Partition klonen

berni44

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte meine bootfähige Partition auf dem Laufwerk 1 (C) auf eine zweite Festplatte (M) klonen. Mit dem Programm Macrium Reflect klappt das klonen von Partition C: nach M: problemlos. Die Partition M: lässt sich auch booten nachdem ich mit Easy BCD2.2 noch im Startmenü einen Eintrag für das Partition M: hinzu gefügt habe.
Leider funktioniert der Internetzugang, das Netzwerk, etc. nicht. Ich kann auch auf die Fritz-Box (über einen Browser) nicht zugreifen. Unter DOS wird mit Ipconfig und Ping jedoch die Fritzbox gefunden. Mit der Rettungs DVD läßt sich dieser Fehler beheben. Da ich einige Partitionen klonen möchte ist dieser Weg mir zu umständlich.
Gibt es auch einen einfacheren Weg ? Ich arbeite mit WIN 7.
Wer kann hier helfen?
 
das Problem bei dir ist, das Laufwerksbuchstaben mit übernommen werden wenn das geklonte System startet (sprich dein C: bleibt auch im geklonten System das alte C: und das gestartete OS liegt auf M: ) und es dadurch zu enormen Fehlern kommt, da von einige Daten von der Falschen Partition geladen werden.

Windows merkt sich die Laufwerksbuchstaben, und wenn du Clonst und von M: Startet, wird das auch M: in dem von M: gestarteten Windows bleiben. Allerdings gibt es auch Pfade die auf C: verweisen, die entweder von dann geladen werden oder eben nicht.

Darum ist diese Klonen und davon einfach starten bei gleichbleibenden Partionen problematisch.

eine Möglichkeit wäre es eventuell, wenn der Partion auf die du klonst keinen LW Buchstaben zuweist im zu klonenden OS. Eventuell wird diese dann als C: erkannt und dein altes C: zu D: oder so beim ersten start von der geclonten Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns allen >Ernstes beim Bock tun >?
 
Danke für die rasche Antwort.

Das Klonen funktioniert einwandfrei. Es werden alle Laufwerke auch korrekt erkannt.
Da die Fritz-box unter Win 7 nicht funktioniert. wird natürlich auch das Netzwerk
und das Internet nicht gefunden. Unter DOS über Ping und IPCONFIG kommt jedoch
Antwort. Sicherlich ist das Problem durch den Wechsel der Laufwerksbezeichnungen
entstanden.

Durch die Rettungs-CD kann ich die Partition Netzwerk/Internetfähig machen.
Leider etwas umständlich.

Falls jemand Rat weiß. Bitte schreiben.

Ansonsten nochmals Danke der Mühe.
 
Zurück
Oben