Netzeil am Ende?

Ewoodster

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
627
Hallo CBler,

in meinem Rechner werkelt ein 2008er Be Quiet Dark Power Pro (ich glaube P7 Generation) mit 550 W. Beim Spielen von Naopleon Total War und Shogun 2 Total War kommt es seit kurzer Zeit immer häufiger zu Neustarts des PCs. Bis vor etwa 2-3 Monate gab es keinen einzigen Neustart. Beide Spiele bringen eine sehr konstant hohe Leistungsaufnahme von CPU und GPU mit sich, was ich mit meinem Aquero genau beobachten kann.

Die Abschaltungen sind ausdrücklich NICHT temperaturbedingt, da mein PC komplett Wassergekühlt ist und die Kühlung einwandfrei funktioniert.

Ich vermute, dass das Netzteil nach über 6 Jahren nicht mehr die volle Ausgangsleistung bereit stellen kann.
Ich betreibe damit:
I7-3770k auf 4,5 Ghz
GTX Titan auf 1100 MHz
16 GB Ram
2 SSD Platten
Ettliche Lüfter und eine Pumpe für die Wakü

Da ich zu faul bin, mich außerhalb meiner Systembuilderzeit in das Thema aktuelle Netzteile einzulesen, wäre ich für Tips der besten 650 W Netzteile dankbar. :D
 
Ich hab das Be Quiet Dark Power pro 10 650 Watt, konnte damit unter Furmark 3 x GPU betreiben ohne das sich der Rechner verabschiedet hat. Peak Leistungsaufnahme war wohl bei 1000 Watt (870 ca. aufs Netzteil, der Rest Verlust). Hab die dritte GPU aus meinem System verbannt, weil mir das zu hart an der Grenze war, für dich sollte das Netzteil aber reichen.
 
Hallo,

sind auf dem Mainboard noch alle Kondensatoren in Ordnung?
Steht was im Ereignisprotokoll?

​Kannst du dir nirgends ein Netzteil ausborgen?

MfG.
 
Hi,

hatte auch ein älteres beQuiet Dark Power Pro, massive Probleme beim Neustarten des Rechners (mal ging es, mal nicht). Netzteil getauscht, nie wieder Probleme gehabt. Bei mir wurde es ein Corsair, traumhaftes Gerät.

VG,
Mad
 
Das Ereignisprotokoll sagt 3 mal Kernel Power in den letzten 24 Stunden. Ich glaube ich hatte genau 3 Neustarts...
Netzteil ausborgen ist nciht so einfach, da ich so gut wie keinen mehr mit Desktop Rechner kenne. Meine Freunde sind nur zu geringem Teil Zocker und wenn dann auf Konsole.
 
Ich würde das Netzteil austauschen, war mit 550 Watt eh an der Leistungsgrenze, du musst bedenken das du cpu und GPU recht stark übertaktet hast. Außerdem ist das Netzteil schon was älter, kann sein das es einfach nicht mehr will.
 
Hast du ne Minidump im C:\Windows
 
Du kannst wählen zwischen dem Einstieg in die P10 Serie in Form das 550w Netzteils.
Wenn du etwas noch Besseres willst, kauf die Platinum-Ausführung ab 850w.
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Netzteile von Be Quiet! doch nur umgelabelte Netzteile eines anderen Herstellers!?!
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde das Netzteil austauschen, war mit 550 Watt eh an der Leistungsgrenze, du musst bedenken das du cpu und GPU recht stark übertaktet hast. Außerdem ist das Netzteil schon was älter, kann sein das es einfach nicht mehr will.

Das ist Blödsinn. Mit 550W könnte man ein TItan-SLI-System betreiben...
 
Man muss aber immer bedenken, dass die 550 W die Leistungsaufnahme im Nennbetriebspunkt sind...nicht die Leistungsabgabe. Da meines vermutlich nach heutiger Effizienzklasse bestenfalls ein Silber Netzteil ist mit vielleicht 82 % Effizienz, wären am Ausgang nur noch 450 W übrig. Alleine Grafikkarte und Prozessor genehmigen sich laut Aquero bei Napoleon Total war relativ konstant um die 350 W. Der Rest des Systems muss mit 100 W auskommen. Da wird es langsam echt eng.
 
Ewoodster schrieb:

eigentlich ist es andersrum. Das NT kann 550w an die Hardware liefern und zieht entsprechend mehr aus der Steckdose (Die Differenz ist dann die (in)effizienz des NT)

edit: ob man aber ein NT wirklich permanent am theoretischen Maximum betreiben sollte ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Kein Plan schrieb:
Ok, mein Fehler. Macht der Geweohnheit, da eigentlich alle Konsumentengeräte die Ein- und nicht die Ausgansleistung auf dem Typenschild stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
mfJade schrieb:
Das ist Blödsinn. Mit 550W könnte man ein TItan-SLI-System betreiben...

Aber nicht wenn diese Titan Sli übertaktet sind, mein Kumpel hat 4 Stück von denen, auf 1,2 GHZ GPU Takt hochgetaktet, dem Sein System frisst mit übertakteter CPU (I7 4960X) an die 3000 Watt. Die GPU des TEs läuft ja auch auf 1100 MHZ, kann mir durchaus vorstellen, das dass Netzteil am Limit ist, CPU auch bei 4,5 GHZ.
 
achja noch zum thema Umgelabelte NTs...nein das sind sie nicht. BeQuiet hat zwar keine eigene Fabriken, lässt die NTs also woanders herstellen. Und ja die NTs sind oft auf Basis von anderen NTs designt (teilen z.B die Platine mit einigen FSP modellen) aber man kann sie sicher nicht als umgelabelt bezeichnen. BeQuiet gibt den Herstellern Bestellungen auf, entscheidet wie und aus welchen Komponenten die NTs hergestellt werden (kondensatoren z.B) und übernimmt auch die qualitätssicherung (keine Ahnung wie der aussieht aber ich habe schon öfters davon gelesen). So machen es eigentlich alle Hersteller außer ein Paar wenigen (Enermax bei seinen teuersten Modellen, SeaSonic und FSP sind mir bekannt). Vergleichen kann man es ungefähr damit, dass z.B BMW den X3 in Österreich von Magna Steyr herstellen lässt.
Die alten BeQuiet modelle hatten ein Paar Zuverlässigkeitsprobleme (zumindest die Staright power e5 Reihe), vielleicht waren auch die dark powers davon betroffen - könnte dein Problem sein. Die modernen BeQuiets sind aber längst davon geheilt und sind von mir aus empfehlenswert. Auch mit SeaSonic und Enermax macht man nichts falsch. Du kannst dir auch welche nach Garantiezeit suchen. Die Retail BeQuiets haben alle 5 Jahre, enermax auch
 
O-Saft-Killer schrieb:
Aber nicht wenn diese Titan Sli übertaktet sind, mein Kumpel hat 4 Stück von denen, auf 1,2 GHZ GPU Takt hochgetaktet, dem Sein System frisst mit übertakteter CPU (I7 4960X) an die 3000 Watt. Die GPU des TEs läuft ja auch auf 1100 MHZ, kann mir durchaus vorstellen, das dass Netzteil am Limit ist, CPU auch bei 4,5 GHZ.

Wenn aber ein Netzteil für zwei Titans ausreicht ist es für eine ebenfalls ausreichend, auch wenn sie übertaktet ist. Und 3000 Watt ist Quatsch. Da dein Kumpel eh ein Problem mit seinem Ego hat, warum sollte er sonst 4 Titans kaufen? wollte er wohl auch bei der Stromversorgung auf die Kacke hauen.
 
mfJade schrieb:
Wenn aber ein Netzteil für zwei Titans ausreicht ist es für eine ebenfalls ausreichend, auch wenn sie übertaktet ist. Und 3000 Watt ist Quatsch. Da dein Kumpel eh ein Problem mit seinem Ego hat, warum sollte er sonst 4 Titans kaufen? wollte er wohl auch bei der Stromversorgung auf die Kacke hauen.

Hat nichts mit seinem Ego zu tun, der übertaktet halt Hobbymässig.

Stefan Payne schrieb:
Du hast eine 1000€uro Grafikkarte, die übertaktet wurde, eine sau teure CPU, die auch noch bis an die kotzgrenze übertatet wurde. Und dann ein ~6 Jahre altes Netzteil. Dazu fehlen mir echt die Worte...

Waren wohl zuviele Kraftausdrücke in dem Post, aber dem Teil kann ich nur zustimmen, Graka und CPU auf Anschlag und dann ein 6 Jahre altes Netzteil, das dass irgendwann nicht mehr kann ist normal. Meine 7970 hat übrigens bei Standard Settings (925/1375) so ca. 190 Watt geschluckt, wenn ich den übertaktet habe auf 1100/1500 waren es schon fast 300 Watt. Und bzgl. der 2 Titan die ja das 550 Watt Netzteil packen soll, war dein Netzteil auch 6 Jahre alt? Beide Grakas in spielen ausgelastet? Was für Spiele durften die beiden Titans wiedergeben, bzw. wozu wurden Sie sonst verwendet?

Laut Hardware Compare frisst eine Titan übrigens an die 250 Watt mit Standard Settings:

http://www.hwcompare.com/18237/geforce-gtx-980-vs-geforce-gtx-titan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wattangabe kam von hier:

https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/ Da ist sogar noch Luft nach oben :p Bei einer einzelnen Titan hätte man sogar noch 250 Watt über, die darf sie dann auch gern mehr verbraten. Das Alter ist doch Schnuppe. Ein 6 Jahre altes NT liefert doch den gleichen Strom wie ein Neues. Wenn es natürlich schon arg verschlissen ist sieht die Sache anders aus.
 
Was ist daran so schlimm? Es war immerhin damals ein sau teures Premium Netzteil und hat seinen Dienst treu bis vor kurzem verrichtet. Soll ich es einfach in den Müll werfen, obwohl es astrein funktioniert hat? Welche umweltverachtende Logik steckt dahinter? Erst jetzt da es Probleme macht, macht ein Austausch Sinn!

Zudem ist der PC auch schon 2 Jahre alt, und die Grafikkarte 1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Ein 6 Jahre altes NT liefert doch den gleichen Strom wie ein Neues. Wenn es natürlich schon arg verschlissen ist sieht die Sache anders aus.

Ich gehe auch von Verschleiß aus, wenn es lange Zeit ging und jetzt rumspackt;)

War halt nur der Meinung das ein 550 Watt Netzteil sehr knapp für eine stark übertaktete GPU und CPU ist.
 
Zurück
Oben