Notebook k*ckt immer unerwartet ab

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

habe ein älteres Notebook von Acer welches immer unerwartet abk*ckt.
Ich betreibe es nur noch am Stromnetz, da der Akku nicht mehr der Beste ist.

Habe es jetzt schon gut 6 Monate nicht im Einsatz.
Es lief vorher einige Monate gut, plötzlich trat das Problem auf und seitdem ist es nicht mehr benutzbar.

Es war nicht ans Internet angeschlossen, also kein Virus, Trojaner etc.!

Windows 7 32-Bit.

Phänomen:
Ich schalte das Notebook an und irgendwann, entweder gleich beim Booten oder ein paar Minuten später, wenn Windows startet bzw. gestartet ist, schaltet es sich einfach aus.
Es gibt keinen Bluescreen!
Zuerst dachte ich, dass es an der HDD liegt, also mal CrystalDiskInfo portable benutzt und siehe da, es gibt u.a. schwebende Sektoren und der Status ist auf Vorsicht.

Nun wollte ich mit der Boot-DVD mal ein chkdsk /f /r machen, aber auch per Boot-DVD schmiert mir das Notebook ab und an ab.
Den chkdsk-Test konnte ich dann allerdings doch noch irgendwann machen.;)

Wenn es aber auch von Boot-DVD abschmiert, dann kann es ja nicht die HDD sein?!
Also mal von der Windows Boot-DVD den Speichermodulcheck laufen lassen, der leider nichts fand.

MemTest wollte ich jetzt nicht laufen lassen, das dauert u.U. ja Stunden.:rolleyes:

Dachte auch, dass es evtl. am Kabel liegen könnte, also habe ich das mal "langgestreckt", da es jeden Tag abends weggeräumt und somit geknickt wird (das gesamte Notebook wird abends wegen platzmangels verstaut).

Auch die Buchse am Notebook, wo ich den *steht jetzt auf dem Schlauch* Netzstecker (?) einstecke, habe ich überprüft, aber da sitzt nichts locker und wackelt nichts.
Trotzdem bleibt das Notebook eher an, wenn das Kabel etwas anders positioniert wird.:lol:

Bleiben für mich der Ram und die CPU.
Ob ich nciht doch einen MemTest machen sollte?
Vll. auch mal Paste auf die CPU auftragen?
Oder doch eher Kabel bzw. Buchse?

Any Ideas?:o
Danke!:)
 
Oli-nux schrieb:
....
MemTest wollte ich jetzt nicht laufen lassen, das dauert u.U. ja Stunden.:rolleyes:
.....

da bleibt dir aber nichts anderes übrig denn das wäre der nächste logische Schritt
 
species_0001 schrieb:
ich vermute dass der Netzanschluss im Laptop kaputt / Wackelkontakt hat (auch wenn nichts erkennbar wackelt) ist. typische Acer Sollbruchstelle
google mal nach dc power jack und deiner Modellnummer

Dem schließe ich mich an. Pack doch mal den Akku mit rein und guck ob das Notebook dann länger läuft. Ansonsten mal im Windows-Log schauen, ob der irgendwelche erkennbaren Infos hergibt.
 
Vermute auch iwas mit dem Strom. Mal zu Testzwecken den Akku rausgemacht? Ich hatte mal einen der hat nie richtig geladen und so war der akku mal fünf minuten geladen und dann wieder nicht mehr. Ohne akku ist er dann in den meisten fällen nicht mal mehr angesprungen....
 
Also am Ram kann es nicht liegen, denn MemTest lief jetzt ~4,5h und hat währenddessen 3 Durchläufe gemacht.
Muss sagen lief ohne Mucken.:lol:

@Floxxwhite
Der Akku hält evtl. nur 30 Minuten, das Teil (Notebook 5610z) ist schon alt.
Daher nutze ich den Akku auch garnicht mehr.
Erinnere mich nur wage, damals hatte ich den Akku immer mit drin, obwohl ich den Netzstecker nutzte. Irgendwann, als ich das Notebook einschaltete, kam eine Fehlermeldung (noch während des Bootens) und ab da fing das Problem mit dem Ausschalten dann an.
Die Fehlermeldung besagte irgendetwas komisches - hatte entweder mit dem Akku oder dem Netzstecker zu tun.
Auf alle Fälle kam mir die Fehlermeldung noch nie zuvor unter, die war sowas von neu für mich.:lol:
Müsste ich ggf. morgen nochmal testen, ob das dann auch wieder kommt.

@Smagjus
Das kann ich ja nur testen, wenn das Notebook längere Zeit anbleiben würde.
Vll. tut es das bald, ich werde ja eine HDD bestellen, da die alte ja eh nicht mehr genutzt werden sollte.

@species_0001
Das wäre schlecht, denn ich kann da nichts machen (löten).
 
Akku mal rein und schauen. Also ich denk der RAM und Rest ist okay. Wie siehts wirklich mit den Temps aus? Is zwar immer ne blöde Frage könnte aber echt sein. Wenn die HDD abschmiert schaltet er sich ja ned in der Regel einfach so aus..
 
Ans Strom gehängt und den Akku reingemacht, 3-4 angeschaltet, aber er schaltet sich sofort (2-3 Sekunden später) wieder aus - ich sehe noch nicht mal etwas auf dem Bildschirm.
Akku raus und jetzt springt er, trotz am Stromnetz hängend, garnicht mehr an.:freak:
Akku wieder rein, aber vom Stromnetz getrennt, angeschaltet, und geht auch gleich wieder aus (1-2 Sekunden später).
 
Zuletzt bearbeitet:
So :), das Notebook lief jetzt mal einige Stunden, ohne das ich etwas daran gemacht habe.
Habe nur ab und an (versucht jede Stunde) einen Screenshot der Temperatur gemacht, ansonsten schaltete sich das Display wieder aus (Bildschirmschoner).
Es lief aber so wieder ohne Probleme.:lol:
Gut, damit gearbeitet habe ich jetzt nicht, man weiß ja nicht ob und wann es sich hätte wieder ausgeschlaten.:o

Die Temperatur war meines befindens nach jetzt auch nicht so hoch.

@species_0001
Schön, aber woran kann das Problem liegen?
Es kann ja nicht an der HDD liegen.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 76
wie gesagt, höchstwahrscheinlich hat die Strombuchse des Laptops einen Wackelkontakt. jetzt ging sie mal wieder, einmal den Laptop wieder bewegt und der Wackelkontakt macht ihn wieder stromlos und dann geht er so lange bis der Akku leer ist.
 
Zurück
Oben