VGA Monitor mit MSI R9 280x verbinden

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Hallo Leute,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen alten Monitor, der nur einen VGA Eingang besitzt, mit meiner Grafikkarte verbinden und natürlich auch Bild bekommen will. Die Grafikkarte hat aber nur einen HDMI und einen DVI Ausgang. Am DVI Ausgang hängt mein Hauptmonitor.
Deshalb hab ich mir folgenden Konverter gekauft: http://www.amazon.de/Adapter-Audio-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-Unterst%C3%BCtzung-digital-schwarz/dp/B00GJP2PZS/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1416991621&sr=1-2

Ich bekomme allerdings kein Signal. Ebenso wird der Monitor im Geräte Manager nicht erkannt. ABER unter Anzeige -> Bildschirmauflösung habe ich zwei Geräte. Das erste ist mein Standardmonitor, das zweite ist "2. Anzeigegerät auf: VGA". Ich kann allerdings nichts einstellen und sobald ich bei "mehrere Anzeige" auf "Diese Anzeige erweitern" gehe, "konnten die Anzeigeeinstellungen nicht gespeichert werden", laut Meldung.
Ich benutz übrigens Windows 7. Und der Bildschirm, um den es hier geht, ist ein BenQ FP 202W A. Altes Teil.

Was meint ihr? Kaputter Konverter? Oder generell bei der Graka nicht möglich?
Ich hab wenig Lust mir einen neuen Bildschirm zu kaufen, wenn ich eigentlich nur dann einen Zweitbildschirm brauche, wenn ich mit Cubase arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konverter soll aktiv sein, müsste also prinzipiell gehen. Sieht nach einem defekten Gerät aus.

Aber ne andere Idee: welche Auflösung hat dein anderer Monitor, kannst du den evtl. per HDMI->DVI Adapter betreiben? Die DVI Buchse an der Grafikkarte sollte eine DVI-I sein (vorher mal nochmal prüfen, sollte man an der Buchse sehen ob die 4 extra Pins da sind), da würde ein passiver VGA Adapter gehen. Die 2 Adapter sollten zusammen günstiger sein als der Aktive Wandler (und Qualitativ auch besser, da das VGA Bild dann direkt von der Grafikkarte kommt)
 
Wieso kaufst du dir nicht einfach ein Adapter? Von DVI auf VGA? Kosten vielleicht 5€

Edit: Sorry erst jetzt gesehen das der schon belegt ist.
Edit2: Ja könnte ein defektes Gerät sein den es müsste funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptmonitor hat 1920x1200. Und ich hab gehört, dass es von HDMI zu DVI oben und unten schwarze Ränder gibt. Daher wollte ichs eigentlich nicht so rum machen.
Und es steht ja leider nirgendswo dabei, ob der DVI Ausgang DVI-I oder DVI-D ist. Oder ich bin blind...
 
Mein Vorschlag:

Hauptmonitor:
HDMI auf DVI Adapter

VGAMonitor:
DVI auf VGA Adapter

Dann musst du keinen aktiven Wandler benutzen, schließlich gibt deine Grafikkarte ja schon alles aus. Nur nochmal sicherstellen, dass dein DVI Port auch ein analoges Signal durch schleift -> siehe Post von Jesterfox.

Die Adapter die ich raus gesucht habe sind nur exemplarisch.

Gruß
 
Zurück
Oben