möchte mit dem Upgrade auch mein System neu aufsetzen und bin da auf ein Problem gestoßen undzwar geht es darum dass ich mir damals eine Windows 8 Pro Upgrade Version gekauft habe um damit von Win. 7 auf 8 zu Upgraden. Anschließend hab ich mir dann nach Release die 8.1 Pro Version aus dem Store heruntergeladen. Nun da mein neues Gehäuse keine Möglichkeit für ein CD/DVD Laufwerk bietet ( sowas brauch ich nicht mehr ) plane ich mein Windows per USB Stick zu installieren. -> Bin mir im klaren dass der Stick bootfähig gemacht werden muss...
Aber ich frage mich nun ob ich meine Windows 8.1 Iso Datei mit einem Windows 8 Upgrade Key aktivieren kann bzw. nutzen kann?
 
Okay danke an alle die mir hier weitergeholfen haben :) (Y)
Werde nun die Komponenten bestellen und danach den USB Stick schonmal vorbereiten!
 
Zurück
Oben