5.1 System für neue Wohnung

Glas als Hintergrund ist nie so schön, habe ich selbst, aber machbar, wie gesagt mindestens 15 cm die Frontlautsprecher von der Wand wegstellen und die Rear am Besten mit ner Halterung an die Wand.
Das Audyssey System der Denons arbeitet schon ganz ordentlich, ich musste nur wenig manuell nachjustieren!

Subwoofer habe ich rechts neben dem rechten Front gestellt!
 
@Cyron

Der komplette Raum hat also, 22m² - der zu beschallende Bereich etwa 12m². Ich frage dann mal anders, wie willst du da ein größeres 5.1 stellen? Stereodreieck, die LS sollten in etwa soweit auseinander stehen, wie du Abstand zu diesen hast. Soweit wie ich das sehe, ist schon das aktuell nahezu unmöglich?

Wo liegt der Hauptfokus? Mehrkanaltonwiedergabe im Sinne von DTS/DD oder Stereo?
Die Frontlautsprecher werden relativ wandnah gestellt werden? Die Abhörposition ist auch wandnah?
Am Abhörplatz kommt so nur Hallsoße an und hat mit gutem Klang, so nichts gemeinsam.

Das aufgezeigte Jamo-Set ist hier absolut nicht empfehlenswert.

Sofern an der Aufstellung noch ein wenig optimiert werden kann und wenn der Hauptfokus bei 5.1 liegt (sollte ja so sein, wenn man ein 5.1 kaufen möchte...) würde ich hier vorerst in Richtung 4x Heco Music Colors 100 + Center 80 und Subwoofer (oder was vergleichbares) tendieren. Der Subwoofer kann mittig in die Front platziert werden, dass ich äußerst förderlich für eine Sub/Sat-Kombi in der Front!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlautsprecher stehen nicht allzu wandnah. Das ist jetzt vielleicht nicht so gut zu sehen. 15-20 cm sollten problemlos möglich sein. Aber ja das Sofa steht dann auf jeden Fall direkt an der Wand.

Die Frage mit dem Fokus verstehe ich nicht ganz. Natürlich möchte ich Surround-Sound dann auch nutzen, also DTS wird als Audio-Format sicherlich auch ankommen. Quellen hierfür können Spiele und Filme sein. Musik spielt eine untergeordnete Rolle.

Okay wenn das Jamo-Set nicht zu empfehlen ist, wie sieht es dann mit der von mir geposteten Zusammenstellung aus? (Heco)

EDIT:
Oder seit ihr der Meinung ein 5.1 System ist hier gar nicht sinnvoll?
 
Dazu sage ICH folgendes, wenn du SO ein 5.1 stellen möchtest - dann würde ICH schauen möglichst preiswert wegzukommen. Begründung: Raum/Aufstellung sind sehr suboptimal, mit einem preisgünstigen 5.1 - setzt du verhältnismäßig wenig Geld in den Sand. Einen AVR kaufst du so oder so - ein Upgrade (wenn sinnvoll!) der LS, ist jederzeit möglich.

Die Frage wie sinnvoll jetzt alles ist, hängt in erster Linie davon ab, wie man die Front gestalten kann. Wäre es wenigstens möglich, ein einigermaßen akzeptables Stereodreieck zu realisieren? Wenn nicht, lohnen sich auch zwei hochwertige LS in der Front - weniger/bis gar nicht.

M.M.n. ist das Jamo-Set dann empfehlenswert, wenn man das optisch passend zu Einrichtung kaufen würde. Auf zermatschen Bass steht und Klangfülle über Qualität setzt. U.a. im Mittel/Hochtonbereich sind die Jamo´s eine mittelschwere Katastrophe. Sie brauchen zu dem Platz. In einem kleinen Raum, eine der denkbar (aus meiner Betrachtungsweise) schlechtesten Lösungen überhaupt.

Wieviel Abstand die LS zu den Begrenzungsflächen brauchen, ist vom LS abhängig - eine pauschal, immer richtige Empfehlung: GIBT ES NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, die Couch um 90 Grad als Raumtrenner in den Raum ragen zu lassen und die Seite zur Front zu machen? Dann wäre ein Stereodreieck drin und wenn die Couch nicht allzu hässlich von hinten ist, sieht das nicht unbedingt schlecht aus...
 
Ja das wäre schon möglich
Ergänzung ()

Wäre es eventuell sinnvoller, sich den AV-Receiver zu kaufen + die genannten Standlautsprecher (bzw. evtl. bessere) und dann ein gutes 2.0/2.1 System zu bauen anstatt ein 5.1 System? Oder hätte man bei dieser Aufstellung von einem 5.1 System mehr?

Oder anders gefragt: Wie würdet ihr es bei meinen Aufstell-Möglichkeiten machen? Die eingebauten Boxen am TV sind nicht wirklich eine alternative....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie Redcoon dazu kommt die Jamo 626 zusammen mit den kleinsten AVRs anzubieten. Eine Stufe höher, also Yami 477 oder Pio 529, wäre schon ok, aber zu den kleien AVR kann man noch Brüääwürfel 5.1 Sett anbieten. Also von den kleinsten AVRs (Yamo 377 oder Pio 424) rate ich ab.

Davon mal angesehen bekommst für 120€ mehr gleich den Onkyo 636 mit den Jamo 626 im Sett für 750€ http://www.redcoon.de/B537954-Onkyo-TX-NR636-S-626-HCS-3_7-Kanal-AV-Receiver
Da die AVRs von Onkyo und Pioneer was Bass angeht sehr gut sind, kannst du dir einen Sub dan vorest sparen. Bei Denon und Yamaha AVRs ist es was Bass angeht nicht so toll und würdest sir dann zu den Jamo 5.0 noch einen Sub holen müssen.
 
Zurück
Oben