USB-Grafikkarte an Virtuelle Maschine

n00del

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
204
Hallo,

weiss jemand, ob es möglich ist eine USB Grafikkarte wie auch einen USB Stick über einen VMWare ESXI 5.1 Host an die virtuelle Maschine zu hängen, sodass man z.B. im Notfall einen Monitor+Tastatur/Maus ranhängt und die Maschine steuern kann?

Eigentlich sollte dies doch kein Problem sein?

USB Graka an VMWare Host anschließen -> USB Controller zur VM hinzufügen -> USB Gerät (USB-Graka) anhängen -> Treiber auf der Windows Maschine installieren -> Monitor an die USB Grafikkarte -> Funktioniert?!

Falls es klappt, hat jemand eine Empfehlung für eine USB Graka? Diese muss nicht wirklich was können und auch keine riesen Auflösungen unterstützen.
 
Hi,

ich denke es müsste erstmal geklärt werden was genau du unter einem Notfall verstehst.

Falls der Hypervisor ein Hardwareproblem hat wirst du auch nicht mehr an die VMs kommen...


So weit ich weiß kann man doch über den Hypervisor immer auf die Konsole der VMs zugreifen. Also wozu das ganze?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
USB VGA Adapter werden von VMs nicht unterstützt. Zumindest, so weit ich es weiß und ich habe das auch unter verschiedenen VMs mal ausprobiert.

Aber im Zweifel sollte VMWare was dazu sagen können.
 
unbreakablex schrieb:
Hi,

ich denke es müsste erstmal geklärt werden was genau du unter einem Notfall verstehst.

Falls der Hypervisor ein Hardwareproblem hat wirst du auch nicht mehr an die VMs kommen...


So weit ich weiß kann man doch über den Hypervisor immer auf die Konsole der VMs zugreifen. Also wozu das ganze?

Grüße

Notfall ist, kein Netzwerk/DNS mehr -> dadurch kein Zugriff auf VSphere Client und die Konsole bringt mir im Restore Fall nichts.
Dann kann ich hingehen und mit meinem Monitor nachschauen und über ein Netz, welches extra und direkt Verkabelt ist arbeiten (restore).
In diesem Extra- Netz hängt mein ISCSI Storage und eine virtuelle Maschine (an die ich per Monitor ran müsste) und natürlich ein zweites Interface meines ESXi Servers. So könnte ich im Notfall ein Restore meines Servers machen der meine Netzwerkdienste betreibt

@BlubbsDE
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das VMs das nicht unterstützen, da es an sich nichts anderes ist, wie ein USB Stick der an die VM angebunden wird, nur das hinzukommt einen extra Treiber vom Hersteller zu installieren. Was hast du zum Testen benutzt? VMWare Player oder ESXi?
 
Viele. Die kostenlosen Varianten wie den Player und VBox und auch ESXi, ja. Ein USB Datenstick ist aber eben keine GPU.
 
Das ist mir schon bewusst, habe folgendes Stück Hardware gefunden: Ext. Graka
Welche hast du denn zum Testen benutzt?
 
Alternativ biete VMWare ESXi auch einen PCI Passthrough an, jedoch habe ich nur eine Onboard Grafikkarte in dem Server und kann nicht sagen was passiert wenn ich diese durchreiche. Ob dann noch die anderen Maschinen laufen.
Dann würde es reichen einen Monitor an die vorhandene VGA Schnittstelle anzuschließen.
 
Du kannst doch allen Hosts eine 2. IP vergeben, die in einem anderen Subnetz ist.
Damit kannst du dich dann normalerweise immer noch per RDP z.B. einloggen.
 
Ja Problem, dabei ist nur, dass dieses Subnetz aus 2 Geräten besteht mit einer direkten Kabelverbindung.
D.h. ESXI-------ISCSI Storage

Will einen Switch dazwischen vermeiden, um nicht noch eine Fehlerquelle hinzuzufügen. Wenn ich einen Switch dazwischen hänge, könnte ich gemütlich mit Laptop hin, mich verkabeln und an das Management Interface vom ESXI ran und über den VSphere die Maschine steuern.

Auf dem ESXI kann ich ja dann VMs ins gleiche Netz einbinden, wie ich möchte, bringt mir aber administrativ nix, weil ich nicht auf die Maschine komme.
Meine Restore Maschine ist eine virtuelle, die in diesem Netzwerk ein Interface hat.
 
Nochmal zum VGA Adapter: Wenn du dann noch Tastatur und Maus weiterleiten willst, ohne Bildschirm, könnte es schwierig werden ;)
 
Ja, deswegen Monitor mit Maus und Tastatur :D.
Werde einfach mal testen, ob es klappt. 23€ für das Teil kann man verkraften.
Wenn schon die USV mit der USB Controller Funktion klappt, kann man hoffen, dass es auch mit diesem Adapter geht.
Ansonsten Pech gehabt, aber so einen Adapter kann man auch anderweitig benutzen :)
 
Zurück
Oben